Rampaigne Saison 2011 - Der Verlauf

RE: Frühstart 2010/11 - Es ist angerichtet ...

Rampaigne schrieb:
hallo ihr lieben ...

da meine erster versuch ja aus unbekannten gründen nahezu komplett gescheitert ist, habe ich "the next generation" beerdigt ...

nachdem alle samen 24h vor der aussaat mit salpeterlösung vorbehandelt wurden, kamen am 21.10. folgende sorten unter die erde :

Keimstand 9.11. (19 tage nach Aussaat)

- Anaheim (3/4)
- Bhi Jolokia Improved Strain II (4/4)
- Bhut Jolokia Chocolate (4/4)
- Bode Roxa (1/4) bislang leider bescheidene keimquote :(
- Bolivian Rainbow (4/4)
- Cayenne (3/4)
- Early Jalapenio (3/4)
- Habanero Chocolate
- NuMex Suave Orange (3/4)
- Roter Feuerkuss (4/4)
- Short Yellow Tabasco (2/4)
- Thai Red Hot (3/4)
- Trinidad Perfume(2/4) 1 keimling leider schon eingegangen :(

Farbcode: alle gekeimt / teilweise gekeimt / keine gekeimt

von jeder sorte sind 4 samen in die erde gekommen. die theorie ist dass ein exemplar von jeder sorte beim kumpel in den garten kommt (also nächstes jahr... er will bis dahin indoor ziehen...) und der rest als backup/indoor kultiviert wird bis nächtes jahr dann wohl die zwei stärksten pflanzen auf den balkon kommen und je nach aussehen/bedarf etc. eine indoor variante am grossen balkon-südfenster behalten wird. mal schauen ob das alles so klappt ... derzeit hege ich zweifel :undecided: naschzipfel, feuerkuss & bolivian rainbow wollt' ich ebenfalls fensterbank-grössenmässig als ziervarianten und verlegenheitsgeschenke ziehen ;) .. da hat man was zu verschenken :D

und folgende exemplare als überlebend des ersten fast-genozid's:

- Medusa (Naschzipfel)

hier ein bild von der "vorschule":

img0001gh.jpg

(die abdeckung hat zwischenzeitliche noch belüftungslöcher erhalten und wird regelmässig vom kondenswasser befreit)

img0002ni.jpg

img0003mv.jpg

und noch ein nettes foto von den "naschzipfeln" :D schade dass nur diese überlebt haben :(
img00061w.jpg

der komplettheit halber ein bild von der beleuchtungszone:
img00101.jpg

(beleuchtet von vier 18W 865 LSR, den reflektor muss ich noch mal anders befestigen)

uiii was ist Bhi Jolokia Improved Strain II für ne sorte wenn ichfragen darf hab noch nie von gehört :blink::huh: cool deine anzucht viel glück

Mbanda Congo schrieb:
uiii was ist Bhi Jolokia Improved Strain II für ne sorte wenn ichfragen darf hab noch nie von gehört :blink::huh: cool deine anzucht viel glück

Bhut (Bih) jolokia improved Strain II: Der Weltrekordhalter in Schärfe, jetzt weiter verbesert!! Strain II = light green II, hat einen wesentlich höheren Ertrag als die Wildform, während Form der Schoten und Schärfe gleich geblieben sind.
Capsicum chinense, extreme Schärfe!!
quelle: WWW.SEMILLAS.DE

Habbi Metal schrieb:
Deine Anlage sieht wirklich nach einer klassen Arbeit aus! :w00t:

Mal eine Frage zum Seramis anbau:

Hattest du schonmal komplett in Seramis angebaut?
Wie sieht es mit der Nährstoffzufuhr bei Seramis aus?
Nimmt das Granulat die auch mit auf, oder verkrusten die an der Aussenseite der "Steine"?

Bin gespannt auf die weiteren Bilder!
Und überlege auch mal mit Seramis auszuprobieren.
Allerdings erst wenn die Nährstoffzufuhr geklärt ist, denn das kann ich mir noch nicht so richtig vortellen.

