Okay danke, ich habe jetzt viiiiele Bilder von denen gemacht und bin zum Schluss gekommen, dass die ?Milben? 8 "Extremitäten" haben, wobei ich kein Zoologe bin und daher nicht sagen kann ob das vorderste paar Fühler oder Beine sind.
Und ja, die Pflanzen sehen verdammt gut aus und das soll auch so bleiben
ich wünsche dir viel erfolg bei deiner zucht. wollen mal hoffen, dass das so bleibt! kannst mal mit ner lupe schauen, ob die am hinterleib lange häärchen haben, dann könnten es modermilben sein. halte ich für unwahrscheinlich, aber die wären dann harmlos.
Also im Zweifelsfall muss ich auf ein Mittel zurückgreifen, dass nur für professionellen Pflanzenbau zugelassen ist?
Kommt man an so ein Mittel als Privatmann dann überhaupt ran?
ja, aber nein. offiziell nicht. ich z.b. bin ja gewerblich registriert und kann bei mir machen, "was ich will", im gesetzlichen rahmen. als gewerblicher wiederverkäufer, so ich das machen würde, dürfte ich dir nur verschlossene originalverpackungen aushändigen, mit rechnung, mehrwertsteuer, etc.
diese ovp wiederum sind oftmals sehr teuer und enthalten große mengen! und wenn ich teuer sage, dann kannst du dir für den gegenwert die ganze saison über frische chilis im supermarkt dafür kaufen. das lohnt sich also für dich nicht.
@Edi das thiacloprid war zwar mal für paprika für gewisse schädlingsarten zugelassen, aber diese zulassung wurde von den herstellern zuletzt nicht verlängert - was entweder rein monetäre ursachen hat, oder andere ursachen, über die ebenfalls kein unternehmen gerne spricht. im letzteren fall sollte man abstand davon nehmen.
kleine info zu den zulassungen für pflanzenschutzmittel:
wenn wir hier von zulassung für paprika sprechen, ist das rechtlich auch für chilis der fall. das bundesamt für verbraucherschutz und lebensmittelsicherheit spricht hier immer von "gemüsepaprika". bei gemüsepaprika geht es in der festlegung von grenzwerten, wartezeiten, etc. vorwiegend um capsicum annuum.
da haben wir eine art gesetzeslücke, denn die weiteren unterarten werden dahingehend vom gesetz nicht weiter unterschieden. ist ja eben alles gemüse, auch chili.
vom wirkungsverhalten kann sich die art und sorte der chilis aber unterscheiden, deshalb poche ich auch immer so darauf, dass man sich zumindest auf zugelassene mittel beschränkt. wer halbwegs auf nummer sicher gehen will, gerade bei wildsorten und rocotos, der fügt zu den angegebenen wartezeiten mindestens 100% dazu, die dosierung/anleitung sollte auch exakt beachtet werden.
was ihr natürlich zuhause mit den informationen macht, darauf habe ich keinen einfluss.
p.s.: ich hab vorhin oben unverschlossen geschrieben, hab es korrigiert. das ist natürlich genau das gegenteil. original verschlossene, ungeöffnete und unbeschädigte originalverpackungen! so ist es korrekt ^^ my bad!