Pulver oder Schrot - ist die Frage? Pulver fertig

Ich kann bestätigen, dass Chili gummiartig werden. Besonders die etwas fleischigeren Sorten. Also Vorsicht beim direkten Würzen über dem Kochtopf mit Mühlen. Genau hier wird das Problem gelegen haben, warum meine Mühle von AdHoc nicht mehr richtig funktioniert. Die getrockneten Chilis wurden gummiartig und verklebten die Schneidmesser.
Ich muss nur mal ne Stunde Zeit finden, um das Teil komplett zu zerlegen und zu reinigen.
Hast du es schon mit groben Salz probiert? So macht man das mit alte Kaffeemühlen.
 
Ich bin gerade am überlegen, wie ich meine getrocknete Ernte am besten verwerten kann. Würde die Beeren gerne nach Bedarf mahlen. Da ich aber unterschiedliche Sorten habe, wollte ich nicht für jede Sorte eine Salzmühle verwenden.
Reicht dafür ev. eine Gewürzreibe von skeppshult? Durch @Cidarta bin ich in einem anderen Post darauf gekommen. Kann man mit der Reibe auch nur kleinstmengen zermahlen?

Oder was kann man sonst noch verwenden? Außer elektische Kaffeemühle oder Salzmühle.
 
falls gut getrocknet, auch für kleinstmengen! oder anders gesagt, zu viel darf da gar nicht rein in den mörser :p
ich male auch frisch beim kochen oder beim essen zum nachwürzen. oft auch nur eine kleine thaichilli/rawit...superfeines pulver je nach dem wie lang man mörsert und mit dem gusseisernen deckel richtig gegenklopfen und alles kommt raus :) da geht auch nichts kaputt!
bevor ne andere sorte reinkommt einfach mit einem sehr festen borstenpinsel sauber machen
 
Danke. So hatte ich es erhofft. Der Mörser sieht ja auch noch gut aus.
Weißt du, ob es da noch verschiedene Ausführen was das Mahlen betrifft? Oder ist es nur aussehen, Vorratskammer etc.?
 
puh ich glaub das ist immer gleich....aber hab den sicher schon 10jahre!
im mörser so eine art waffelboden und der deckel hat halt so art zacken...durch drücken und hin und her drehen wirds fein :)
 
Zurück
Oben Unten