Razor´s Nachtschattengewächse 2018

So Rocoto Gelbe Riesen zum Abendbrot gefuttert.

Geschmack frisch nach Rocoto, eher neutral. Wie alle Rocotos sehr saftig. Schärfe sehr ungleichmäßig verteilt. Stücken ohne Plazenta 1-2, mit eher 7. Schöne große Früchte.

Meine unbekannte Tomate hab ich auch mal probiert. War evt. noch nicht 100% reif. Sehr wenig Aroma, keine Säure und Süße. Schale für die Größe recht dünn. Zum weiterverarbeiten wahrscheinlich gut geeignet, aber zum pur essen nix.
 
eher neutral. Wie alle Rocotos sehr saftig. Schärfe sehr ungleichmäßig verteilt.
aus diesem Grund hatte ich meine zuletzt fast ausschließlich zu Relish verarbeitet. Durch die Zubereitung verteilen sich Schärfe und Geschmack recht gut und dann ist es nur lecker...

Roh sind die Rocoten so gar nicht meins, aber im Relish oder gefüllt und "gespeckmantelt" vom Grill :drool::drool::drool:

VG, P.
 
Eine Meiner Physalis ist gestern umgekippt. Hätte ich eigenlich erwarten müssen bei dem Riesen-Ding und dem relativ kleinem Topf der auch noch auf unebenen Boden steht. Gut das ich das Gerüst aus Tonkinstäbe gebaut habe sonst sähe es schlimmer aus.

Habe die abgebochenen Äste zurückgeschnitten und zum Nachreifen aufgehängt.

Die Jamy hat es mitgerissen, aber die stand auch wackelig. Hier ist mehr weggebrochen. Habe sowohl sie wie auch die Physalis mit Schnüren am Stahlgerüst vom GWH fixiert. Jetzt sollten die nicht mehr umfallen.

Generell muss ich mir überlegen wie ich nächstes Jahr mit der Topfgröße fahre. Für Annuums sind die runden 11L Töpfe super vom Volumen her. Chinensen gehen auch noch, wobei die schon durch die runde Form wackelig stehen und die Pflanzen weite Kronen entwickeln. Hier tendiere ich zu den 18L Töpfen die die Physalis haben. Baccatum hatte ich zwar erst 2 Sorten aber die brauchen definitief mehr. Wahrscheinlich bau ich aber nächstes Jahr keine an. Aquaymanto ist auf jeden Fall wieder dabei. Da denke ich an die 40L Pötte von den Rocotos. Nur: die müssen ins Zelt und wenn die da noch größer werden habe ich ein Problem :laugh:.

Tomaten habe ich untenrum frisiert. Habe weiße Flecken auf den Blättern, Pilz?

Zurück zu erfreulicherem: meiner Rocoto Big Brown.

Kann mich der Verkostung von @sebastianblei guten Gewissens anschließen ;). Seifigkeit habe ich keine bemerkt, alledings entferne ich immer die Plazenta. Sie ist saftig, aber es gibt noch saftigere Sorten. Schärfetechnich war das bisher meine mildeste Rocoto. Habe ohne Probleme eine Hälfe pur verspeist. Geschmacklich ist das die beste Sorte die ich bisher kenne (Largo, Marlene, RGR, RRR, To) :thumbsup:. Ob es jetzt wirklich eine "Big" war ist mir wurst, die Beeren sind immer noch groß genug für Relenno/zum Füllen.
 
Hi Steven,

die Sturmopfer sind natürlich nicht so schön.
Was die Topfgröße angeht meinst du bei den Baccatum zu wenig weil es dann sonst zu kopflastig wird?
Denn eigentlich sind in 11-12L da schon recht üppig große Pflanzen drin.
Deine Jamy ist auch ein ganz schöner Busch und in die Breite gegangen.
Wenn man die Äste rechtzeitig gebündelt an Stäben anbindet kann man die ganz gut im Zaum halten, habe ich gemerkt.

