Räucherholz - etc.

Gyric

Chili-Wiesel
Beiträge
5.933
hallo ihr lieben!

ich sammle derzeit zum langsamen trocknen kleine mengen an walnuss-, erlen-, apfel-, rotbuchen- und kirschholz, mit dem ich dann nächstes jahr räuchern mag. hat jemand mit diesen holzarten räucher-erfahrung? kann man die überhaupt alle nehmen?

am wochenende ist das jährliche große schreddern des "verschnitts" bei uns im kleingartenverein angesagt, da fällt immer einiges an, und ich kann sicherlich weiteres holz sammeln, bin für tipps immer dankbar, auch was andere holzsorten angeht! :w00t:
 
LamerBurn schrieb:
Ich hab nen ganzen Pflaumenbaum im Garten liegen...weiss garnicht wohin damit :D

Smoker bauen/kaufen, Pflaumenholz trocknen lassen und smoken! Was sonst? Jeder Mann braucht so etwas.

Gruß Col
 
Hab einen Smoker, aber nur so nen eBay Teil und der ist schrott und vor allem ROSTFREI.
Man findet keiner Stelle im Brenner wo kein Rost ist. :(
 
Da kann man aber noch was retten. Schnapp dir eine Flex, entroste das Teil und brenn es mal vernünftig ein. Wenn er an den Nähten undicht sein sollte: Auspuffzement regelt! Es muss nicht immer ein >1000€ Smoker sein. Auch billige Dinger können ganz ordentliche Ergebnisse erzielen, wenn man ein wenig Hand anlegt.
 
Ein Umgebautes Industriefass tut´s auch, machen die in Jamaika mit ihren Jerktonnen auch so.
Ich benutze für sowas meine (selbgebaute) Räuchertonne, da kann ich unten ein Grillrost reinlegen.

Kann man eigentlich zum Räuchern auch Himbeere verwenden?
 
So ein Fass (UDS) tut´s natürlich auch. Wenn man dann da noch eine Water Pan einbaut, hat man sogar gleich einen Water Smoker. Die kosten sonst auch ein paar hundert Euro.

Ob man mit Himbeere räuchern kann? Sollte funktionieren, aber wie das Aroma ist, habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung.

Was auch sehr gut funktioniert, ist Holz von Weinreben. Wenn ihr die Chance habt, an so etwas heranzukommen, nutzt sie! Das Holz von den Wurzeln der Weinreben ist sogar noch besser.


Gruß Col
 
Wein muss doch auch regelmäßig verschnitten werden. Einfach die Abschnitte aufheben und trocknen lassen. Dann noch ein wenig kleinhacken und schon hast du schöne Wein-"Woodchips" für die du sonst viel Geld bezahlen müsstest.
 
Das Raucharoma macht das Holz erst gut. Jedes Holz hat sein eigenes Aroma. Das von Wein ist ein leichtes, süßliches Raucharoma, das sehr gut z.B. zu Schwein passt.
 
Mmmmh
Weinreben zum Rauchern die Idee ist sehr interesant nur was ist mit den Spritzmitteln die
in den Stöcken abgelagert werden?
Hat da jemand Infos drüber was unsere Deutschen Winzer so einsetzen?
LG Glumbi
 
So weit ich weiß, werden nur die Hölzer von ungespritzten Reben zu Räucherholz verarbeitet. Also sollte man besser einen Bio-Winzer finden, den man wegen Rebenschnitt anbetteln kann, oder aber idealerweise selbst Wein im Garten haben. Sonst bleibt wohl nur der Kauf. Spritzmittel im Rauch sind sicher nicht ganz so gesund.
think.gif


Nachtrag: Ich hab da noch was zum Thema gefunden.

Im konventionellen Weinbau werden von einem großen Chemiekonzern folgende Mittel empfohlen:
Thiovit Jet, Bravo 500, Veralin CD, Ridomil Vino, Slick, Quadris Max, Pergado, Cuprosan, Switch
Viele dieser Mittel sind fischgiftig, gesundheitsschädlich, umweltgefährlich, im Verdacht krebserregend zu sein, giftig für Wasserorganismen oder allergieauslösend. Abgebaut werden die nur in den Pflanzen.

Thiovit Jet z.B. besteht zu 80% aus Schwefel. Nicht so toll beim Räuchern.

Zu Bravo 500 ist folgendes zu finden: Schweren Chemieschutzanzug mit umluftunabhängigen Atemschutz-gerät verwenden. Bei einem Brand können giftige und schädliche Stoffe freigesetzt werden.

Das Gleiche gilt für Veralin CD, Ridomil Vino usw.

Also zur Sicherheit wirklich darauf verzichten Räucherholz von gespritzen Reben zu verwenden.
 
Toll ich hab 2 Weinreben im Garten und wollte die kaputt gehen lassen weils wirklich WEINtrauben sind und keine Essbaren...sind zu sauer :D

Das heisst Arbeit arbeit ^^
 
Zurück
Oben Unten