Rampaigne 2011 - Das SERAMIS Hydro-Projekt UPDATE 11.1.11

RE: Rampaigne 2011 - Das SERAMIS Hydro-Projekt

Kaufi schrieb:
Rampaigne schrieb:
x20011 schrieb:
Gibt es schon ein paar neue Bilder?

das wird noch ein wenig dauern, da ich mich derzeit in einer testphase bezüglich digitalkamera befinde ...

Ähhhhhhhhhhhhh Alda mach doch zum Testen einfach ein paar Fotos :whistling:

:D :D ... erst wenn ich einigermassen befriedigt bin mit der testphase poste ich foto's ;)
 
RE: Rampaigne 2011 - Das SERAMIS Hydro-Projekt

Gut das da noch der Teil "mit der testphase" stand, sonst hätte das wohl zensiert werden müssen....:D
 
RE: Rampaigne 2011 - Das SERAMIS Hydro-Projekt

;) ... das stimmt ...

da ich mit dem TAMRON 18-270 objektiv auf der EOS 60Deinen immensen "backfokus" rausgetestet habe (bis zu 7mm), kommt dieses natürlich nicht in frage.

da man objektive von fremdherstellern nicht bei CANON mit einer kamera dieses herstellers aufeinander justieren lassen kann, wird das morgen zu weiteres testreihen gegen ein CANON 18-135 VC USM objektiv ausgetauscht ...

dann folgen demnächst auch wieder foto's :D

..ja .. ich bin pingelig ... ;)
 
RE: Rampaigne 2011 - Das SERAMIS Hydro-Projekt

Rampaigne schrieb:
;) ... das stimmt ...

da ich mit dem TAMRON 18-270 objektiv auf der EOS 60Deinen immensen "backfokus" rausgetestet habe (bis zu 7mm), kommt dieses natürlich nicht in frage.

da man objektive von fremdherstellern nicht bei CANON mit einer kamera dieses herstellers aufeinander justieren lassen kann, wird das morgen zu weiteres testreihen gegen ein CANON 18-135 VC USM objektiv ausgetauscht ...

dann folgen demnächst auch wieder foto's :D

..ja .. ich bin pingelig ... ;)

Hrrhrrrr :whistling::whistling::angel::angel:

Ich kenn das nur zu gut, find ich aber auch nicht die schlechteste Eigenschaft ! ;)

Bastelst Dir da ja was richtig schönes zusammen, liegt leider noch ne Weile außerhalb meines Budgets, aber bekanntlich kann man ja nicht alles haben.. :undecided::whistling:
 
RE: Rampaigne 2011 - Das SERAMIS Hydro-Projekt

Rampaigne schrieb:
Kaufi schrieb:
Rampaigne schrieb:
x20011 schrieb:
Gibt es schon ein paar neue Bilder?

das wird noch ein wenig dauern, da ich mich derzeit in einer testphase bezüglich digitalkamera befinde ...

Ähhhhhhhhhhhhh Alda mach doch zum Testen einfach ein paar Fotos :whistling:

:D :D ... erst wenn ich einigermassen befriedigt bin mit der testphase poste ich foto's ;)

:blush:
 
RE: Rampaigne 2011 - Das SERAMIS Hydro-Projekt

Servus,

der weitere Fortgang interessiert mich hier auf jeden Fall. Ich hatte ja letztes Jahr eine kleine Testreihe in Seramis gemacht, war aber nicht begeistert.

Da ich direkt in Seramis gesäht habe hatten die Pflanzen arg Mühe, ihre Samenhüllen abzustreifen, beim "operieren" gab es viele Verluste. Das hast du mit der Aussaat in Erde ja gut gelöst.

Dann war das gießen schwierig. Anfangs ging von unten gießen prima, das Seramis hat sich bis zur Oberfläche vollgesaugt. Nach ein paar Tagen wollte es seltsamerweise nicht mehr.
Und von oben gießen hat das Granulat doch immer kräftig durchgewirbelt, grade bei den Minipflänzchen jedes Mal eine Sauerei, die dann wieder fest zu bekommen.

Und irgendwie mickerten sie nach ein paar Wochen auch gründlich. Ist wohl doch nicht so einfach mit der richtigen Düngermenge...


Dieses Jahr fange ich dann wieder klassisch auf Erde an. Auch wenn mir vor der Sauerei beim Setzen heute schon etwas graut.
 
RE: Rampaigne 2011 - Das SERAMIS Hydro-Projekt

das mit dem aussähen in erde und dann erst ins seramis setzen, war eher zufall. auf das seramis bin ich nach der ersten traumermückeninvasion gekommen ...

ich habe im nachinein etliche chilis auch in seramis zum keimen gebracht und dabei hatte ich so gut wie keine probleme mit nicht abgestriffenen samenhüllen...

speziell die sorte "short yellow tabasco" scheint vom wuchs her das seramis sehr gut zu vertragen, da die seramis version deutlich grösser als die erd-version ist ... fotos folgen demnächst

das giessen ist sehr einfach, ob von oben oder unten. da saugt sich alles proppenvoll. nur die düngermenge ist eben zu variieren. ich bin derzeit auf 1/2 dosis von "normal" da 1/5 schon etwas wenig zu sein scheint...
 