Die Jamy habe ich am Montag auch jetzt endlich probieren können ich finde die richtig gut auch zum frisch essen. Aber ich denke der Großteil
wird in eine Aprikosenmarmelade wandern :)

Das weiße an deiner Tomate kann evtl. Meltau sein aber ich weiß nicht ob die dafür anfällig sind!
Meine Zitronengurke wurde vom Mehltau fast dahin gerafft ist aber nicht so schlimm sowieso schwierig im Kübel auf der Terrasse zu kultivieren:D

Die Rbb hört sich wirklich gut an, verdammt!
 
Zeit mal wieder die Pflanzen zu inspizieren :).

Bei den Pepinos warte ich immer noch auf vollreife Früchte.

Bei der Aquaymanto nicht ;). Mal gucken obs noch für eine Marmelade reicht.

Ich werde noch einige Jalapeno Brownies füllen und grillen können.

Lunchbox Orange liefert ebenfalls kontinuierlich.

Türkische Paprika hat bald alle Früchte fertiggereift.

Jamy hat gelitten.
 
Frontera Sweet

Bhut Orange Coppenhagen hat nun einige Fruchtansätze dran. Fragt sich halt wieviel noch abreift.

Das trifft auch auf die Choco-Habbi zu. Auffällig viele Früchte reifen sehr klein ab o_O

Das trifft bei der Cream Fatalii nicht so zu.

Immer noch sehr voll.

Rocoto Big Brown

Last but not least: Rocoto Gelbe Riesen. Machen ihrem namen alle Ehre :)
 
So die Türkische Paprika ist gestern von uns gegangen. Es waren nur noch 2 kleine unreife Früchte dran, daher hab ich abgeerntet. Mache noch mal Pulver draus.

SchokoHabbies sind auch wieder erleichtert worden. Nicht viel, aber es wird immer mehr!

So hätte die BOC schon mitte August auschaun sollen. Die Früchte verstecken sich sehr gut. Getrocknet super! Tolles Aroma, aber höllisch scharf.

Leider bisher eher solche Minis. Aber es wird ja besser wie man oben sieht.

Ernte von gestern.

Bei den Pepinos weiß ich nicht so recht wann die reif sein sollen. Kann mir jemand n Anhaltspunkt geben?

Heute abgemachte Jalas. Mittlerweile hab ich fast 1,5kg pro Pflanze runter und es hängt immer noch was dran :woot:

Für ein ganzes Kilogramm Aquaymantos musste ich geduldig sammeln. Jetzt wird Marmelade mit zusätzlich 100g Jamy gemacht :hungry:. Die größte Frucht bisher hatte knapp 10 Gramm, die Beschreibung bei Semillas passt.
 
Deine Pflanzen sehen alle noch so super grün aus! :thumbsup:
Bei mir werden einin schon herbstlich aber habe auch nicht regelmäßig gedüngt.
Meine Pepino habe ich schon abgeschrieben die hat nichtmal geblüht, ein riesen grüner Busch das war’s :(
 
Meine Pepino habe ich schon abgeschrieben die hat nichtmal geblüht, ein riesen grüner Busch das war’s
Hat bei mir eine ganze Weile gedauert bis Blüten da waren. Wann hast du mit denen angefangen, oder waren es gekaufte Pflanzen? Wenn ich die nächstes Jahr wieder anbaue (jenachdem wie die schmecken) lege ich sie mit den Chinensen aus.
 
Leider bisher eher solche Minis. Aber es wird ja besser wie man oben sieht.
Im Verhältnis zum letzten Jahr, habe ich dieses Jahr fast gar keine kleinen oder schwankende Fruchtgrößen geerntet. Wohl bedingt durch die Wärme, wurde alles recht einheitlich groß. So auch die Fataliis. Die Fataliis sind bei mir seit den letzten Tagen am Abreifen.
 
Zurück
Oben Unten