Räuchern, Trocknen im Holzbackofen (Flammekuchen-Ofen)

  • Ersteller Ersteller Deleted member 1505
  • Erstellt am Erstellt am
John F schrieb:
Ach du meine Güte! Das sieht nicht wirklich gut aus.
Wie bist Du vorgegangen?

wohl etwas dämlich ...

Ich wollte Deine Beschreibung nachahmen. Temperatur ca. 25 °C + X auf dem Sims vom Kachelofen. .... Was falsch lief, weiß ich nicht.
 
pyromanix schrieb:
wohl etwas dämlich ...

Ich wollte Deine Beschreibung nachahmen. Temperatur ca. 25 °C + X auf dem Sims vom Kachelofen. .... Was falsch lief, weiß ich nicht.

Auf dem Sims vom Kachelofen wird es schnell deutlich wärmer als 25°C. Ich lasse mein Anstellgut in der Küche stehen, dort sind es (jedenfalls bei uns) immer deutlich über 20°C. Ggf. stelle ich die Schüssel oben auf den Küchenschrank. Wenn Du eine Plastikschüssel mit Deckel verwendest, wirken sich die Temperaturschwankung z.B. beim Lüften nicht so extrem aus. Metallschüsseln reagieren da recht schnell. Ich könnte mir zudem vorstellen, daß die Schwankungen beim Kachelofen zwischen beheizten und ausgebranntem Ofen auch recht hoch sind. Besser wäre dann eine gleichmäßigere Temperatur über den gesamten Zeitraum, dafür lieber 2-3°C weniger.
 
claudis-castle schrieb:
........Chili Würste super lecker hab sie schon gegessen --- der Metzger unseres Vertrauens hat sie gemacht ............. hmmmmmmmmmmmmm

Meiner auch :-) mein Vater hat letztes Jahr Chili-Bratwürste gemacht ... naja ... grins ... scharf waren sie irgendwie nicht :-) obwohl Chili drin ;-) aber saulecker
 
pyromanix schrieb:
8807414jcl.jpg


:devil: Geflecktes Pferd im Wohnzimmer ... wie gut, dass das auch anderswo steht :-)
 

Unsere waren sehr scharf und lecker habe 2 Varianten gehabt einmal frische Lemon Drop und einmal getrocknete Piri Piri vom Thai da meine noch nicht reif waren.
 
Ich will mal auch wieder einen Beitrag leisten und dabei ein kleines Versprechen einlösen. :)
Ich wurde nach der Bauart meines Backofens gefragt, habe ein wenig im Festplattenarchiv gestöbert und habe tatsächlich noch einige alte Fotos gefunden. Die Qualität bitte ich zu entschuldigen, aber zum damaligen Zeitpunkt war nicht mehr drin.

Okay, nun zum Ofen. :D

Ich habe 2 Jahre über das Projekt nachgedacht und mich informiert, bevor ich mich im 3. Jahr dann an die Realisierung gemacht habe.
Mein Ofen ist eine Kombination aus dem eigentlichen Backofen und einer kleinen, angebauten Räucherhütte.

Zunächst mußten natürlich die Fundamente her.



Auf das untere Fundament habe ich aus normalformatigen Schamotte-Steinen einen einfachen, kleinen Brennraum für die Räucherhütte gemauert. Rückseitig erkennt man den vorbereiteten Rauchrohr-Anschluß.





Danach wurde der Sockel aus Porenbeton außen herum gebaut, oben mit einfachen 6cm-Platten (gleiches Material) bedeckt und die Front verschlossen, wobei die Türen eingepasst wurden.







Nun habe ich den Sockel oben geschalt und eine Platte aus Beton gegossen, die den eigentlichen Backofen zu tragen hat. Nach dem Aushärten habe ich alles einmal grob vorgespachtelt.







