Räucherholz - etc.

Mit Nadelholz räuchern ist schlicht und ergreifend nicht der Hammer, sondern gesundheitsgefährdend! Rate mal, warum das für gewerbliche Zwecke verboten ist! Lediglich für bestimmte Schwarzgeräucherte Dinge, wie Schwarzwälder Schinken ist es aus traditionellen Gründen noch mit Ausnahmegenehmigung erlaubt.

Auch wenn es glimmt, brennt Nadelholz nicht sauber. Dabei entsteht Ruß und der ist krebserregend. Solange noch Rauch entsteht, ist das Holz nicht komplett durchgeglüht, also ist noch Harz vorhanden, dass wiederum für das Rußen verantwortlich ist. Halte mal spaßeshalber ein weißes Stück Papier, oder besser einen weißen Teller ein Weilchen in den Rauch von Nadelholz. Wird schön schwarz vom Ruß...
 
autsch, ja nee, mit nadelholz ist doof. obwohl es frisch sehr gut riecht ^^ auch das harz

allerdings habe ich gehört, dass trotzdem manche (angeblich) hin und wieder eine winzige spur davon zusetzen um einen besonderen geschmack zu erzielen, was ist da wahres dran? oder spinnerei? im netz wird ja viel erzählt O.o


p.s.: und haben die tannenzapfen auch dieses harz? ist ja auch irgendwie so ein holziges zeugs :noidea:
 
Tannenzapfen enthalten auch Harz, allerdings viel weniger, als das Holz selbst.

In geringen Mengen kann man das für den Privatverbrauch machen, wenn man denn unbedingt will. Meist nimmt man dann Wacholder, das ist ja auch Nadelholz. Aber von Nadelholz pur kann ich nur abraten. Ebenso ist Birke nicht wirklich zu empfehlen. Da ist allerdings nicht Harz das Problem, sondern Teer. Auch dabei entsteht Ruß, der alles andere, als gesund ist.
 
ach, birke auch? hm, wußte ich gar nicht. andererseits ist birke eh so ein ausnahmebaum ^^
 
Ja leider auch Birke. Obwohl ich zugeben muss, dass wir mal mangels anderer Hölzer mitten in Norwegen auch mal Birke zum Räuchern von Makrelen genommen haben. Wir hatten leider nix anderes, schmeckte auch nicht besonders. Zum Glück hatten wir genug Makrelen, so dass der Versuch nicht schmerzlich war.
 
Ach, wenn ich doch nur mal wieder nach Norge käme. War ja für dieses Jahr geplant. Dummerweise durfte ich dann eine Weile die Uniklinik kennenlernen, so fiel der Trip aus. Mal sehen, wann wir wieder da hinkommen.

PS: Makrelen sind da nur Beifang und werden als Köderfisch verwendet...
 
naja egal, die schmecken trotzdem lecker :) was fängst du denn sonst noch, bestimmt lachs, oder? was noch? :w00t: wenn ich nur an räucherfisch denkt, krieg ich schon wieder kohldampf ^^ dabei war ich grad essen
 
Lachsangeln ist auch in Norwegen an erfolgversprechenden Strecken teuer und ein Glücksspiel. Wenn wir nach Norwegen fahren, geht´s auf die Großen. Hauptsächlich Dorsch, Köhler, Schellfisch, Pollack, Leng und Co. Dagegen ist das Dorschestippen auf der Ostsee richtig entspannend. In den Fjorden wird da teilweise in Tiefen von 400m geangelt und mit Bleigewichten und Pilker von teilweise über 1kg. Abends merkst du auf jeden Fall, was du den Tag über gemacht hast. :P
 
klingt zwar echt nicht schlecht, aber ein paar davon kenn ich gar nicht ^^
kriegste so riesendinger im ganzen geräuchert? oder geht das nur portionsweise?
wie ist das, ich hatte mal gelesen, man sollte den fisch ganz lassen, damit er saftig bleibt?
 
