Radikales Mittel gegen Milben in der Erde? [GELÖST]

@Edi das thiacloprid war zwar mal für paprika für gewisse schädlingsarten zugelassen, aber diese zulassung wurde von den herstellern zuletzt nicht verlängert - was entweder rein monetäre ursachen hat, oder andere ursachen, über die ebenfalls kein unternehmen gerne spricht. im letzteren fall sollte man abstand davon nehmen
Im Endeffekt erhielt das Kind doch nur einen anderen Namen:whistling:.
Ich bin seit vielen Jahren sehr zufrieden damit und verwende es deshalb weiterhin.
Aber du hast selbstverständlich Recht, denn jeder muss selbst wissen was er tut.
 
Im Endeffekt erhielt das Kind doch nur einen anderen Namen:whistling:.
Ich bin seit vielen Jahren sehr zufrieden damit und verwende es deshalb weiterhin.
Aber du hast selbstverständlich Recht, denn jeder muss selbst wissen was er tut.

es ist ebenfalls nicht mehr für die milbenbehandlung zugelassen. du kannst deine vorräte für dich noch verbrauchen, aber bitte empfehle es keinem anderem chilibauern öffentlich im forum :)

aktuelle zulassungen findet man unter https://apps2.bvl.bund.de/psm/jsp/index.jsp
 
Dein Pflanzenfoto zeigt (noch) keine Weichhautmilbemsymptome, gratuliere :thumbsup: Wie sich die Symptome bei mir entwickeln, hab ich hier gezeigt: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/welche-milben-sind-das-weichhautmilben.34014/#post-791947

Typisch für Weichhautmilben: ausgewachsene Weibchen sind tropfenförmig pummelig mit rel. kurzen Beinen, bewegen sich langsam. Männchen haben deutlich längere Beine, etwas kleinere Körper und sind flink. Männchen tragen oft mit ihrem hinteren Beinpaar eine unbewegliche weibliche Nymphe herum, siehe mein Bild, das Du im Startpost drinhast. Schließlich die Eier: oval und gepunktet, siehe https://chiliforum.hot-pain.de/media/20180325-milben-hm6c1578.40548/. Um die Pünktchen zu sehen, brauchst aber ein Mikroskop, oder eine gute Lupe, eine sehr ruhige Hand und ausgezeichnete Augen.

Ich hab sie bisher nur auf den Pflanzen gesehen, bevorzugt oben an jungen Trieben, nicht in der Erde. Die Milben an der Erde auf deinem Bild sehen für mich nach einer anderen Art aus, möglicherweise harmlos, bin da aber kein Experte.

Zur Bekämpfung kann ich noch nichts abschließendes sagen, stecke selber noch mittendrin. Wenn du Glück hast sind es bei dir gar keine Weichhautmilben. Ich drück dir die Daumen ...
 
es ist ebenfalls nicht mehr für die milbenbehandlung zugelassen. du kannst deine vorräte für dich noch verbrauchen, aber bitte empfehle es keinem anderem chilibauern öffentlich im forum :)

aktuelle zulassungen findet man unter https://apps2.bvl.bund.de/psm/jsp/index.jsp
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich empfehle hier niemandem etwas.
Jeder kann und soll tun was er für richtig empfindet. Ich sprach nur davon, dass ich es verwende;)
 
So Leute,
ich hatte die Tage wenig Zeit, aber nun bin ich hier für ein kurzes Update:
Habe die Pflanzen einfach mal gelassen und nicht mehr gegossen, da den Tierchen die Feuchtigkeit so gut gefällt - und da ich auch vorhabe weiter jeden Freitag mit 1g/L Hakaphos zu düngen. (gute Dosierung?)
Fazit: Der "Befall" hat sich nicht weiter verschlimmert, bis auf eine Triebspitze an der ich gestern händisch 10 (Milben?) abklauben musste. Anschließend hab ich ein paar Milliliter starke Neemsuppe angerührt und langsam drüber rieseln lassen. Wegen den hängengebliebenen Neemkrümeln kann ich nicht sehen, ob die Spitze wieder befallen ist, aber in wenigen Tagen wird man es sowieso sehen. :)
Dank woifi's Antwort bin ich einfach mal zuversichtlich, denn dort hieß es, die Milben Tragen sich gegenseitig herum. Und das tun meine Milben nicht.