RE: Rampaigne 2011 - Das SERAMIS Hydro-Projekt

Rampaigne schrieb:
ich habe im nachinein etliche chilis auch in seramis zum keimen gebracht und dabei hatte ich so gut wie keine probleme mit nicht abgestriffenen samenhüllen...

kann ich bestätigen... bei mir war die Quote sehr sehr niedrig
man kann es zusätzlich regulieren wenn man mehrmals wasser (in maßen) raufsprüht wenn der Grüne stängel zu sehen ist.

bei Perlite hatte ich hingegen eine so hohe quote das ich die auch nicht mehr verwende
 
RE: Rampaigne 2011 - Das SERAMIS Hydro-Projekt

chili bone schrieb:
bei Perlite hatte ich hingegen eine so hohe quote das ich die auch nicht mehr verwende

das kann wiederum ICH bestätigen ... perlite ist einfach zu leicht vom spezifischen gewicht her, schätze ich ...
 
RE: Rampaigne 2011 - Das SERAMIS Hydro-Projekt

hallo liebe chilifreunde,

auch an der seramis-front gibt es heute abend ein paar neue foto's. der einfachheit halber immer zwei pflänzchen auf einem bild zusammen... leider leidet aufgrund des fokuspunktes ein wenig die schärfentiefe ... neues objektiv ... wisst ihr ja .. muss ich noch mit üben ...

also seht es eher als quantitative darstellung :D :
bode_cayenne.JPG
bolrain_syt.JPG
trh_tb.JPG



das wachstumsrennen der gleichaltrigen taszmanian-black entscheidet sich mehr und mehr zugunsten der "erde" version:
wachstumsrennen 8.1.11.JPG


erfreulicherweise entscheidet sich die bode-roxa nun, auch ein paar grössere blätter an der krone auszubilden und ein paar blüten sind auch schon erkennbar :D
k-bode_seramis.JPG
bode_knospe_makro.JPG


die düngerkonzentration ist derzeit auf 1/2 heraufgesetzt worden. falls das substrat versalzen sollte, kann man es ja recht einfach ausspülen bzw. unkomliziert wechseln und danach auskochen :D

zu erwähnen wäre eventuell noch, dass die in seramis gekeimten bode-roxa der zweiten generation (welche in erde kommen) sehr einfach im substrat tiefergelegt werden konnten, da sie ca 40mm geschossen waren bis zu den keimblättern. ich hatte deren keimung einen tag verpennt :( ich bin zuversichtlich dass die beiden zarten sprösslinge das tieferlegen gut vertragen und durch die gut belüfteten zwischenräume zwischen den seramis-körnern besteht wenig gefahr, dass das stämmchen beginnt zu faulen ...

so denke / hoffe ich ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Rampaigne 2011 - Das SERAMIS Hydro-Projekt UPDATE 8.1.11

hab mir schon fast gedacht das die TB in der Erde irgendwan vorteile hat, das es aber schon so schnell ist, erstaunt mich doch etwas, denke das hängt damit zusammen das die Wurzeln komplett von der Erde umschlossen sind und bei der Seramis viele zwischenräume vorhanden sind und das Wasser mit den Nährstoffen zuviel und zu schnell dran vorbei fliest, was bei der Erde nicht passiert.

Aber Berichte bitte weiter, sehr interesant :)
 
RE: Rampaigne 2011 - Das SERAMIS Hydro-Projekt UPDATE 8.1.11

Fazer schrieb:
hab mir schon fast gedacht das die TB in der Erde irgendwan vorteile hat, das es aber schon so schnell ist, erstaunt mich doch etwas, denke das hängt damit zusammen das die Wurzeln komplett von der Erde umschlossen sind und bei der Seramis viele zwischenräume vorhanden sind und das Wasser mit den Nährstoffen zuviel und zu schnell dran vorbei fliest, was bei der Erde nicht passiert.

Aber Berichte bitte weiter, sehr interesant :)

das kann natürlich ein grund sein. desweiteren spielt die geringere düngerkonzentration sicherlich eine rolle...

interessanterweise scheint der erde-vorteil für die sorte "short yellow tabasco" nicht zu gelten. da ist die seramis version der erd-version um LÄNGEN voraus, was das wachstum angeht. die short-yellow-tabasco "steht" im seramis als hätte ich sie darin einbetoniert, während die erde-version dagegen ein kümmerliches dasein fristet ...

short_yellow_t_vergleich 9.1.11.JPG

(links erde, recht seramis)

beide liegen nur zwei bis drei tage auseinande, vom keimdatum her. es scheint also recht stark sortenabhängig zu sein. die seramis-cayenne z.b. wächst auch gut aber hier hat "erde" wieder einen vorteil.

meine kleine "criolla sella" scheint mit seramis gar nicht freund zu werden, da sie mangelerscheinungen (sehr hellgrüne blätter mit dunkelgrünen blattadern) aufweist. alle anderen seramis versionen haben dieses jedoch nach der anpassung des giesswassers überhaupt nicht mehr. selbst die frisch geschlüpften bode's nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Rampaigne 2011 - Das SERAMIS Hydro-Projekt UPDATE 8.1.11

Die Tabasco ist ja schon richtig weit!

Hätte nicht gedacht, dass das mit dem Seramis so gut klappt!
-War da ja etwas skeptisch.....:angel:

Aber du hast bewiesen, das es sehr gut geht.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten