Razor´s Nachtschattengewächse 2018

Schöner Bericht, Steven!
Bei mir färben sich auch die ersten Jamy um, da bin ich mal gespannt.
Hört sich soweit richtig gut an!
Bisher waren meine Baccas alle fast so scharf, das ich die nicht snacken kann, da freue ich mich umso mehr :)

Wenn du bei der Physalis lila meist das die Hüllen außen aufplatze das ist normal.
Die Frucht selbst sollte das natürlich nicht.
Es ist bei der momentanen Hitze auch wirklich schwierig den Wasserbedarf der Physalis zu decken wenn man sich nicht den ganzen Tag mit der Kanne daneben stellen kann :D

Ernte von heute. Müsste eigentlich noch mehr runter, bin aber nach einem kleinem Fahrradunfall etwas in meiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt.

Mir schmecken die, wenn sie noch eine etwas grünliche Hülle haben, ünerhaupt nicht. Na ja, Geschmackssache halt.
Habe mal eine mit komplett trockener Hülle und eine mit noch oben leicht grünem Lampion verglichen. Konnte da fast keinen Unterschied feststellen, die sind bei mir da wirklich schon Vollreif :)

Türkische Paprika und SHP sind dann in den Dörrer gewandert.

Wenn du bei der Physalis lila meist das die Hüllen außen aufplatze das ist normal.
Die Frucht selbst sollte das natürlich nicht.
Die Früchte sind nicht mal ansatzweise reif :thumbsdown:. Wir hatten hier ja mal die Diskussion ob Physallis selbststeril sind. Allerdings sollten sich auch keine Früchte bilden wenn das stimmt, oder? Im Moment bin ich echt am Überlegen beide Pflanzen auf den Komposter zu hauen so hart das auch klingen mag. Gerade im Zelt steht die Pflanze nur im Weg.

Gibt aber auch erfreulicheres zu berichten :happy:. Dauert nicht mehr lange...

Tomaten habe ich heute geköpft. Mexikanische Honigtomate gefällt mir sehr gut, Königin der Nacht eher weniger. Kann aber auch sein das die länger hängen muss, habe sie geernted wo die Frucht oben noch etwas schwarz war. Die Haut ist jedenfall recht dick. Bei der unbekannten kann ich die Endfarbe noch nicht erkennen, entweder Orange oder rot.

Hat leider trotzdem nicht einen Tropfen geregnet.

Schönes WE euch, morgen wird es wohl noch mal windig. Hoffe ihr bleibt davon verschont.

Schönes Update!

Was die Physalis angeht, kannst du sie sobald der Lampion offen ist auch schon essen.
Auch wenn sie dann teilweise noch nicht komplett lila gefärbt sind.
Habe sie auch das erste mal und das Gefühl, die werden nur lila bei direktem Sonnenkontakt wofür der Lampion erstmal offen sein muss.
Das sie aufgeplatzt sind ist natürlich ärgerlich:confused:

Ich muss auch sagen die schmecken mir grün sogar besser wie mit Farbe :D
Hatte sogar aus einer grünen, eigentlich lila werdende Samen entnommen und angepflanzt um zu schauen ob die Samen schon keimfähig sind und das hatte funktioniert.

Musst du wissen was du damit machst aber zum weghauen ist die Pflanze eigentlich zu schade ;)

Deine Pepino sieht klasse aus meine hingegen, hat bisher nichtmal geblüht! Eigentlich eine große Pflanze aber außer grün kommt da nichts, irgendwas mache ich wohl falsch! :(

Anhänge

• 999758FB-991F-4D33-9CC1-278D91AE4796.jpeg
    999758FB-991F-4D33-9CC1-278D91AE4796.jpeg
    101,7 KB · Aufrufe: 107
Aus diesem Grund mache ich davon auch gerne Marmelade
Mein aktueller Plan ist die mit der Physalis zu kombinieren ;). 90% Physalis, 10% Jamy, damit nicht nur ich die essen kann.

Pulver ist gut geworden. Bei der Türkischen Paprika schön edelsüß mit einem Hauch von Schärfe. Die SHP gefällt mir in Pulverform im Gegensatz zu frisch. Schönes Aroma, erträgliche Schärfe. Selbstverständlich habe ich bei beiden jeden einzelnen Samen entfernt :laugh:

Von der Lunchbox Orange kann ich alle paar Tage was zum Snacken ernten. Tolle Sorte die ich wahrscheinlich auch nächstes Jahr wieder anbauen werde.

Langsam muss ich die Pflanzen mal um mehr als ein paar Beerchen erleichtern...

Die beiden Physlis Purple waren gestern fällig. Habe mich entschieden ihr Leben vorzeitig zu beenden da sie mir überhaupt nicht zusagen. Evt. mach ich noch eine Salsa damit, dafür werden die doch in Mexico angebaut?

Die Wurzelballen waren heftig.

Habe im Zelt etwas umgeräumt. Ist etwas mehr Platz dadurch das die Tomatillo fort is.

Schon fliegen die Hummeln auch Chinensen an. Wobei sie sich bei den kleinen Blüten schon schwer tun.

Unbekannte Tomate. Bild von unten gemacht da sie oben noch leicht grün waren. Kommen einige Sorten in Frage: Anna Russian (wobei meine flacher sind), Church, Couilles Taureau, Ensalada La Palma, Giant Syrian, Italian Tree, Mexico (wie Anna Russian) und Ponderosa Red. Farbe ist rot mit orangelichen Touch.

:troll::D

Rocoto Gelbe Riesen ist gelb.

Und RBB ist braun. Glaube nicht das die noch rot umschlägt :D

Leichte Streifen haben sie.

Ich habe ja was von ernten geschrieben...

Hat sich bei der Frontera Sweet gelohnt.

Jalapeno Brown 1

Nr.2

:happy:

Anfang nächster Woche werde ich nochmal Nachernten und dann verarbeiten. 2 Kg Jalas werden wieder eingelegt, mit den Frontera Sweet mache ich Pulver.

Schönes WE euch :thumbsup:

Weiter gehts mit der ersten Choco-Habbi. Nicht viel dran...

Numero zwoa ist schon besser, trotzdem kein Vergleich zu meinen Fataliis letztes Jahr.

Ausbeute. Die Pepino war leider noch nicht reif. Bei den Aguaymantos werde ich in nächster Zeit nichts mehr ernten und hoffen das noch viel reif wird und ich Konfitüre machen kann. Bei einem Durchschnittsgewicht von 6 Gramm bräuchte ich für mein Vorhaben 150 Beeren :laugh:.

Hat sich ja einiges getan bei dir! Wow! :thumbsup:

Freut mich zu hören, das es gutes Pulver aus der T.Paprika gab.

Ich finde die Physalis auch nicht so lecker und hoffe das wenn mal ein größerer Schwung soweit ist etwas leckeres daraus machen kann.

Der Wurzelballen ist echt heftig, sieht aus wie Beton! :woot:
Da wird's wohl schwierig, die Erde für nächstes Jahr aufzuarbeiten.
:laugh:
Welche Erde eigentlich!?

Zurück
Oben Unten