Die wirklich großen Fische kannst du nicht im Ganzen räuchern. Ganze Fische mit nach Deutschland bringen ist generell ein Problem. Du darfst nur noch 15kg Filet (!) + 1 Trophäe aus Norwegen ausführen. Daher wird alles vor Ort filetiert, vakuumiert und eingefroren. Außer natürlich eine Ladung Makrelen. Die wird im Ganzen eingefroren und landet ganz unten in der Kühlbox. :whistling:

Die ganzen genannten Fische sind Dorschartige. Die werden da aber wirklich sehr groß. Den Köhler z.B. kennt in Deutschland eigentlich jedes Kind. Die Handelsbezeichnung ist einfach "Seelachs", obwohl der Köhler rein gar nichts mit Lachs zu tun hat. Verkauft sich nur besser.

Im tiefen Wasser kann man auch sehr gut Rotbarsche fangen. Da muss man aber dann wirklich tief runter. Mindestens 120m Wassertiefe sind dann angesagt. Dazu ein Paternoster mit 5 bis 6 Beifängern und einem Pilker verwenden. Viel Spaß bei einem Full-House. Dann kannst du bis zu 7 Fische nach oben holen. Das artet dann richtig in Arbeit aus.

PS: Wenn dir dann noch ein großer Leng oder gar ein Heilbutt einsteigen, weißt du plötzlich, warum da geflochtene Schnüre mit über 30kg Tragkraft angesagt sind...
 
tja, nachtrag jetzt im frühjahr: fenster auflassen im keller geht GAR NICHT! wird viel zu kalt :( da friert sogar das wasser in der gießkanne. jetzt im frühling geht's, da kann man z.b. bier gut kaltstellen, solange es minus fünf grad nicht deutlich unterschreitet. tut es momentan glücklicherweise nicht, daher spar ich wenigstens stromkosten xD

ich habe meinen apfelbaum letztens stark zurückschneiden müssen (dürfen?) und einen kleinen vorrat sehr schönes apfelholz sammeln können, es trocknet nun bereits, ich freue mich schon auf die verwendung :D
 
Also, wenn ich dies alles hier lese, bekomme ich richtig Lust, mir auch mal so einen Smoker zu bauen. Stimmt, hier in Jamaica werden Metalltonnen dafür verwendet.

Kann jemand einen "Bauplan" eines Smokers (gerne auch mit Wasser) hier mal hineinstellen?
Eine Liste, welche Holzart zu welchem Fleisch (inkl. Fisch) paßt, wäre auch ganz gut - nicht nur für mich.
Wie smoked man? Anleitugnen, Vorgehensweisen?
 
Zum Thema Liste" Welche Holzart für welches Fleisch" zitiere ich mich mal aus diesem Thread selbst.

Col Pain schrieb:
Und ob man die nehmen kann. Das sind sehr tolle Hölzer zum Smoken! Eine Liste verschiedener Räucherhölzer findest du auch bei uns auf der Seite: Fire Eaters BBQ - Räuchermehle und -hölzer.

Gruß Col

Eine einfache Anleitung für das Smoken gibt es nicht. Zu dem Thema wurden nicht umsonst jede Menge Bücher geschrieben und es gibt jede Menge Webseiten dazu. Generell kann man sagen, Smoken ist eine Mischung aus indirektem Grillen (also das Grillgut nicht direkt über der Glut) und Heißräuchern, wobei allerdings wesentlich geringere Temperaturen, als beim Grillen eingehalten werden (meist zwischen 90 und 120°C). Dadurch wird das Fleisch sehr zart, aber das Ganze dauert auch eine ganze Weile.

Baupläne für Smoker findest du im Netz jede Menge. Am einfachsten für dich wäre wohl ein UDS zu bauen. Der kann auch als Water Smoker gebaut werden. Dazu wird einfach eine Wasserschale über dem Kohlenkorb mit eingehängt, so dass nur noch Rauch und indirekte Hitze aufsteigen können. Eine kleine Bauanleitung dafür findest du z.B. hier: http://www.bauwagen95.de/ugly_drum_smoker.html
 
Zurück
Oben Unten