Und schöne Aufkleber hast du da gemacht! -Neid!:blush:

vielen dank :D

ich habe das erste mal in seramis eingepflanzt, zumindestens was chili's angeht. man muss bedenken dass es mein allererstes mal ist, dass ich die angelegenheit im grossen stil betreibe...

zur nährstoffzufuhr denke ich mir quasi folgendes:
ich werde die indoor-seramis-versionen regelmässig unter zuhilfenahme von flüssigdünger giessen müssen. soweit ich das bislang mit der cayenne beobachten konnte, welche ja schon sieben tage im seramis steht, speichert das zeugs aber dermassen gut das wasser dass man nicht gerade jeden tag giessen muss ...

bislang habe ich ein mal nachgegossen in neun tagen... es passen ca. 800ccm seramis in den topf wenn er nicht gerade randvoll sein soll. damit sollte man in der lage sein mindestens 200ml flüssigkeit zu speichern...

ich denke, dass es für reine indoor-pflanzen allemale ausreichen wird für mehrere tage wenn die nicht in der prallen sonne stehen...

weiterhin rechne ich auch damit, dass sich kristallablagerungen auf der obersten schicht sichtbar ablagern werden. ich hatte früher schon vereinzelt pflanzen in seramis bzw. die erde aus optischen gründen damit bedeckt.

bislang ist davon noch nichts zu sehen. ledigleich ein klitzekleiner weisser schleier an vereinzelten granulat-brocken, was aber imho kalk zu sein scheint...

meines erachtens ist das kein grosses problem ... einfach die oberste schicht mal wegnehmen wenns allzu unansehnlich wird und ordentlich auskochen ... es ist ja wiederverwedbar ...

einen interessanten link über seramis habe ich hier gefunden: http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/Citrus/seramis.html

ich denke dass ich später auch giessanzeiger kaufen werde, wenn die chili's in ihren endgültigen töpfen stehen...

weiterhin werde ich eine düngesuppe aus hakaphos spezial herstellen, wie ich es hier gefunden habe http://www.belgium-chilihead.net/punbb/viewtopic.php?id=12

Rampaigne schrieb:
@ fazer: die übernahme der schnapsbecherablage ist natürlich genehmigt :D

die elektrik ist per defintion zwar "fingersicher" aber dennoch reichlich provisorisch zusammengebaut :( . als gelernter elektriker gereicht mir das nicht zur ehre aber wie sagt man "den schlechtesten boden hat immer der schreiner" ;)

um ein bisschen weiter das beschriften zu zelebrieren, hier mal eine grossaufnahme der frontseite der anzuchtöpfe:
hotpaincayenne.jpg

wie schön, wenn man die möglichkeiten und den "skill" hat so gut wie alles in einen aufkleber zu verwandeln :D (ich hoffe man verzeiht mir die freche bedienung an der vorlage... )

wenn aussenstehende sden anzuchttopf betrachten, wissen sie direkt was sie erwartet :D

:w00t: wow gefällt mir sehr gut, man merkt du gehst auch voll auf bei dem Hobby :) der Hang zum Detail ist erkennbar :D

LG Heiko

Ja Michael, deine Beschriftungen und das Logo noch dazu,
werden den Vollstrecker sicher beeindrucken. ;)
Mfg, Jens. :)

Rampaigne schrieb:
Mbanda Congo schrieb:

Bhut (Bih) jolokia improved Strain II: Der Weltrekordhalter in Schärfe, jetzt weiter verbesert!! Strain II = light green II, hat einen wesentlich höheren Ertrag als die Wildform, während Form der Schoten und Schärfe gleich geblieben sind.
Capsicum chinense, extreme Schärfe!!
quelle: WWW.SEMILLAS.DE

danke für die aufklärung hört sich interesant an

Rampaigne schrieb:
@ fazer: die übernahme der schnapsbecherablage ist natürlich genehmigt :D

die elektrik ist per defintion zwar "fingersicher" aber dennoch reichlich provisorisch zusammengebaut :( . als gelernter elektriker gereicht mir das nicht zur ehre aber wie sagt man "den schlechtesten boden hat immer der schreiner" ;)

um ein bisschen weiter das beschriften zu zelebrieren, hier mal eine grossaufnahme der frontseite der anzuchtöpfe:
hotpaincayenne.jpg

wie schön, wenn man die möglichkeiten und den "skill" hat so gut wie alles in einen aufkleber zu verwandeln :D (ich hoffe man verzeiht mir die freche bedienung an der vorlage... )

wenn aussenstehende sden anzuchttopf betrachten, wissen sie direkt was sie erwartet :D

Ist das geil,bei dir sieht alles nach Profi aus . Finde ich klasse .
Das mit dem Seramis klappt ja super :cool:

Sieht alles sehr hübsch aus! Gefällt mir gut! Und mach Dir mal keine Sorgen wegend der Bode. Wird schon. Ansonsten mal ne pN an mich. Hab ja noch kräftig geerntet und natürlich auch Saat gepult für alle Fälle ;)

Cooler Aufkleber!