Nun habe ich den Ofen aufgesetzt. Verpackt sieht das gute Teil noch recht handlich aus, aber mit 370kg ist er nicht gerade ein Leichtgewicht.
Ich habe mich für einen Pizzaofen aus Schamotte-Formteilen entschieden. Die Gründe sind einfach genannt, Schamotte-Mauer-Formsteine kosten in der Summe genauso viel und eine Halbkugel zu mauern erfordert zudem auch sehr viel Erfahrung, die ich nicht habe. Dagegen ist der Aufbau eines solchen Ofens eher ein Kinderspiel.
Ein Tip an dieser Stelle: Fragt mal den Kaminbauer Eures Vertrauens nach solch einem Ofen, wenn Ihr so einen haben möchtet. Der kann den mit Sicherheit zu deutlich günstigeren Konditionen besorgen, als er z.B. im Internet erhältlich ist.
Bei mir war das eine Ersparnis von deutlich über 1000,-€!

verpackt


aufgebaut


Die Wandstärke beträgt im Minimum 6cm und verstärkt sich zur Kuppel hin auf 12cm.




Der Rest ist schnell erzählt. Den Ofen habe ich mit einer Schicht aus Alufolie abgedeckt, damit keine Feuchtigkeit aus dem Putz in die Schamotte eindringen kann. Darüber ein dünnes Textil-Trennvlies, dann folgt eine Lage Putzgewebe, wie es bei Malern oder Maurern verwendung findet. Ein wenig zurechtgeschnitten, damit es in Form kommt und dann mit einem Universal-Mineralputz aufgeputzt. (4-6mm starke Putzschicht)
Nachdem der Putz getrocknet war habe ich eine Grundierung mit Silikon-Basis gestrichen, um das Ganze wasserdicht zu machen. Zum Schluß kam eine Dünnschicht-Lasur mittels Wischtechnik oben drauf, damit der Ofen schon mal eine kleine Patina bekommt. Dann noch ein wenig Naturstein vorgeblendet et voila!

Der Backofen


Die Räucherhütte



- Bauzeit ca. 4-5 Wochenenden (Wartezeiten natürlich nicht mitgerechnet)
- Gesamtkosten, inkl. Räucherhütte unter 2500,-

:)
 
Glückwunsch John, Dein Teil sieht gut gelungen aus.

Was ist "Silikon-Basis"? Ich hätte Bedenken, daß der Putz über der Kuppel frostanfällig ist.

Zur Räucherhütte
Es scheint mir, als sei es eine "Kalträucherhütte" geworden, da Du den Rauch "außerhalb" - also in dem kleinen Brennraum (obere Tür) - erzeugst. Wie erzeugst Du damit über zig Stunden "kalten" Rauch?
 
Wau John was für ein geniales Projekt.:eek:
Da hast Du dir aber einen schicken Kombiofen gebaut, ich finde ihn klasse.

Welche Temperatur schafft denn der Pizzaofen?

Das beste daran finde ich die Räucherhütte, da passt schon ordentlich was rein.:clapping:

Ich vermute mal das Du bestimmt Fisch räucherst, was sich ja bei Dir direkt anbietet.:drool:

Gruß Jörg
 
Danke für die "Blumen"! :) Ich habe immerhin lange überlegt, bis ich mein Projekt in die Tat umgesetzt habe. Das soll ja schließlich auch lange Freude bringen.

pyromanix schrieb:
Glückwunsch John, Dein Teil sieht gut gelungen aus.

Was ist "Silikon-Basis"? Ich hätte Bedenken, daß der Putz über der Kuppel frostanfällig ist.

Ein silikonhaltiges Mittel, daß der Grundierfarbe beigemischt wird und sie wasserabweisend werden läßt. Im Prinzip funktioniert es ähnlich wie Latex in Wandfarbe. Bei Putzen gibt es das auch als Silikonharz-Beimischung.
Der Putz ist dieser hier. Er ist speziell ein Außenputz und damit frostbeständigt. Zudem nimmt das Putzgewebe sehr viel Spannungen auf, so daß der Putz nicht so leicht reißt.

pyromanix schrieb:
Zur Räucherhütte
Es scheint mir, als sei es eine "Kalträucherhütte" geworden, da Du den Rauch "außerhalb" - also in dem kleinen Brennraum (obere Tür) - erzeugst. Wie erzeugst Du damit über zig Stunden "kalten" Rauch?

Ja, ich wollte auch die Möglichkeit des Kalträucherns nutzen. Deshalb der getrennte Brennraum. Kaltrauch funktioniert auch hier mit Spänen in einer kleinen Blechschale/-wanne. Auf mehrere Stunden mit Holzstücken zu räuchern ist komplizierter, weil schwieriger zu steuern. Allerdings habe ich noch viel zu lernen, denn aus Zeitmangel ist das Räuchern leider ziemlich in den Hintergund geraten. :crying:


jfk1307 schrieb:
Wau John was für ein geniales Projekt.:eek:
Da hast Du dir aber einen schicken Kombiofen gebaut, ich finde ihn klasse.

