Räuchern

Wir hatten Silvesterabend darüber gesprochen mal Lachsfilet zu räuchern, da wir sonst eigentlich immer nur ganze Forellen gemacht haben.
Wie lange waren deine drin? Hast du zwei oder drei Brenner?
 
2 Brenner. Ich hab 5cl Spiritus Pro Brenner genutzt und dann ausbrennen lassen. Danach noch die Filets im Rauch für 20min stehen lassen.

Kann ich sehr empfehlen.

Kräutermischung war selbst zusammen gestellt.
 
Das passt schon. Da muss man wenig beachten. Bei 3 Brennern ist der Ofen auch größer?
 
Ist ein recht normaler Tischräucherofen mit drei Brennern. Laut Internet 50x24x18. Aber auch bestimmt schon 12-14 Jahre alt.
 
Ich habe seit einigen Wochen den El Fuego Portland und kann ihn nur empfehlen. Ist halt vorerst nur fürs Heißräuchern geeignet. Außer man bastelt etwas 😉
 
Die Standard Dinger reichen vollkommen aus. Hat auch einen gewissen Show Effekt, wenn man Besuch hat und schöne Stremel räuchert.

Ich hab auch mal Garnelen geräuchert.
 
Ich hab parallel noch nen Pizzaofen aus stahl im Garten mit 10 Raucherösen. Da räuchere ich als Schinken, wenn ich kalträuchern möchte.
 
Hier mal ein paar aktuelle Bilder von heute Morgen.
Ein wenig was räuchern.

20220225_093848.JPG
20220225_094306.JPG
 
boah..dieses Forum ist echt Gift für meine Beziehung und für mein Portemonnaie ;) wenn das so weitergeht hab ich nächstes Jahr garantiert auch nen Pizzaofen und /oder nen Räucherofen im Garten....schmollschmollschmoll.... :D
 
Boah... Mega sieht das aus.
Sind die Würste selbst gemacht?
Ja, sind selbst gemacht. Nicht von mir, sondern vom Nachbar der letztens verwurstet hat. Bin Mal gespannt.

boah..dieses Forum ist echt Gift für meine Beziehung und für mein Portemonnaie ;) wenn das so weitergeht hab ich nächstes Jahr garantiert auch nen Pizzaofen und /oder nen Räucherofen im Garten....schmollschmollschmoll.... :D
Hab ich mir vor ein paar Jahren angeschafft. Kleiner Pizzaofen, mit Ösen an der Decke zum Räuchern. Dazu gibt's noch nen Grillrost und einen elektrischen Drehspieß. Kannst also für alles mögliche benutzen. Preislich ging der sogar.
 
Wie wirkt sich denn die Temperatur auf das Ergebnis aus? Klar, beim Heißräuchern findet gleichzeitig eine Garung statt, die ich beim Kalträuchern nicht habe. Kann mir das nur nicht richtig vorstellen 😅 Die Frage bezieht sich übrigens auf Fleisch oder Fisch, nicht auf Chilis 🌶
 
Wie wirkt sich denn die Temperatur auf das Ergebnis aus? Klar, beim Heißräuchern findet gleichzeitig eine Garung statt, die ich beim Kalträuchern nicht habe. Kann mir das nur nicht richtig vorstellen 😅 Die Frage bezieht sich übrigens auf Fleisch oder Fisch, nicht auf Chilis 🌶
Naja. Du pökelst das Salz. Das kann Nass- oder Trockenpökelung sein. Dauert paar Wochen. Dann hängst du das Fleisch zum kalträuchern in den Räucherofen und machst da mehrere Durchgänge. Ein Durchgang dauert 6-12 Stunden. Dann hängst du es in den Keller. Und dann wieder zurück. Das dauert dann paar Tage. Wetter ist aktuell fast etwas zu kalt. So 10-16 Grad ist meiner Erfahrung her gut. Weil sich dann die Poren besser öffnen und das Fleisch den Rauch besser aufnimmt. Das Fleisch wird durch das kalträuchern langsam mit Rauch durchsetzt und bekommt dadurch gewchmack.
 
Zurück
Oben Unten