Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, sind selbst gemacht. Nicht von mir, sondern vom Nachbar der letztens verwurstet hat. Bin Mal gespannt.Boah... Mega sieht das aus.
Sind die Würste selbst gemacht?
Hab ich mir vor ein paar Jahren angeschafft. Kleiner Pizzaofen, mit Ösen an der Decke zum Räuchern. Dazu gibt's noch nen Grillrost und einen elektrischen Drehspieß. Kannst also für alles mögliche benutzen. Preislich ging der sogar.boah..dieses Forum ist echt Gift für meine Beziehung und für mein Portemonnaie wenn das so weitergeht hab ich nächstes Jahr garantiert auch nen Pizzaofen und /oder nen Räucherofen im Garten....schmollschmollschmoll....
Naja. Du pökelst das Salz. Das kann Nass- oder Trockenpökelung sein. Dauert paar Wochen. Dann hängst du das Fleisch zum kalträuchern in den Räucherofen und machst da mehrere Durchgänge. Ein Durchgang dauert 6-12 Stunden. Dann hängst du es in den Keller. Und dann wieder zurück. Das dauert dann paar Tage. Wetter ist aktuell fast etwas zu kalt. So 10-16 Grad ist meiner Erfahrung her gut. Weil sich dann die Poren besser öffnen und das Fleisch den Rauch besser aufnimmt. Das Fleisch wird durch das kalträuchern langsam mit Rauch durchsetzt und bekommt dadurch gewchmack.Wie wirkt sich denn die Temperatur auf das Ergebnis aus? Klar, beim Heißräuchern findet gleichzeitig eine Garung statt, die ich beim Kalträuchern nicht habe. Kann mir das nur nicht richtig vorstellen Die Frage bezieht sich übrigens auf Fleisch oder Fisch, nicht auf Chilis 🌶