Räuchern, Trocknen im Holzbackofen (Flammekuchen-Ofen)

  • Ersteller Ersteller Deleted member 1505
  • Erstellt am Erstellt am
... sodele ... morgen mach ich einen auf "Rumpelstilzchen" ...

Geplant: Pizza, Flammenkuchen, Brot, Zwetschgen- / Apfelkuchen

Wer das alles essen soll ???? Keine Ahnung ... das seh' ich dann, wenn's soweit ist ...

Hab leider noch kein Thermometer, denke ich sollt das mit Brot & Kuchen noch schieben ;-) Besser wär's wohl ...

Fotos und Bericht folgen ...
 
Also nicht dass ihr meint, ich hätte heut unser Tal abgefackelt gell ... nur weil ich hier noch nix gepostet habe ...

Kommt gleich :-)
 
Flammenkuchen - 1. Versuch :-)

Mister T. hat mir, wie schon oft den (MEINEN) Teig geknetet.



Beim Teig gehen die Meinungen bezüglich Mehl, Salz, Hefe ... ja ziemlich auseinander - ich hab' für mich ein sehr gutes Rezept gefunden.

Damit mache ich Pizza, Flammenkuchen, Fladenbrot und auch mal 'ne Foccacia ...

Allerdings war er mir heute wieder zu lasch ... aber NOCH MEHR Salz geht nidd - lieber danach Chili-Salz drüber :-)

810 Gramm Mehl
60 Gramm Olivenöl
400 Gramm Wasser
Prise Zucker
3 TL Salz
1 Würfel Frischhefe

Heute ging mir doch tatsächlich das Mehl aus - das "Normale" halt - so hab ich den fehlenden Rest mit Roggen-Mehl aufgewogen. Schmeckt noch VIEL besser jetzt.

Abgewogen und Kugeln "geschliffen"



Erstmal Gehen ...



Belag



Ofen







1. Flammenkuchen



Mir zu "hell" aber unten war er schon fertig - ist ja mein 1. Versuch und das mit der richtigen Temperatur krieg ich ja dann auch hin ...



Dinnede



Olivenbrote - oder eher Fladen



Ausführlicher Bericht in meinem Blog...
 
hauskuechegarten schrieb:
Flammenkuchen - 1. Versuch :-)

Beim Teig gehen die Meinungen bezüglich Mehl, Salz, Hefe ... ja ziemlich auseinander - ich hab' für mich ein sehr gutes Rezept gefunden.

Ok, jedem so, wie's gefällt.
Ich nehme weniger Hefe und mehr Zeit zum gehenlassen. Dann wird's nicht so lasch.
 
Auf die "Schnelle" taugt der lasche allemal ;-)

Aber Recht geb' ich dir ... ich hab schon andere Rezepte ausprobiert - glaub auch eines, wo der Teig tagelang im Kühlschrank steht ... da schmeckt der Teig jeden Tag etwas besser ... aber dann ist er über'm "Punkt" und für mich nimmer genießbar weil zu "gärig" ... weiss kein anderes Wort für.

pyromanix schrieb:
Ok, jedem so, wie's gefällt.
Ich nehme weniger Hefe und mehr Zeit zum gehenlassen. Dann wird's nicht so lasch.
 
Hefe frisst den Geschmack.
Nicht tagelang gehenlassen!
4-6 Gramm Hefe auf 800 Gramm 405 oder 550er Mehl und dann 12 - 20 Stunden gehen lassen.

Hauptsache ist, daß nix verbrannt ist - auch Deine Haut nicht!
 
Und schon diskutieren wir über den Teig ... grins ... lob mich doch lieber mal für den ersten Versuch ... mir hat es Spass gemacht UND geschmeckt, ich hab mich nicht umgebracht und unser Carport steht auch noch
 
hauskuechegarten schrieb:
Und schon diskutieren wir über den Teig ... grins ... lob mich doch lieber mal für den ersten Versuch ... mir hat es Spass gemacht UND geschmeckt, ich hab mich nicht umgebracht und unser Carport steht auch noch

Mann, (Frau) ich bin froh, daß Du alles heil überstanden hast! GLÜCKWUNSCH!!!!!!!!!!!!

Ich kenne diesen Ofen und der hat ein paar Tücken ....

Deshalb sagte ich: Hauptsache nix verbrannt .... Haut ... Carport ... usw..

Hab eben mal Deinen Blog gelesen. Ne' Portion Zwetschken-Crumpel odrer "Auflauf" könnt ich jetzt vertragen.

Über das "Steuern" der Hitze in diesem kleinen Ofen reden wir nochmal. Ich hab einen Weg gefunden, um auch genug Oberhitze zu produzieren.
 
Giggel ... du klingst wie ein Schwabe ...

"Net gschombfa isch globbt gnau" oder so Ähnlich :-)

Aber mal im Ernst ... wieso Tücken ... und Hände verbrennen ... ich hab doch so nen komischen Schieber ...

Ich nehme kein Spiritus zum Anzündeln - noch nicht HRHR :devil:), nehm s Köpfle immer brav zur Seite, wenn ich ne Tür hinter der Feuer ist aufmache ...
 
hauskuechegarten schrieb:
Giggel ... du klingst wie ein Schwabe ...

Ich kann fast alles ... aber kein schwäbisch.

hauskuechegarten schrieb:
Aber mal im Ernst ... wieso Tücken ... und Hände verbrennen ... ich hab doch so nen komischen Schieber ...

Ich nehme kein Spiritus zum Anzündeln - noch nicht HRHR :devil:), nehm s Köpfle immer brav zur Seite, wenn ich ne Tür hinter der Feuer ist aufmache ...

Schamotte-Stein werden sehr heiß - und ich stapele sie nach dem Anheizen um, damit ich genug Oberhitze bekomme.
 
Okay, also für den 1. Versuch sieht es wirklich gut aus - Glückwunsch! :thumbup:

Prinzipiell teile ich die Meinung von Pyromanix bzgl. des Teiges. Der braucht einfach Zeit zum Reifen, damit sich der Geschmack richtig entfalten kann. Und bitte Hände weg von Spiritus oder anderen Brandbeschleunigern! Die haben in einem (Back-)Ofen nichts zu suchen, allein wegen des guten Geschmackes schon nicht. Ich käme jedenfalls nie auf die Idee dort, wo ich wohlschmeckende Speisen zubereiten will, benzinvergälltes Äthanol hineinzukippen. Selbst Festspiritus (die kleinen, weißen Kaminanzünder-Würfel) verwende ich dort nicht.

Tja, ansonsten würde ich mich wahrscheinlich mit so einem Ofen schwer tun, weil ich damit überhaupt keine Erfahrungen habe. Mein Ofen ist komplett aus Schamotte und somit habe ich auch kaum Probleme mit der Hitzeverteilung.

Also Danke für den Beitrag und MEHR DAVON!!! :D
 
Zurück
Oben Unten