Räuchern, Trocknen im Holzbackofen (Flammekuchen-Ofen)

  • Ersteller Ersteller Deleted member 1505
  • Erstellt am Erstellt am
:w00t: Hammer John, das ist ja mal ein super teil, da haste echt was feines gezaubert, kannste stolz drauf sein :thumbup:
 
hallo john, das ist ja ein hammer teil !!! so groß sah der ofen auf deinen kleinen bildchen im forum echt nicht aus. allerdings schwante mir schon nicht gutes, als ich das mal sehr genau betrachtete und die kuppel innen mit vorgefertigten schamott erkannte. was du als ersparnis hattest, wollte ich nich mal für den ganzen ofen ausgeben....grins......aber wirklich tolles teil !!!! neid...auch haben will
allerdings.... nen kleinen räucherofen habe ich auch geplant. auch gemauert! weiß.. das beim räuchern die steine versiffen. hast du damit probleme? die fleischer haben früher auch in kaminen aus ziegelsteinen geräuchert. kann mir nicht vorstellen, das das so schlimm sein soll. in gewissen foren wird davon abgeraten, metall soll besser sein. allerdings beim abriss von so einem gemauerten kamin sieht und riecht man die jahrzehnte lange nutzung.ist egelig...aber ich will ja nur ab und an mal was räuchern.
nun zum backofen, ich werde warscheinlich doch ziegel zum mauern der brennkammer nehmen.....krieg ich kostenlos...darüber eventuell lehm oder feuerbeton zur wärmespeicherung, innen, der boden wird aus schamottplatten.
über die türen mach ich mir noch meine gedanken....
ideen sind gerne willkommen!!!
vielen dank nochmal!
 
@all

Danke für das Lob. Ihr macht mich etwas verlegen. :blush: Aber schön, daß es Euch gefällt

kretin schrieb:
hallo john, das ist ja ein hammer teil !!! so groß sah der ofen auf deinen kleinen bildchen im forum echt nicht aus. allerdings schwante mir schon nicht gutes, als ich das mal sehr genau betrachtete und die kuppel innen mit vorgefertigten schamott erkannte. was du als ersparnis hattest, wollte ich nich mal für den ganzen ofen ausgeben....grins......aber wirklich tolles teil !!!! neid...auch haben will
allerdings.... nen kleinen räucherofen habe ich auch geplant. auch gemauert! weiß.. das beim räuchern die steine versiffen. hast du damit probleme? die fleischer haben früher auch in kaminen aus ziegelsteinen geräuchert. kann mir nicht vorstellen, das das so schlimm sein soll. in gewissen foren wird davon abgeraten, metall soll besser sein. allerdings beim abriss von so einem gemauerten kamin sieht und riecht man die jahrzehnte lange nutzung.ist egelig...aber ich will ja nur ab und an mal was räuchern.
nun zum backofen, ich werde warscheinlich doch ziegel zum mauern der brennkammer nehmen.....krieg ich kostenlos...darüber eventuell lehm oder feuerbeton zur wärmespeicherung, innen, der boden wird aus schamottplatten.
über die türen mach ich mir noch meine gedanken....
ideen sind gerne willkommen!!!
vielen dank nochmal!

Also kurz zur Erklärung: Ich backe das Brot für meine ganze Familie schon seit einigen Jahren selbst und kaufe nur für den Fall Brot ein, wenn ich nicht zum Backen gekommen bin.
Da ich aber nicht jedes Wochenende dort stehen möchte, mußte der Ofen ein wenig größer ausfallen. Frei geschoben bekommt man bequem 8 Brote mit einem Endgewicht von ca. 1-1,3kg in den Ofen, denn der Innendurchmesser beträgt 80cm.

Wenn Du Ziegel kostenlos bekommst ist das natürlich eine Möglichkeit. Ich hatte die nicht. :)
Den Ofen kannst Du innen mit Lehm ausstreichen. Das hat aber weniger mit dem Wärmespeichervermögen des Lehms zu tun, als vielmehr damit, daß Du die Mauerfugen richtig dicht bekommst. Zudem solltest Du innen auf sehr enge Fugen beim Mauern achten, um die Wärmeverluste gering zu halten. Von Beton innen rate ich ab. Bei eventuellen Spannungsrissen ist die Reparatur recht aufwändig. Das kannst Du mit Lehm viel leichter beheben. Achte aber darauf, daß Du den Lehm langsam trockenheizt. Also zu Beginn erst nur ein kurzes Papierfeuer entfachen, später ein kleines Reißigfeuer und erst nach einigen Trocknungsgängen ein richtiges Holzfeuer. Sonst hast Du gleich Schrumpfrisse im Lehm und er bröckelt Dir weg.

Eine Lehmschicht aussen funktioniert natürlich auch, aber dann mußt Du durch eine entsprechend dimensionierte (Dach-)Konstruktion dafür sorgen, daß kein Regen auf den Lehm kommen, sonst schwimmt er weg. Und die äußere Lehmschicht muß entsprechend dicker ausgeführt werden, Bewehrung nicht vergessen!

Die Schamotte-Platten für den Boden verlegst Du lose auf einer ca. 5cm dicken Schicht von feinem Sand. Sie arbeiten sehr stark durch die extremen Temperaturunterschiede und brechen bei Vermörtelung kaputt.

Die Tür solltest Du ausreichend groß wählen. Glaube mir...zuerst ist es ein wenig Brot, das man probiert oder eine kleine Pizza. Dann werden Brot und Pizzen größer, dann mal ein "kleines" Blech Kuchen oder ein Braten im Teigmantel...:D Die Wünsche entwickeln sich mit den Möglichkeiten und es wäre schade, wenn Du diese in Deinen Planungen nicht berücksichtigst.
Wenn Du denn kannst besorge Dir eine Tür aus Gußeisen. Das ist wirklich etwas Gutes.
 
hallo john, da haste wohl recht. die backkammer wollte ich mindestens so groß haben, das bequem ein großes backblech wie aus dem e-herd reinpasst. man weiß ja nie.....aber solche massen wie bei dir werdens wohl nie werden....grins
mauern wollte ich so wie du geschrieben hast mit lehm.dann, wie du auch sagtest, außen noch eine dickere schicht lehm drauf. so.... und denn fangen die probleme an....
eine abdeckung geht nicht (würde jetzt zu lange dauern das zu erklären) und so dachte ich mir,man könnte doch über den lehm, extra noch eine schicht feuerbeton machen. allerdings weiß ich nicht ob das hält. im i-net findet man die variante nur lehm oder nur feuerbeton. ja, die tür......grins.......das große backblech muß durch die ofentür:crying: ...deine empfehlung find ich auch am besten!
ich werde die nächsten wochen mal bei unseren ansässigen ofenbauer vorbeischauen.vieleicht kann man da etwas günstiges abstauben!
falls man sich nicht mehr liest, euch allen eine schöne weihnacht und ein guten rutsch!!!
viele grüße
 
kretin schrieb:
....
ich werde die nächsten wochen mal bei unseren ansässigen ofenbauer vorbeischauen.vieleicht kann man da etwas günstiges abstauben!
falls man sich nicht mehr liest, euch allen eine schöne weihnacht und ein guten rutsch!!!
viele grüße

Hey...wie ist Dein Projekt vorangegangen?!
 
Jetzt hab ich mal ein Bild hinter dem Namen!!!! :)

Sieht alles sehr lecker aus! :thumbup:

Und was mir besonders gefällt, das deine Nachbarn so schön weit weg sind!!!!!!!!!!! ;)

Gruß Martin
 
Ich hoffe weil se was zu essen wollten und net um zu Meckern weil wieder mal nach Rauch oder so stinkt!!!!!!!!!!!!!
 
... ersteres :-) ...

Hier stört es "sorry" keine Sau, wenn der Nachbar (gestern) abends um halb neun!! noch mit 'ner Motorsäge am Spazierweg entlangläuft (fragt mich nicht, warum der so spät noch die Bäume gestutzt hat! - ich wundere mich über nix mehr dieses Jahr!!!!)
 
Oh man, bitte stört mich um 21Uhr mit der Motorsäge aber wohnt bitte alle net nur 10 sondern 200m weiter weg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
:-) hat alles sein Für und Wieder :-)

Hier kannst echt schalten und walten wie du willst ... keiner keift dich an, wenn du mal auch sonntags stinkst oder laut bist :-)

Du kannst (WENN DU DENN HAST +rumnörgel+) deine Chilis auch mal spontan auf Nachbar's Grundstück stellen ... oder ne Grillparty schmeissen ohne dass du hochoffiziellen Besuch um 3.00 Uhr morgens bekommst ...

Dafür bist halt echt weg vom Schuß (was vielleicht in manchen Situationen dann doch gesünder ist) ;-)
 
Genieße deine Freiheit und lass dich von mir dafür beneiden!!!
Lieber weit ab vom Schuß und 5 Minten Autofaht zum nächsten Bäcker als in jede Richtung 10m weg nen Nachbarn!!!!!!!!!!
Wir haben es hier net schlecht, wirklichnet, fast alles super Leut aber es gibt immer ein paar Spinner die dem Anderen net den Dreck unterm Fingernagel gönnen!!!!
 
Zurück
Oben Unten