Kaufi schrieb:
Ist das geil,bei dir sieht alles nach Profi aus . Finde ich klasse .
Das mit dem Seramis klappt ja super :cool:

hehe ... so kann man durch gezieltes "blenden" von seinem eigenen unvermögen und unkenntnissen ablenken :d

mit dieser technik kommen viele kollegen hier ganze 40 jahre durch ihr arbeitsleben :D

BhutBhut schrieb:
Sieht alles sehr hübsch aus! Gefällt mir gut! Und mach Dir mal keine Sorgen wegend der Bode. Wird schon. Ansonsten mal ne pN an mich. Hab ja noch kräftig geerntet und natürlich auch Saat gepult für alle Fälle ;)

Cooler Aufkleber!

wenn die bode eingehen sollte, werde ich mich wieder melden falls die restlichen samen nicht keimen wollen ... dankeschöööön

alles in allem bin ich derzeit guter dinge was das seramis angeht ... bleibt ja noch abzuwarten wie da ein langzeitergebnis aussehen wird ...

RE: Rampaigne Saison 2011 - Der Verlauf => Episode 2: "A New Home"

hallo liebe chilifreunde ...

heute ein kleines/grosses update meiner ersten (frühstarter-) saison 2011...

letze nacht konnte ich nicht umhin die beschwerden meiner grünen untermieter (die NIX zahlen :angry: ) zu ignorieren, welche sich augenscheinlich unbeobachtet genug gefühlt hatte, eine konferenz der chili's einzuberaumen und sich über die aktuelle wohnlage zu beschweren ...

sowas passiert wohl, wenn man unterwartet um ein uhr morgens nach hause kommt ... oder war's das tequila-bier weswegen ich stimmen hörte ? ich weiss nicht mehr :whistling::whistling:

"okayyyyyyyyyy", sagte ich mir...

nunja ... nachdem nun mehrere wochen seit der germinierung :D der samen ins (mittlerweile tiefgefrostete) land gezogen sind, habe ich mich heute morgen entschlossen, den kleinen ein grösseres zu hause zu geben ...

zum einsatz kommen teku-tainer in 11x11cm grösse in welche die schreihälse unter zugabe der restlichen bio-anzuchterde, gemischt mit zusätzlicher perlite, einziehen. hierin werden sie bis zum endgültigen auszug auf den balkon dann bleiben ...

und da wir immer alle gerne bildchen schauen, hab ich das ganze natürlich digital konserviert :D (und ein SUPER grund mir endlich mal bei imageshack einen account einzurichten ... )

chaos beim umtopfen:
kdsc0312.jpg

(sagt jetzt nicht "ich seh da kein chaos" ... ich seh da ganz genau ein paar körnchen erde links unten im bild rumliegen :angry::angry: )

was machen eigentlich die zerbrochenen schnapsgläschen in den teku's ? ganz einfache mathematik ... die gegenprobe :D ... nicht dass sich noch was verwechselt ...

noch mehr chaos:
kdsc0307.jpg

details der gegenprobe: :D
kdsc0308.jpg

(bisschen uninteressant ... geb ich zu)

totales chaos unter den LSR's:
kdsc0320.jpg

(voll romantisch, mit den ganzen TM leichen an den gelbtafeln :D )

aber am interessantesten ist das aktuelle zwischenergebnis des wachstumswettbewerbs zweier thai-red-hot. eine der beiden hat kurz nach ausbildung des zweiten echten blattpaares direkt eine penthouse-wohnung in einem teku bekommen ... ich wollt doch mal wissen, wie viel schneller die mit genug platz für wurzeln etc. wachsen im gegensatz zu der schnapsglas version. das keimdatum der beiden liegt nur 2 tage auseinander ...

und jetzt ratet mal wer gewonnen hat :D
kdsc0318.jpg

(die seitentriebe der linken teku-version sind fast schon so gross wie die ganze pflanze die erst heute ihr neues zu hause bekommen hat...)

abschliessend: wer findet die star-wars-anspielung im thread ?? :D :D

RE: Rampaigne Saison 2011 - Der Verlauf => EPISODE 2 - "A New Home"

Alter das ist ein herrliches Chaos :D Das alles zeug weder von Unvermögen , noch von Unkenntnis eher von viel liebe zum Detail und einem grünen Daumen .Ich freue mich schon auf die nächsten Chaos Bilder .;)

RE: Rampaigne Saison 2011 - Der Verlauf => EPISODE 2 - "A New Home"

:angry::angry::angry:

keiner nimmt mich ernst

:angry::angry::angry:

:D:D:D:D:D

Zurück
Oben Unten