An alle soweit vielen Dank für die Unterstützung :happy:
Ihr seid ne starke Truppe :thumbsup:
 
1g/L Hakaphos zu düngen. (gute Dosierung?)

das passt. ansonsten gibt's datenblätter im netz! also mit meinem wasser und dem haka soft spezial geh ich auch bis 2g/l. aber nur, wo sichs lohnt, nicht bei so kleinen pflanzen im kleinen topf. hatte schon habanero-exemplare im 5l topf, die 2m groß waren xD
 
also mit meinem wasser und dem haka soft spezial geh ich auch bis 2g/l.
Also ich benutze auch den Soft Spezial mit Regenwasser. :)

hatte schon habanero-exemplare im 5l topf, die 2m groß waren xD
Wie ist das möglich? :D Nur durch den Wunderdünger? xD

..Bin gerade auch am überlegen welches die Endtöpfe werden sollen.. Die Steigerung von 9cm auf 13cm war vermutlich etwas unterdimensioniert, da jetzt nach 1 Woche schon wieder die Wurzeln unten raus hängen :angelic:
Ich überlege mir einfach für alle Pflanzen 18L Töpfe zu nehmen, und bei Bedarf im Sommer noch ein paar 30L zu bestellen.. Habe ja 14 Chinensen, 3 Baccatum und 4 Anuum. In meinem Vorstellungs Thread stehen die Sorten drin.

Zur Abwechslung hier mal ein aktuelles Bild von meiner ersten Blüte:
20180419_154636.jpg
 
Wie ist das möglich? :D Nur durch den Wunderdünger? xD
und eigenurin - nein scherz, natürlich nicht :wtf: ja, dünger und warme temperaturen. ich hab immer zwei plätze in der küche, da ist es warm und kuschelig. und durchs kochen ist da auch ab und zu hohe luftfeuchtigkeit. naja und sonne. eigentlich ideal ^^ ich müsste meine küche zum growzimmer umbauen, aber wo soll ich dann kochen...

es kommt natürlich auch auf die sorte an! manche habbis werden tatsächlich so groß.
 
Nach dem Wochenende hat sich das Blatt gewendet:
- Alle Triebspitzen sind nun befallen. (20 Tiere pro Triebspitze)
- Eine Pflanze zeigt schon leichte Schäden. (gelbliche Blattränder an den jüngsten Blättern)
- Die mit Neem behandelte Spitze bleibt weitestgehend verschont (vermutlich aber nur bis das nächste Blattpaar austreibt)

Zu sagen gibt es nur dass ich über das Wochenende weg war und deshalb davor noch kräftig gegossen habe. Die Dinger lieben feuchte Erde, vermehren sich und klettern dann auf die Triebspitzen.. Also wenig gießen werde ich ab jetzt sowieso.

Ich stecke gerade zu viel Zeit in die Pflanzen. Das nimmt einfach überhand von jedem neuen Blatt meiner 20 Pflanzen die Milben abzukratzen.
Was haltet ihr davon Endtöpfe zu Bestellen, rausstellen und zu hoffen dass es den Milben draußen nicht mehr gefällt?

Was soll ich tun? Welches Gegenmittel soll ich nehmen? Funktionieren Nützlinge im Freiland?
Bei der Wahl der Chemiekeule sollte man berücksichtigen dass die Pflanzen in ca. 7 Tagen anfangen zu Blühen.

Auf dem Bild seht ihr ne Pflanze die ich aufgrund von geringfügigkeit noch nicht behandelt habe. Man sieht aber trotzdem schon wo sich die Tiere niederlassen.
 

Anhänge

  • Befall.jpg
    Befall.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
so als kleine faustregel: immer alle pflanzen gleichzeitig behandeln! so verhinderst du, das eine nicht behandelte wieder andere ansteckt. da muss man leider genozid betreiben und alles schadhafte auf einmal ausrotten.
die blüten kannst du zur not kappen. die treiben auch wieder neu aus. zu den mitteln wurde schon fast alles gesagt.
 
