Pulver oder Schrot - ist die Frage? Pulver fertig

Danke für die Infos. Nun habe ich eine manuelle Mühle bekommen. Das Mahlwerk ist verstellbar, so kann ich auch grob mahlen. Die Verpackung habe ich leider schon entsorgt, darum zumindest ein Bild davon. Nach erstem Gebrauch werde ich dann berichten ;)
 

Anhänge

  • tmp-cam-936536377.jpg
    tmp-cam-936536377.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 114
Die Verpackung habe ich leider schon entsorgt, darum zumindest ein Bild davon.
Von dem Hersteller habe ich ebenfalls eine geschenkt bekommen. Meine ist allerdings zylindrisch. Aber da die rote Gummierung an der Unterseite ebenfalls die Form aufweist, gehe ich mal vom selben Hersteller aus. Meine ist super. Die Reibe an der Unterseite ist wie diese Feinreibe aus feinen Klingen bestehend und zerschneidet die getrockneten Beeren entsprechend gut.
 
Gut klar kommen tut das mahlwerk aber mit Chili nicht. Mit Salz oder Pfeffer hab ich noch nicht probiert.
Wenn man kleine, getrocknete Chilibeeren rein tut, funktioniert die Mühle gut. Mit größeren hat sie Probleme. Größere Chilis sollte man grob vorhacken, damit sie gut nachrutschen.

Ansonsten nutze ich sie für Pfeffer, Nelken, Szechuanpfeffer und Kümmel. Das geht alles ohne Probleme.
Salz kaufe ich immer fix und fertig gemahlen. Ich mußte nämlich feststellen, daß Salz – im Gegensatz zu z.B. Pfeffer – mit der Zeit im gemahlenen Zustand seinen Geschmack nicht verliert.
 
Wenn man kleine, getrocknete Chilibeeren rein tut, funktioniert die Mühle gut.
Hatte selbstgekaufte, kleine vom Aldi drin (jetzt nur noch als Pulver). Das hat nicht gut funktioniert. Für kleine zu würzende Mengen wäre es gegangen. Aber nicht bei Chili con Carne o.ä. Da fehlt mir die Geduld für 3 Stunden drehen.
 
Hatte selbstgekaufte, kleine vom Aldi drin (jetzt nur noch als Pulver). Das hat nicht gut funktioniert. Für kleine zu würzende Mengen wäre es gegangen. Aber nicht bei Chili con Carne o.ä. Da fehlt mir die Geduld für 3 Stunden drehen.
Mit „klein“ meinte ich sowas, wie auf dem Bild oder noch kleiner:

full
 
Ist die Aldi-Mühle so luftdicht, dass sich die Chilistückchen darin auch ein paar Monate trocken halten?
Wenn Luft dran kommt werden sie ja gerne etwas gummiartig und lassen sich dann nicht mehr vernünftig mahlen.
 
Ich kann bestätigen, dass Chili gummiartig werden. Besonders die etwas fleischigeren Sorten. Also Vorsicht beim direkten Würzen über dem Kochtopf mit Mühlen. Genau hier wird das Problem gelegen haben, warum meine Mühle von AdHoc nicht mehr richtig funktioniert. Die getrockneten Chilis wurden gummiartig und verklebten die Schneidmesser.
Ich muss nur mal ne Stunde Zeit finden, um das Teil komplett zu zerlegen und zu reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten