Räuchern

Hi Leute

Hat jemand schonmal aufgetaute Chilis geräuchert oder ist davon abzuraten, bzw. bringt das nix?

Danke für Rückmeldungen :-)
 
Hallo, wenn du bereits Erfahrung mit Räuchern von Fleisch oder Fisch hast, ist es zu empfehlen. Auf Buche geräucherte Chilis sind ein wahrer Hit. Schau mal nach Chipotle.
Meine Aji Christal hatte ich vor 2 Jahren ca 2-3 Stunden bei 28-30° im Raucherschrank. Die restliche Trocknung erfolgt dann am besten im ausgekühlten Raucherschrank, also einfach drinnen lassen.
Ich hab mir dazu ein Fach mit Rand und Insektengitter gebaut, das ich in den Schrank geben kann (aber nicht am Boden der Selch sondern eher mittig!)
Grüße, Thomas
 
Hi Leute

Hat jemand schonmal aufgetaute Chilis geräuchert oder ist davon abzuraten, bzw. bringt das nix?

Danke für Rückmeldungen :)

Es kommt auf die Konsistenz der Beeren an, matschig und feucht ist nicht gut. Es muss fast trocken sein damit der Rauch gut haften bleibt.
Ich habe das bis jetzt nur einmal mit Fisch gemacht und konnte keine Unterschiede feststellen.
Naja. Du pökelst das Salz. Das kann Nass- oder Trockenpökelung sein. Dauert paar Wochen. Dann hängst du das Fleisch zum kalträuchern in den Räucherofen und machst da mehrere Durchgänge. Ein Durchgang dauert 6-12 Stunden. Dann hängst du es in den Keller. Und dann wieder zurück. Das dauert dann paar Tage. Wetter ist aktuell fast etwas zu kalt. So 10-16 Grad ist meiner Erfahrung her gut. Weil sich dann die Poren besser öffnen und das Fleisch den Rauch besser aufnimmt. Das Fleisch wird durch das kalträuchern langsam mit Rauch durchsetzt und bekommt dadurch gewchmack.
:thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten