~~ RalleG 2011 ~~

RalleG

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

ich bin noch recht frisch im Forum, Einsteiger auch als Hobbygartner und daher auch später Starter in der 2011 Aufstellung ...
Am 24.01.2011 fand sich meine recht übersichtliche Anbauplanung im Kamille Keimbad.

Meine Mannschaftsaufstellung:

im Tor:
-- Physalis

die Abwehr besetzen die Tomaten:
-- Harzfeuer
-- Safari
-- Brown Egg Cerry

das starke Mittelfeld wird durch die Chili´s besetzt
-- Lemon Drop
-- Czech Black
-- ** Cayenne ähnliche Sorte
-- Alma Paprika
-- Bhut Jolokia (wird hoffentlich am 02.01. in die erde gehen - warte noch auf die Samen)

im Stum Gemüsepaprika (Sorte Unbekannt)
--- gelb, orange und rot

So siehts aus ... hoffe der späte Beginn wird mir nicht zum Verhängnis.
Aber ich arbeite mit beheizter Keimbox (26-29°C) und anschließender Lichtanlage (865er Röhre). Damit sollte sich die unerfahrenheeit zum verpassten Startschuss, zumindest in der Beschleunigungsphase gut auswirken :)

---------------------------------------------
Keimstatus - 12.02.11 = und damit auch ENDSTAND!
+++++++++++++++++ 79% gekeimt ~ 37/47 +++++++++++++++++
die 6 ungekeimten Physalis machen die Quote kaputt - alles in allem bin ich aber sehr zufrieden!!

:undecided:

(Aussaat: 25.01.)
Harzfeuer - 2/3
Safari - 2/2
Brown Egg Cerry - 4/4
Lemon Drop - 4/4 (-1 Kopfloser)
Czech Black - 3/4 (-1 Kopfloser)
Alma Paprika - 3/4
Paprika gelb - 3/3
Paprika orange - 3/3
Paprika rot - 3/3
(Aussaat: 27.01.)
Cayenne ähnliche Sorte - 6/6
(Aussaat: 28.01.)
Physalis - 0/6
(Aussaat 01.02.)
Naga Jolokia - 4/5 (-1 Verstorbener)

Physalis immer noch keine Keimung - hier scheint es andere Probleme zu geben :(
Physalis wurden am 11.02. nachgesät!!!

RE: RalleG - Das Feld von hinten aufrollen

24.01. - der Startschuss bei mir ... ein guter Tee weckt die Samen auf :)

PICT0015.JPG

die fast komplett gefüllte Keimbox ...

PICT0022.JPG

die selbst gebaute Lichtanlage! kommt natürlich erst mit keimung in wenigen Tagen im 12h Betrieb zum Einsatz

PICT0019.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zu spät ist es auf keinen Fall, bist doch gut in der Zeit. Viel Glück

29.01. - erste Keimlinge!!!!! Juhuuuuuuuu! nach 4 Tagen erblicken die ersten Babys das Licht der Welt ... oder sagen wir besser das Licht der 865er Röhre ^^

Viel Erfolg bei deiner Saison. :blush:
Ich habe in diesem Jahr das erste Mal eine Physalis am Start. Kannst du mir Tips geben? :huh:

Physalis ist eigentlich recht pflegeleicht.

Keimt - meiner 2 jährigen Erfahrung nach - etwas verhaltener und wird erst mal mit "Rückstand" starten. Wenn die Jungpflanze aber erst mal 5 cm geschafft hat geht es richtig zur Sache. Ganz wichtig ist wärme ... das mag sie sehr !!!! :)

Ich ziehe meine Physalis immer aus gewöhnlichen Supermarktfruchtsamen. Ich rede mir dabei immer ein das derartige Sorten ja auf viel Ertrag und Wirderstandskraft gezüchtet werden. Bisher läuft diese Theorie am günstigsten und mit viel Erfolg.

Unterschätzen sollte man auf keinem Fall die Grüße - in den vergangen Jahren erreichten meine selbst gezogenen Pflanten oft die 2 m Marke. Mutti hatt Ihre von mir gezogene Pflanze auf dem warmen Südbalkon stehen und in 15Liter erde (mit bisschen Pferdemist gemixt) und Hatte beide Jahre etwa 150+ leckere große Früchte ernten können. Ich selber habe sie im Freiland und komme durch die niedrigere Wärme nicht ganz an diese Erfolge ran.

Fazit:
- langsame Keimung
- schnelles Wachstum
- liebt viel Wärme
- brauch viel Wasser
- wird eine riesen Pflanze (plane Platz ein)
- Belohnt mit viel Ertrag

zur Pflege noch eins : Wenn du die Pflanze nicht gerade im Gewächshaus ziehst, solltest du sie gut anbinden. Auf Grund Ihrer riesen Blätter und Größe ist sie sehr Windanfällig und könnte den nächsten Sommersturm schon zum Opfer fallen.

bier noch ein paar Bilder aus der Wachstumsphase in 2010 ...
P2.jpg

P1.jpg

Schöne Physalis hast du da ;) aber etwas frage ich mir warum Überwinters du sie nicht denn die sind mehr Jährig???
Hab selber die erfahrung gemacht letzten Jahr und hab meine Überwintert und muss sagen bin voll erstaunt dabei wie es ihr geht. Kannst hier paar bilder anschauen. Musst meine Heute eine Not OP machen :undecided:

Meine Physalis hat das Überwintern leider nicht weggesteckt.
Nette Mannschaftsaufstellung hast Du da. Wünsche Dir eine tolle Saison :D

Gruß

BhutBhut

RalleG schrieb:
Physalis ist eigentlich recht pflegeleicht.

