RE: eteeric Growsauna und Aussen 2014 - Megaupdate 16.03.
So, hier mal ein etwas größeres Update meiner Chilis.
In der Sauna ist es leerer und dunkler geworden, dort stehen nur noch die Paprikanachzöglinge und ein paar andere Sachen meiner Frau, da mittlerweile alle Südfenster mit Chilis und Tomaten belegt sind, und zwei Drittel der Beleutung ist aus.
Sämtliche Chilis die noch in der Sauna waren haben nun seit gut einer Woche ihr eigenes Bett, dass unter dem Süd Dachfenster immer schön der Sonne folgt.
Wenn ich mir den Vergleich mit dem letzten Bild anschaue, haben sie sich in der letzten wahnsinns Sonnenwoche extrem gut gemacht.
Am meisten ist die Bhut Jolokia in Kokohum-Perlite abgegangen, sie hat die bis letzte Woche noch größere Trinidad Scorpion, auch in Kokohum-Perlite, locker überholt.
Bhut Jolokia
Trinidad Scorpion
Nun zu den Annuums, auch sie gehen super ab, vor allem die im Kokohum.
Numex Joe
Bulgarian Carrot
Beaver Dam
Amachito Rosso
Meine grösste und schönste Rocoto im Kokohum habe ich mal probeweise in einen 45l Kübel gesetzt und ans "Kreuz genagelt". Die letzte Woche kam sie mal immer wieder raus in die Sonne. Sie hat leider an einigen Blättern einen leichten Sonnenbrand bekommen, aber ich denke mal, dass sie es gut übersteht. Vermutlich tobt sie sich jetzt erst mal mit den Wurzeln aus. Aber leider ist es nun mit ihr aus, abends in ein schön geheitztes Zimmer zu kommen, für sie, wie auch für die 2 Tomaten im Hintergrund bleibt jetzt nur noch die ungeheitzte Garage. Dort habe ich aber jetzt eine 2X58W LSR montiert, die ich anmachen kann, wenn sie wegen schlechten Wetter mal nicht raus können.
Der eine Rocoto Nachzügler, den ich damals eigentlich schon abgeschrieben habe, und auch im Bett unter dem Dachfenster steht, ist auch die letzte Woche abgegangen wie Schmitz Katze, und ist jetzt die erste Rocoto die blüht, nachdem sie in den ersten 2 Verzweigungen die Knospen abgeworfen hat.
Eine meiner Beaver Dam mit der mittlerweile nur noch einen Frucht setzt nun alle Kraft in diese Frucht, nachdem sie die beiden anderen Fruchtansätze abgeworfen hat. Ausser dieser Frucht wächst an ihr nichts mehr. Aber interessant dieses Verhältnis Frucht zur Pflanze zu sehen.
Eine Bulgarian Carrot hat auch schon 4 schöne Schoten angesetzt.
Die Paprika in Kokohum entwickelt sich auch zum richtigen Monster.
Und die andere Paprika bleibt dagegen kleiner und produzier fleissig Früchte.
Hiwe mal 2 aus dem Hot Pepper Mix,
die eine produziert jede Menge Schoten und ist ca. 60cm hoch,
wobei die Große (ca 120cm) nun oben Knospen und Blüten wie verrückt ansetzt.
Die restlichen Chilis an den Fenstern waren letzte Woche fast zu jeder Sonnenstunde draussen,
hatten wir doch in der Mittagssonne über 110.000 Lux.
Das war auch der Grund, warum doch einige einen leichten Sonnenbrand bekommen haben, aber nur die Annuums und die Rocotos, keine Chinensen.
So, jetzt hab ich vom vielen Tippen Blasen auf meinen 2 Fingern, und Captain America ist gleich aus, da ich ja auch im Terroristensystem tippe, minütlich ist mit einem Anschlag zu rechnen.
Gruß
Eric