Projekt wilder Garten - Update 22.08.2013

RE: Projekt wilder Garten - Update 02.01.2013

Irgendwie habe ich deinen Wahnsinnsthread erst jetzt gefunden! Gefällt mir gut was du da gemacht hast. Aber eine Frage stellt sich mir dennoch... Hattest du den ganzen Sommer frei :D?

@Snowchen: DANKE! ;)

@ Gnuf: Auch danke, ja mag man meinen :). Es war echt derbe viel Arbeit. Aber die Anfangsarbeit ist immer die schlimmste.
Es gab noch ca. 10 andere Gärten, die komplett fertig waren, mit Haus, alles gepflegt, Beete vorbereitet etc. . Ich wollte aber genau DEN Garten. Ich wollte aus Wasser Wein machen, wenn Du verstehst... Wein ist es noch nicht, aber Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut, gelle ;)
Jetzt folgt erstmal ne schöne Rasenfläche und dann sehen wir weiter.

Gruß Daniel

Hey zusammen, ich kriege es irgendwie nicht gebacken, immer mal ein bissl zu updaten :) naja, nu gibts halt ein paar mehr Bilder. Es ist eine Menge passiert, und mein Körper hat ordentlich gelitten.. das Ergebnis war jedenfalls gut für die Seele :D

Ich musste mich wirklich aufraffen, um den Mist mit der Fräse etc. fortzusetzen, da ich mir ja vorgenommen hatte, alles an Rasen und Unkraut zu entfernen. Um diese Fläche geht es, es sind knapp 200qm:

Ta9Dta4.jpg

Die Natur, die Fräse und ich :blink:

SUCtymy.jpg

Was im übrigen auch sehr viel Spaß macht, einfach mal nen Tag nichts anderes machen, als Steine pulen, da gabs mehr als genug..

gE8BG9Z.jpg

Irgendwann wurde mir klar, dass das ganze ohne zusätzlichen Mutterboden nicht wirklich eben werden würde. Zumal liegt der Garten wie auch die anderen SEHR knapp über dem Grundwasserspiegel. Der untere Teil des Gartens liegt gern mal unter Wasser, gleich mehr dazu.

LNzVqRr.jpg

Also habe ich mir 7qm Mutterboden kommen lassen. Einen Tag hatte ich Hilfe.... als der Haufen im Garten war, haben meine Sehnen im rechten Arm geknirscht und durfte erstmal ne Schiene tragen.. :blink: aber für Sehnenscheidenentzündung ist doch keine Zeit, Gemüsebeet muss gemacht werden, Chili & Co wollen in die neuen Schuhe und der Rasen muss diesen Sommer auch fertig sein. :devil: es gibt ja Ibuprofen......

zNfQyXw.jpg

"Fix" verteilt das ganze, dann kann ja praktisch schon der Rasen drauf.. ach nee, doch nicht..

Sopu8fZ.jpg

iGBcLsG.jpg

Ok, da ich knapp 60 Chilisorten habe dieses Jahr (Gott bin ich bescheuert, nächstes Jahr 10!! nicht mehr , wirklich!) müssen natürlich auch einige außerhalb vom GWH wohnen..
Perfekt wären schön schlichte Holzkästen, in die die viereckigen Chilitöpfe passen. Lasiert haben sie übrigens genau die Farbe des Hauses angenommen, grad kein Foto parat..

wybef10.jpg

rZocwrt.jpg

d1mcCJH.jpg

So, Feierabend, fertig.. erstmal hinsetzen, Bier trinken und das Geschaffene beglotzen :cool:

BZJF8Dm.jpg

Herrlich wie so ein Arm knirschen kann, dachte ich, als plötzlich das Telefon klingelt, und der freundliche Gärtner meines Vertrauens mir mitteilte, dass die 7 Säcke TKS 2 225l bereit seien, abgeholt zu werden... WTF... wo waren doch gleich die Ibuprofen.... ah ja.. :blink: waren da nicht auch noch andere Dinge in meiner Wohnung, die umziehen wollen? Mal den Schrank öffnen..

JuGSFgb.jpg

Die kleinen Säckchen TKS2 haben doch nicht wie in meinem Albtraum jeweils 500 kg gewogen, sondern NUR etwa 40kg :devil: gut, dass es zusätzlich noch die Diclosalbe gibt.

jZXHmgk.jpg

Aber das GWH brauchte nun einmal neue Einwohner:

zWL7l7E.jpg

V7THIrx.jpg

Dann ging es erst einmal an das Gemüsebeet, viel hatte ich vorgezogen.. war schon ein lustiger Anblick, wie die Physalis vorgezogen im Beet aussahen :)

GfmWxPZ.jpg

Durch die diesjährigen Neuankömmlinge mit Namen Kartoffel, Tabak, Rattenschwanzradies, mehr Zuchini und Auberginen habe ich die Beetfläche vergrößert.

Ddkm89q.jpg

8 mex. Minigurken und die Feige haben ihren Platz um die Terrasse gefunden.. Nächstes Jahr muss ich später mit der Aussaat beginnen, oder die Triebe abknipsen, ich war gut 2 Stunden beschäftigt, den Mist auseinander zu friemeln.. ich kann das dann auch nicht.. so abschneiden und so :blush:

DAEmfNo.jpg

Um das Gemüse abzuschließen, zuletzt habe ich noch auf die Hügelbeethälfte vom Vorjahr (gut abgesackt) etwa 30 Stauden gepflanzt. Waren 2 Staudenkompositionen von einem bekannten Onlinegärtner.. sahen bunt aus, fand ich toll, hab sie bestellt ;) fällt es groß auf, dass ich es mit Blumen nicht so habe? :D was man nicht essen kann, ist doch uninteressant :) aber die Frauen wollen halt auch Blumen..