Welche Temperatur schafft denn der Pizzaofen?

Das ist zunächst sicherlich eine Frage der Heizdauer und der Art des Heizens. Zu Beginn habe ich den Ofen für Pizza etc. ca. 3 Stunden geheizt und hatte dann eine Temperatur um die 400°C + X. Es ist auch sehr abhängig von den Witterungsbedingungen, da ich den Ofen ja nicht wirklich isoliert habe. Aber bei der Wandstärke ist das kein Problem, ich will ja nicht 12h am Tag backen. Inzwischen bin ich jedoch dazu übergegangen, den Brennraum durch einfaches Einlegen einiger Schamotte-Mauersteine zu teilen, hinten zu befeuern und im "Vorderraum" die Pizzen zu backen. Hier liegt die Temperatur dann etwa bei 330°C, bleibt aber über den gesamten Zeitraum konstant, weil ich ja ab und zu ein Stück Holz nachlege und damit konstante Garzeiten habe, nicht wie bei fallender Temperatur.


jfk1307 schrieb:
Das beste daran finde ich die Räucherhütte, da passt schon ordentlich was rein.:clapping:

Ich vermute mal das Du bestimmt Fisch räucherst, was sich ja bei Dir direkt anbietet.:drool:

Gruß Jörg

Ja Fisch ist natürlich ein Muß. Es gibt eine Direktvermarktung der ansässigen Fischer hier, die im Rostocker Fischereihafen einen Laden haben. Da bekommt man gute, frische Ware zu einem adäquaten Preis. Meist ist er günstiger als im Supermarkt. :)
 
hammer, john!!
bin hin und weg von deinem ofen!! :w00t::w00t:


John F schrieb:
Ja Fisch ist natürlich ein Muß. Es gibt eine Direktvermarktung der ansässigen Fischer hier, die im Rostocker Fischereihafen einen Laden haben. Da bekommt man gute, frische Ware zu einem adäquaten Preis. Meist ist er günstiger als im Supermarkt. :)
aber solche sprüche kannst du dir echt sparen, du sack :angry::D
 
John F schrieb:
Inzwischen bin ich jedoch dazu übergegangen, den Brennraum durch einfaches Einlegen einiger Schamotte-Mauersteine zu teilen, hinten zu befeuern und im "Vorderraum" die Pizzen zu backen. Hier liegt die Temperatur dann etwa bei 330°C (...)


Ich backe Pizza auch vorn in meiner Blechbüchse. Dazu schiebe ich die Glut nur nach hinten.

Durch die Glut wird der Pizzarand "getigert" (oder er wird verbrannt, wenn man sie nicht schnell genug dreht...:()
 
pyromanix schrieb:
Ich backe Pizza auch vorn in meiner Blechbüchse. Dazu schiebe ich die Glut nur nach hinten.

Durch die Glut wird der Pizzarand "getigert" (oder er wird verbrannt, wenn man sie nicht schnell genug dreht...:()

Versuche doch mal Schamotte-Ziegel (oder von mir aus auch Hartbrand-Klinker) dazwischen zu setzen. Damit hast Du den direkten "Kontakt" mit der Glut schon mal vermieden und dämpfst die Hitze an der Stelle gut ab. Es erspart Dir zwar nicht aufzupassen, aber die Pizzen verbrennen nicht gar so schnell.
Von der "getigerten" (geflammten) Zeichnung auf dem Teig hat der Flammkuchen übrigens seinen Namen. :)

vasco schrieb:
...
aber solche sprüche kannst du dir echt sparen, du sack :angry::D
Och vasco.....das tut mir aber leid, wenn ich Dich jetzt verärgert haben sollte! :devil: :D
 
John F schrieb:
Och vasco.....das tut mir aber leid, wenn ich Dich jetzt verärgert haben sollte! :devil: :D
jaja :devil::devil:
uns so nen megaofen vor den latz knallen und dann auch noch mit frischem seefisch daherkommen. das grenzt an folter!
 
Naja...ich könnte mir Schlimmeres vorstellen, als mit frischem Seefisch "gefoltert" zu werden. :)
 
Zurück
Oben Unten