Keimt - meiner 2 jährigen Erfahrung nach - etwas verhaltener und wird erst mal mit "Rückstand" starten. Wenn die Jungpflanze aber erst mal 5 cm geschafft hat geht es richtig zur Sache. Ganz wichtig ist wärme ... das mag sie sehr !!!! :)

Ich ziehe meine Physalis immer aus gewöhnlichen Supermarktfruchtsamen. Ich rede mir dabei immer ein das derartige Sorten ja auf viel Ertrag und Wirderstandskraft gezüchtet werden. Bisher läuft diese Theorie am günstigsten und mit viel Erfolg.

Unterschätzen sollte man auf keinem Fall die Grüße - in den vergangen Jahren erreichten meine selbst gezogenen Pflanten oft die 2 m Marke. Mutti hatt Ihre von mir gezogene Pflanze auf dem warmen Südbalkon stehen und in 15Liter erde (mit bisschen Pferdemist gemixt) und Hatte beide Jahre etwa 150+ leckere große Früchte ernten können. Ich selber habe sie im Freiland und komme durch die niedrigere Wärme nicht ganz an diese Erfolge ran.

Fazit:
- langsame Keimung
- schnelle Wachstum
- liebt viel Wärme
- brauch viel Wasser
- wird eine riesen Pflanze (plane Platz ein)
- Belohnt mit viel Ertrag

zur Pflege noch eins : Wenn du die Pflanze nicht gerade im Gewächshaus ziehst, solltest du sie gut anbinden. Auf Grund Ihrer riesen Blätter und Größe ist sie sehr Windanfällig und könnte den nächsten Sommersturm schon zum Opfer fallen.

bier noch ein paar Bilder aus der Wachstumsphase in 2010 ...

Vielen Dank, Deine Tips werden sogleich gescannt und abgespeichert.

Gekeimt sind bis heute 10 Stück. Gar nicht so schlechte Keimquote, was die Zeit betrifft. Also langsam waren sie jedenfalls nicht!!!

Ups! das sie so groß werden hätte ich nicht gedacht. Welche Fläche plane ich ein? Werde aber wohl eine ins GWH und eine in den Topf packen. Vergleich wird bestimmt interessant.

Süchtling

RE: RalleG - UPDATE 31.01.

so langsam nimmt der Keimstatus Form an :) s. 1 Beitrag!!!!

Brauche ggf. noch mal Hilfe bei einer Sortenbestimmung - meine vermeindlich als Rocoto "getarnte" Chili hat sich dem Fazit der letzten Saison als falsche Sorte heraus gestellt. Optisch gleicht sie eher einer Cayenne (!???)... sie ist rot lang und dünnwandig. Hier mal ein Bild ... allerdings ist das leider keins in voller Reife ... besseres Bildmaterial kann ich leider davon nicht liefern. Die pflanze wurde ohne Kunstlicht heran gezogen weshalb sie ziemlich geschossen wirkt.

PICT6068.JPG

oder kann es sein das der Ursprungssamen der "Mutterpflanze" (an den ich mich aus dem Jahr 2006 erinnern) sich derartig verkreuzt haben kann? Bewusst ist mir jedenfalls nicht das ich mir jemals eine solche dünnwandige langwachsende Sorte angeschafft habe. aber ausschließen kann ich es nicht ganz.

Wenn mir niemand helfen kann werde ich diese Sorte - die sich mit seinen 7-13 cm langen dünnwandigen Früchten der Schärfe 7-8 (schätzungsweise), die sich hervorragend zum trocknen eignete - nach der 2011er Saison entsorgen. Wer arbeitet schon gern mit Sorten die er nicht zuordnen kann :(

Also mehr sagen als das es keine Rocoto ist kann ich auch nicht.
Hätte dir bei der Saat auffallen müssen, denn Rocotos haben immer schwarze sehr große Samen.
Eingekreuzt wird sich bei einem Rocoto auch nichts anderes, ausser vielleicht andere Rocoto Sorten.

Blüten waren weiß?

Gruß Christian

Also die Samen die ich da noch hatte waren alle samt ganz und garnicht Rocoto like. Also kann man schon mal die Verkreutzung ganz sicher ausschließen.

ja, die Blüte war weiß und nicht lila. :(

Wie gesagt schwer zu sagen, ich würde aber nicht auf Cayenne tippen.
Was mich wundert ist die fast stehende Frucht.

Zurück
Oben Unten