8wDZqHh.jpg

So, nun ging es in die Rasen-Phase.. mittlerweile tagte der Familienrat und beschloss, Rollrasen zu nehmen. Da die regenbedingte Überschwemmung etwa 4 Wochen Gekostet hat, hätten wir sonst diesen Sommer bei Aussaat gar nix von dem Rasen. Wir wollten es in zwei Etappen machen, erst die Hauptfläche (Bodenvorbereitung und verlegen), dann irgendwann in den nächsten Wochen den Rest.
Also nochmal Scheissarbeit: NIE WIEDER!

HmiHdn1.jpg

owxKcmL.jpg

Der große Augenblick, schnell noch ne Ibu eingeworfen:

MfmPUxa.jpg

SpYGVwQ.jpg

Bin wirklich schwer begeistert von dieser Methode. Wirklich jeden Cent wert!

7UV9xe1.jpg

VqK4SvE.jpg

Am Ende des Tages der Belastungstest: 5€-Grill plus Wurst und regelmäßiges begehen vom Grillmaxe. Auch das war kein Problem für den Rasen! :D

eF8Duo3.jpg

Zum Schluss noch ein aktuelles Foto, im Beet gehts rund, der Rasen ist super angewachsen, der Rest ist eigentlich ein Witz. Was so ein Rasen ausmacht für Seele & Co., unglaublich.. komisches Gefühl, im Garten einfach so auf der Holzterrasse zu sitzen, dem Steak beim brutzeln zuzuhören und sich die Sonne auf den Nacken scheinen zu lassen :D

In diesem Sinne, falls Ihr unterwegs in diesem Beitrag eingeschlafen seid, sorry, war etwas viel auf einmal..
Gute Nacht! Gruß Daniel

aLUFwmV.jpg
[/b]

RE: Projekt wilder Garten - Update 23.06.2013

Wahnsinn was du dir für eine Arbeit gemacht hast, sehr beeindruckend. :w00t:

Das ist Dir echt gut gelungen ! :)

Dank Euch! :)

Wiese sieht noch bischen kahl aus, wollen da im oberen Teil noch aus Natursteinen eine Kräuterspirale mit integriertem Grill bauen.. Da muss aber erstmal ne Weile das Gehirn rattern, wie wir das machen.. wird dieses Jahr wahrscheinlich nix mehr, aber Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut.
Zwei Kiwis und einige Bambuspflanzen stehen auch schon seit letztem Jahr in Töpfen und warten im Garten auf ihren Einsatz. Mal sehen, wo die mal hinkommen..
Erstmal das letzte Drittel Rasenfläche fertigmachen..

Grüßle

Wenn man überlegt wie der Garten am Anfan ausgesehen hat , wau da hast du eine ganz tolle Arbeit geleistet :D

Wow - allerhöchsten respekt, was du aus dem Garten schon gezaubert hast! :thumbup:

Sieht echt klasse aus! :cool:

Meine Eltern haben vor 3 Jahren auch Rollrasen im Vorgarten verlegt - ist ein irres Zeug! :D

Woooooow ich sag nur Mega Bombe :w00t::w00t: echt der Hammer was du da rausgehauen hast Respekt :clap::clap::clap:

:w00t: - Super Projekt!

Wow :w00t: Hut ab vor so viel Leistung. Sieht echt klasse aus. Die Holzkästen für die viereckigen Pötte find ich total schön. Gute Idee.
Viel Spaß weiterhin beim planen und verwirklichen und vor allem gute Besserung deiner Sehnenscheidenentzündung.
Liebe Grüße, Lisa

Echt cooler Garten. Im Teil des Gartens der knapp übern Wasserspiegel liegt kannste dir ja Prima nen Brunnen zum Pflanzen gießen selber graben :D

Mal ein paar wenige Fotos von gestern morgen.. Ich liebe den Garten einfach, die Tage kommen mal ein paar Fotos vom Gemüsebeet, da wächst und mutiert alles vor sich hin, keine freie Stelle mehr.. so muss es sein..

Gruß Daniel

Tabak (Basis: 10 Pflanzen, 2 Sorten.. Ziel: 2-3 Zigarren für Silvester :D )

QTiZg7s.jpg

War ein super Anblick, als ich morgens in den Garten kam.. alle 2 Meter auf dem gesamten Rasen solche Netze..

RXbUqKe.jpg

Wollte kein Geld für einen Zaun zum nachbarn ausgeben, da habe ich einfach 15 Meter Sonnenblumen gesäht, sieht einfach Hammer aus..

DUOxWh9.jpg

Bei Rollrasen wohl normal anfangs aufgrund der starken Bewässerung, ich finds witzig:

7VZLXGn.jpg

iEPpBEJ.jpg

Blume, äh Name vergessen.. ;) kann man nicht essen, ist nicht so wichtig.. aber schön :D

Habt nen schönen Abend!

Gruß Daniel

rJHmXPQ.jpg

Zurück
Oben Unten