Ratespiel: Was ist denn das für ein Teil?

Ist es das kleine Licht, daß auf die Punkte am Tellerand leuchtet um die Geschwindigkeit abzulesen? Das Lichtlein leuchtet in einer bestimmten Frequenz. ;)

nein es ist nicht das "stroboskop" zum ablesen oder zur kontrolle der geschwindigkeit am plattenteller.

tonabnehmer kommt der sache aber sowas von nahe das ich mir die finger fast an einer chili verbrenne!

Tonkopf/Nadel = Tonabnehmer. der tonabnehmer leuchtet selbst nicht, das stimmt. (es gibt aber auch welche die fluoreszierend sind) aber so schwer dürfte die lösung ja jetzt nun wirklich nicht mehr sein.

Also jetzt hab ich schon Plattenspieler und Tonabnehmer in die Runde geworfen, wenn du dich mit dem nicht zufrieden gibst, bin ich mit meim Latein am Ende.

Dann ists die kleine Leuchte auf den Tonkopf. Oder?
Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.

GreenThumb nun wirf doch die flinte nicht gleich ins korn. google könnte gerade dein bester freund sein was die bauteile eines plattenspieler betrifft. sogar wikipedia führt dieses modell bei plattenspielern auf und es wäre ein einfaches das gesuchte detail zu benennen. ich muss nicht unbedingt die absolut genau bezeichnung dafür haben aber die genaue funktion des gesuchten teil wurde noch nicht genannt.

KORREKTUR:

polt hat des rätsels lösung! ja es ist die kleine leuchte für den tonkopf. allgemein auch als Nadelbeleuchtung bekannt!

hier 2 bilder zum veranschaulichen:

es handelt sich hier um den wohl am meist verwendeten technics 1210 mk2

aufloesung1.jpg

aufloesung2.jpg

Heureka. Da wollte es aber einer genau wissen. :) Aber ich denke ohne GreenThumb wäre ich auch nicht drauf gekommen. ;)

Ich denke das sollte etwas leichter sein...

Ist es diese kleine Lampe in der Nähe vom Plattenteller,mit der man die Laufgeschwindigkeit ablesen kann?

Ooops:VERPENNT

hmmmm also das sieht stark nach einem winkel aus der auf eine kiste oder ähnliches montiert ist. es könnte eine gleitschiene eines regalfach oder einer schublade sein.

Zurück
Oben Unten