+++UPDATE + Lösung+++

Sorry für den Spam erstmal.. bin einfach Anfänger und dadurch etwas impulsiv, sobald was nicht nach der Norm läuft.
Ich veröffentliche dieses Update als vorläufige Lösung des Problems. Falls jemand (irgendwann) das selbe Problem hat wie ich und sich die Mühe macht diesen Thread zu lesen, soll er auch mit einer brauchbaren Lösung belohnt werden. -Meine Meinung. ;)
Ich hatte mich letzten Endes dazu entschieden abzuwarten und die Pflanzen erstmal nicht weiter zu gießen. Notfallplan war bei Bedarf ein Mittel je nach Empfehlung der örtlichen Gärtnerei zu kaufen. Zum Glück kam es aber nicht so weit! Die Viecher sind praktisch verschwunden :angelic:

Nun wollen wir zum Punkt kommen:
Was habe ich gemacht um diese ekligen winzigen milbenartigen Krabbelviecher los zu werden, die sich in der feuchten Erde und den noch eingerollten Jungtrieben breit machten?
  • Eingerollte Jungtriebe kontrollieren und jedes einzelne Blättchen sorgfältig mit einem schmalen stumpfen Gegenstand (z.B. Geodreieck) "auskratzen". Triebe dabei so wenig wie möglich beschädigen! Nach jedem auskratzen die Tiere mit dem Finger vom Geodreieck abwischen und dabei zerdrücken/töten. Manche Pflanzen erfordern insgesamt 2-3 solcher Anwendungen, aber bei den meisten genügt 1 Mal der Aufwand. Also jeden Tag kontrollieren!
  • Danach ganz wenig Neemsuppe auf die Triebspitzen, denn wir wollen nicht unnötig die Erde anfeuchten! Wenn du alles andere einhälst, müsste es auch ohne Neem klappen. (keine Garantie)
  • Gieße erst dann wieder, wenn die Erde bis ~1cm unter der Oberfläche knochentrocken ist! (Erde lässt sich dann durch leichtes reiben mit dem Finger ganz fluffig-krümelig auflockern)
  • Wenn die Blätter dann noch schön fest sind, kann man ruhig noch mit dem Gießen warten, bis die Blätter leicht schlaff werden.
  • Abstand zwischen den Pflanzen! Am besten so viel, dass sich keine Blätter mehr berühren. Das verbessert die Durchlüftung und senkt die Luftfeuchtigkeit im Bereich der Pflanzen.
  • Fenster ganztägig Kippen! Steigt die Luftfeuchtigkeit über 50%, vermehren sie sich rasant. Zwischen 38% & 48% ist optimal.
  • Glückwunsch! Nach ca. 10 Tagen ist dein Problem beseitigt. :kiss:

Was lernen wir daraus? Von Anfang an nicht zu viel gießen.
Ich aktualisiere den Thread, sollte sich noch etwas ändern. Ansonsten gilt das Problem als gelöst. :happy:
 
bis auf eine Triebspitze an der ich gestern händisch 10 (Milben?) abklauben musste.
vermehren sich und klettern dann auf die Triebspitzen..
nimmt einfach überhand von jedem neuen Blatt meiner 20 Pflanzen die Milben abzukratzen.
Nach jedem auskratzen die Tiere mit dem Finger vom Geodreieck abwischen und dabei zerdrücken/töten.
Das klingt für mich nach Blattlaus und nicht nach Milben :rolleyes:
 
Das klingt für mich nach Blattlaus und nicht nach Milben :rolleyes:
Auf http://www.biologie-schule.de/blattlaus-steckbrief.php findet man die Info:

"Steckbrief
Name: Blattlaus
Lateinischer Name: Aphidoidea
Klasse: Insekten
Größe: 1 - 10mm"

Wie kann es dann sein, dass die größten ausgewachsenen Tiere hier mit Fühlern maximal 0,54mm erreichen?
Folgendes Bild hat etwa einen Maßstab von 3,5:1

Und vermehren sich Blattläuse so? Glaube nicht :laugh:
 
Zurück
Oben Unten