Razor´s Nachtschattengewächse 2018

Dünge ich genauso wie die Chilis. Verwende Hakaphos Soft Spezial, zur Zeit 3g/Liter, 1x die Woche. 18 Liter Topf, also ca. 2-3 Liter Düngermischung. Abgesehen davon noch alle 14 Tage Calciumdüngung wie auch alle anderen Nachtschatten.

Green Zebra ist es auf jeden Fall nicht. Dafür ist sie zu groß und außerdem nicht gestreift.

Ist das grün-gelb die Endfarbe der reifen Frucht, oder reift sich die Frucht noch um? Auf dem zweiten Bild sieht die Farbe eher so aus, dass sich die Frucht nach gelborange umfärbt.
Wie sehen denn die Blätter aus? Normal- oder kartoffelblättrig?

Ich habe gerade in Deinem ersten Post gesehen, dass die Samen von SLP stammen. Wenn die Endfarbe ein dunkles Gelb ist: Von den bei SLP gelisteten Tomaten könnte es Persimmon sein; vielleicht ist ein falsches Körnchen in die Tüte geraten. Die Form würde auch stimmen. Azoychka, die auch bei SLP gelistet ist, schließe ich aus - die Form ist eine ganz andere, und die Farbe war bei mir deutlich heller als auf der Website von SLP und auf Deinem zweiten Bild.

Top Anbau Steven und schöne Doku.

Ich überlege ernsthaft, ob es nicht auch bei mir viel schöner wird, wenn ich wenige Pflanzen in größeren Töpfen über die Fläche verteile...befürchte aber fast, dass mir dann mein Dschungel fehlt (und dass ich das mit der Ordnung eh nicht hinbekomme).

VG, P.

Top Anbau Steven und schöne Doku.

Ist das grün-gelb die Endfarbe der reifen Frucht, oder reift sich die Frucht noch um? Auf dem zweiten Bild sieht die Farbe eher so aus, dass sich die Frucht nach gelborange umfärbt.
Wie sehen denn die Blätter aus? Normal- oder kartoffelblättrig?

Ich habe gerade in Deinem ersten Post gesehen, dass die Samen von SLP stammen. Wenn die Endfarbe ein dunkles Gelb ist: Von den bei SLP gelisteten Tomaten könnte es Persimmon sein; vielleicht ist ein falsches Körnchen in die Tüte geraten. Die Form würde auch stimmen. Azoychka, die auch bei SLP gelistet ist, schließe ich aus - die Form ist eine ganz andere, und die Farbe war bei mir deutlich heller als auf der Website von SLP und auf Deinem zweiten Bild.
Die Früchte waren die ersten die umfärben, keine Ahnung wie die noch werden. Das mit den Bättern höre ich zum ersen mal. Für mich sehen die nach normalen Tomatenblättern aus. Sind Bilder von 2 Pflanzen, wird wohl eher ein Tütchen falsch beschrifted gewesen sein. Bin aber sonst sehr zufrieden mit SLP. Danke für die Sortentips, werde jetzt erst mal abwarten.

Bei der Türkischen Paprika hat es noch einen Ast erwischt, viel steht nicht mehr von der Pflanze :sorry:. Den Rest hab ich etwas gesichert.
Beim ersten Ast ist alles fast fertig nachgereift :happy:. Werde versuchen möglichst viele Reife zusammenzubekommen und Pulver zu machen. Meine Zimmer-SHP wird dann auch geext, da lohnt es sich den Dörrer zu aktivieren.

Die Früchte waren die ersten die umfärben, keine Ahnung wie die noch werden. Das mit den Bättern höre ich zum ersen mal. Für mich sehen die nach normalen Tomatenblättern aus. Sind Bilder von 2 Pflanzen, wird wohl eher ein Tütchen falsch beschrifted gewesen sein. Bin aber sonst sehr zufrieden mit SLP. Danke für die Sortentips, werde jetzt erst mal abwarten.

Die meisten Tomaten haben "normale" Blätter, es gibt aber auch Sorten, die sind kartoffelblättrig, das heißt, ihre Blätter sehen aus wie bei Kartoffelpflanzen. Kartoffelblättrigkeit ist ziemlich selten, und genetisch ist das Merkmal rezessiv. Kartoffelblättrige Sorten sind zum Beispiel Bloody Butcher, Stupice, Pruden's Purple, Oaxacan Jewel, Pink Brandywine oder Brandywine Black, und diese kann ich alle sehr empfehlen.

Bin bei SLP auch sehr zufrieden. Neben diversen Chilis habe ich von SLP eine kartoffelblättrige Harzfeuer, und eine der gezogenen Pflanzen war normalblättrig. Hier vermute ich allerdings eine spontane genetische Mutation, weil die Tomaten vom Aussehen und Geschmack absolut eine Harzfeuer sind.

Azoychka war nicht wirklich eine Empfehlung - ich fand sie geschmacklich ziemlich fade. Eine gelborange Sorte, die ich sehr gern empfehle, ist Jaune Flammé, die extrem lecker ist.

Die erste Jamy war heute fällig. Schöne große Früchte mit dicker Wandstärke, fast so wie bei einer Snackpaprika. Knackig, schöne Konsistenz aber auch nicht zu saftig. Geschmacklich eher neutral nach Baccatum, aber nur sehr wenig Seifigkeit (zumindest ohne Plazenta). Mir schmeckt sie so. Schärfe sehr angenehm, fast nur auf der Zunge. Würde auf 5 schätzen. Bin kein Bacca-Fan, die hier ist aber definitiv eine der Guten :thumbsup:.

Bei der Physalis Purple im Zelt warte ich immer noch. Teilweise platzen die Beeren an sich auf, vermute ungleichmäßige Wasserversorging dahinter.

Die auf der Terasse wird wohl nix. Unreife Beeren bekommen eine gelbe Hülle und fallen ab :thumbsdown:.

Wohnzimmer-SHP hab ich jetzt geext, wird Zeit wieder den Dörrer anzuschmeißen :D

Die erste Jamy war heute fällig. Schöne große Früchte mit dicker Wandstärke, fast so wie bei einer Snackpaprika.

Freut mich, dass sie dir gefällt. Hab heute -ups, war ja jetzt schon gestern- die letzten Beeren ihrer Mama verarbeitet. Halbierte, entkernte Beeren waren nach gut einem Jahr im Frost noch ansehnlich.

Bis denne, P.

Vom letzten Jahr...können schon echt dicke Dinger
IMG_1645.JPG

Zurück
Oben Unten