Räuchern, Trocknen im Holzbackofen (Flammekuchen-Ofen)

  • Ersteller Ersteller Deleted member 1505
  • Erstellt am Erstellt am
hauskuechegarten schrieb:
..... Mein Holzbackofen wird erst zum 22. Juli aktiviert ... fehlen noch paar Teile, die erst besorgt werden ...

Vergiss nicht, genug TROCKENES Holz zu beschaffen.
Wenn's bei Dir richtig losgeht, brauchst Du das Zeug schubkarrenweise.
 
@pyromanix ... da hab ich mal wieder "mehr Glück als Verstand" gehabt ... hrhr ... bekamen grade erst jede Menge "Restle" frei Haus angeliefert ... super trocken und die richtige Größe ... hatte mich seelisch & moralisch schon auf's Holz Spalten vorbereitet :-)
 
hauskuechegarten schrieb:
...
Danke John F für deine Beiträge hier :-)
...

Na Danke, daß ich hier auch meinen "Kram" posten darf! :D

hauskuechegarten schrieb:
...
Mein Holzbackofen wird erst zum 22. Juli aktiviert ... fehlen noch paar Teile, die erst besorgt werden ...

Dann leg ich los mit Backen und Brutzeln und was auch immer :-)
...

Auf diese Beiträge freue ich mich bereits. :thumbup:
 
:-) ich brauch nur vernünftigen Sauerteig - meiner gelingt mir leider nie ...
 
hauskuechegarten schrieb:
:-) ich brauch nur vernünftigen Sauerteig - meiner gelingt mir leider nie ...

Wenn Du von Weizensauer sprichst, an dem übe ich auch noch. Aber ein Roggensauer sollte eigentlich nach 2 - 3mal gelingen. Eigentlich ist er verhältnismäßig leicht zu führen. Ein klitzekleiner Krümel Hefe als Starter dazu und schon geht es los. Ich bevorzuge 997er Roggenmehl, es geht prinzipiell aber auch mit Backschrot.

Für Anregungen kann ich diese Seite nur empfehlen.

Viel Spaß beim Stöbern. :)
 
supii danke ... werde wohl die nächsten Tage mal loslegen ... Hermann, Siegfried und Co. haben bei mir auch überlebt - vielleicht gelingt es mir dieses Mal ... will doch den tollen Ofen auch richtig ausnutzen ;-)
 
John F schrieb:
.... Aber ein Roggensauer sollte eigentlich nach 2 - 3mal gelingen. Eigentlich ist er verhältnismäßig leicht zu führen. Ein klitzekleiner Krümel Hefe als Starter dazu und schon geht es los. Ich bevorzuge 997er Roggenmehl, es geht prinzipiell aber auch mit Backschrot.

Für Anregungen kann ich diese Seite nur empfehlen.

Viel Spaß beim Stöbern. :)

Habe schon den 4. untauglichen Versuch mit 997er Mehl hinter mir.:angry:
 
hauskuechegarten schrieb:
... will doch den tollen Ofen auch richtig ausnutzen ;-)

Fang mit einfachen Dingen, wie Pizza, Flammkuchen, Aufläufen pp. an. Diesen Gesellen genügt etwas Hitze von oben.

Für die "richtige" Oberhitze zum Backen von knusprigem Steinofenbrot muss Du den Ofen/dessen Temperaturverlauf etwas kennen lernen.

Da Du nun auch Holz vor der Hütte hast (:whistling:), bin ich sehr gespannt auf Deine ersten Versuche.

Nebenbei: Hast Du auch Leinöl für den Ofen? 3-4 mal anwenden ist das Minimum!
 
John F schrieb:
Was machst Du mit Leinöl im Ofen? :blink:




IM
Ofen nichts.

Dein Ofen ist aus Stein. Meiner ist aus Stahlblech. Der von hauskuechegarten wohl auch, denn sie schreibt "Flammkuchen-Ofen".

Außen am entsteht beim Flammkuchen-Ofen Rost, wenn er nicht wie eine Eisenpfanne oder ein Wok "eingebrannt" wird.
7646824usv.jpg


Das "einbrennen" erfolgt mit doppelt gekochtem Leinöl und sollte mehrfach wiederholt werden, um Rost zu verhindern.
 
Ja danke. Das Einbrennen ist mir bekannt, das machen Bäcker auch mit ihren neuen Backblechen, bevor sie diese benutzen. Aber ich habe natürlich nicht daran gedacht, daß es ja auch Öfen aus Stahl geben könnte. :blush:
 
ja - so ungefähr sieht meiner auch aus - danke für den Tip
 
Grillen im Flammekuchen-/ Holzback-Ofen

7652729puk.jpg


Zucchini mit etwas Majoran und Knoblauch (alles frisch aus dem Garten) und etwas Olivenöl 2-3 Std. marinieren.

Dann indirekt auf der kÜHLEREN Seite des Grill's 4-6 Minuten garen.

Dazu ein "Burger" und Tomatensalat.
 
mjammmmmm - sieht lecker aus ... wartet ab bis ich endlich endlich endlich loslegen kann :-) dann werde ich hier wohl nur noch Fotos posten ...

Heute hatten wir endlich mal wieder nen gemeinsamen gemütlichen Tag und waren auf dem Flohmarkt ... wurden aber andererorts fündig - zwei größere Pfannen/Töpfe für den Holzbackofen ... HKG ist jetzt dann bestens ausgerüstet ...
 
Hier ein kleiner Nachtrag zu den getrockneten/gerösteten Chilis - nämlich das Pulver. Herrlich im Geschmack und gut scharf habe ich es aus einer Mischung von 7 verschiedenen Sorten hergestellt. :)

Pulver_11_klein (Individuell).jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten