Rechtschreibung, Zeichensetzung, Verständlichkeit

BernddasBrot2804 schrieb:
@ Heiko:

Keine Sorge dich meinte ich damit nicht im geringsten, deine Posts sind einwandfrei und ich käme auch nie auf die Idee jemanden zu kritisieren, weil er eine Schreibschwäche hat. Mir ging es einfach nur um die paar Leute die einfach ganz offensichtlich zu faul sind auch nur im geringsten zu versuchen einen anständigen Beitrag abzugeben.
Ich möchte hier öffentlich keine Namen nennen, aber wer hier im Forum häufiger unterwegs ist wird wissen was ich meine ;)

Es ist immer schwer korrekt einzuschätzen, aus welchem Grund manches schwer leserlich ist, oder im SMS Stil verfassst wurde. Ich persönlich halte es so, dass wenn ich das Gefühl habe, eben keine Antwort kommt und es regelt sich meist von alleine.;)
 
BernddasBrot2804 schrieb:
@ Heiko:

Keine Sorge dich meinte ich damit nicht im geringsten, deine Posts sind einwandfrei und ich käme auch nie auf die Idee jemanden zu kritisieren, weil er eine Schreibschwäche hat. Mir ging es einfach nur um die paar Leute die einfach ganz offensichtlich zu faul sind auch nur im geringsten zu versuchen einen anständigen Beitrag abzugeben.
Ich möchte hier öffentlich keine Namen nennen, aber wer hier im Forum häufiger unterwegs ist wird wissen was ich meine ;)

Ok :) Man weiss halt manchmal im I-Net nicht wie es gemeint ist. Wen jemand vor einem steht, weiss man gleich was es bedeutet :)

susa schrieb:
Genau Fazer und du mich vorrangig durch meine erste Saison begleitet hattest, mit all deinem Wissen und Erfahrungen, da pfeiff ich auf korrekte Rechtschreibung gerne.:D

Danke!
Ich bemüh mich ja schon, aber Uli der Fehlerteufel steht manchmal hinter mir :D
 
Fazer schrieb:
Ok :) Man weiss halt manchmal im I-Net nicht wie es gemeint ist. Wen jemand vor einem steht, weiss man gleich was es bedeutet :)

Nein wie gesagt, mir geht es nicht darum, ob sich jemand mal vertippt oder irgendwo ein Komma oder so vergisst, passiert mir schließlich auch, bin ja auch nur ein Mensch. Mir geht es mehr um "Beiträge" die manchmal mehr geistigem Dünnschi** ähneln, als einem sinnvollen Kommentar:D
 
Naja ich bin ja och öfters mal mit Handy oä on und ich hab ehrlich gesagt (durch icq etc) mir auch eine ziemliche Kurzschrift angewöhnt teilweise:angel: und meine Mundart kann ich nu ma nich so richtig ablegen. Mir fällts ehrlich gesagt genauso schwer in hochdeutsch zu schreiben wie in hochdeutsch zu reden;) aber ich bin eigentlich der Meinung, dass wenn ein Beitrag verständlich ist, dh man ihn trotzdem ohne große Mühe versteht is doch alles iO :)
 
Ich sag mal folgendes dazu. Ich halte es für nen Akt des guten Benehmens untereinander ein verständliches Deutsch zu schreiben. Klar Vertipperlies und Zeichensetzungsfehler sind da, da redet auch keiner von. Auch wenn der eine oder andere, wie die Kölschen zu sagen pflegen "nit von heeh es" (kein Einheimischer ist ;) ) und daher auch auch so schreibt (ich wünschte ich könnte andere Sprachen ausser Englisch), ist das auch kein Thema. Ich glaube dieses wurde vom Threaderöffner auch nicht gemeint.

Was mich aber nervt ist hingeschlamptes Gedönse, das finde ich generell unhöflich. Leider greift das auch in meiner Firma umsich, vor allem bei E-mails. Einfach unmöglich.
 
Naja, wir hatten diese Diskussion ja jetzt schon mehrmals...

Ganz sicher sind "Vertipper" überhaupt kein Problem, die passieren uns allen mal.

Ebenso sind Rechtschreibschwächen problematisch, bei den Beiträgen der Leute kann man den Sinn verstehen (ohne unseren Fazer wären hier, einschließlich meiner Person, viele User ziemlich aufgeschmissen), genauso wie bei den "Nicht-Muttersprachlern", die sich aber meist sehr bemühen, ihre Beiträge verständlich zu gestalten. Wenn man da mal nicht durchblicken sollte, fragt man eben nochmal nach...

Was mir persönlich aber auch total auf den Keks geht, sind Beiträge, die einfach lieblos dahingeschmiert sind, wo die User sich nicht die geringste Mühe geben, auch nur ansatzweise zu versuchen, die Rechtschreibung einzuhalten.

Die "Shift-Taste" ist nicht verboten und das "Komma" hakt meist auch nicht. Sätze werden aus Wörtern gebildet, die dürfen auch Leerzeichen enthalten und müssen nicht im Blocksatz über 20 Zeilen ohne Interpunktierung geschrieben werden.

Auch ich empfinde sowas als sehr unhöflich den anderen Usern gegenüber, vor allem, da hier in diesem Forum prinzipiell ein sehr netter und freundschaftlicher Umgangston herrscht.

Ich habe für mich beschlossen, auf derartige Beiträge nicht mehr einzugehen und schließe sie, ohne versucht zu haben, sie abschließend zu lesen.

Ich finde, wer eine Frage beantwortet haben möchte, sollte sich zumindest die Mühe geben, diese so zu stellen, daß sie für Andere auch verständlich zu lesen ist.

Wer dazu nicht in der Lage ist, scheint sich zum Einen nicht mit der Forumskultur auseinandergesetzt zu haben und zum Anderen ist das Problem wohl nicht so dringend, daß es sich lohnt, sich verständlich zu artikulieren...
 
XX-Wolff schrieb:
Ich finde, wer eine Frage beantwortet haben möchte, sollte sich zumindest die Mühe geben, diese so zu stellen, daß sie für Andere auch verständlich zu lesen ist.

Wer dazu nicht in der Lage ist, scheint sich zum Einen nicht mit der Forumskultur auseinandergesetzt zu haben und zum Anderen ist das Problem wohl nicht so dringend, daß es sich lohnt, sich verständlich zu artikulieren...

word!
 
oder so ;)

p.s. ich musste schon die ganze Zeit über deinen Beitrag nachdenken - und bin jetzt ein bisschen im Twist mit mir, ob dein Beitrag ein Wort-Witz sein soll, oder du mich falsch verstanden hast. Mit word! meinte ich nicht, Microsoft Word, sondern wollte meine Zustimmung zu XX-Wolff ausdrücken...
 
orange_hot schrieb:
oder so ;)

p.s. ich musste schon die ganze Zeit über deinen Beitrag nachdenken - und bin jetzt ein bisschen im Twist mit mir, ob dein Beitrag ein Wort-Witz sein soll, oder du mich falsch verstanden hast. Mit word! meinte ich nicht, Microsoft Word, sondern wollte meine Zustimmung zu XX-Wolff ausdrücken...

falsch verstanden ;)
 
hallo, an alle die eine schwäche haben oder auch nicht ^.^

so bei mir zum beispiel wurde in der 4 klasse festgestellt das ich mit deutsch oder anderen sprachen garnicht kan
( LRSS ) eine lese rechtschreib schwäche, legasteniger, oder wie man das sonst in deutschland beschreiben will
mein IQ liegt bei 132 was in meine kopf alles für zahlen verwändet.

ich kann in diesem fall nichts tun hat mir nicht nur das oberschulamt stuttgart sonder auch 2 weiter profs bestätigt trotzdem habe ich meine ausbildung geschaft, und hir im forum sollte das nun bestraft werden weil man das vor langer zeit auch so war.

ich finde man sollte gerade im forum da ein parr ausnahmen machen, da meistens auch ein parr mitglider aus anderen ländern dabei sind und das diese sich auch wohlfühlen können sollte man da meiner meinung nach mal ein macht wort sprechen .

ich kann auch die anderen mittglieder verstehen die sich sorgen machen das das forum gut aus sieht und nicht total zugespämt wird ohne punkt und comma
daher empehle ich einen recht-schreib-asystent ^.^ wie zum beilstift bei MS Word oder Excel auch hir im forum im editor einzubringen .

ich hofe jemand ist auch meiner meinung und versteht das was ich hir beschrieben habe

Lg Robin
 
sm2k schrieb:
hallo, an alle die eine schwäche haben oder auch nicht ^.^

so bei mir zum beispiel wurde in der 4 klasse festgestellt das ich mit deutsch oder anderen sprachen garnicht kan
( LRSS ) eine lese rechtschreib schwäche, legasteniger, oder wie man das sonst in deutschland beschreiben will
mein IQ liegt bei 132 was in meine kopf alles für zahlen verwändet.

ich kann in diesem fall nichts tun hat mir nicht nur das oberschulamt stuttgart sonder auch 2 weiter profs bestätigt trotzdem habe ich meine ausbildung geschaft, und hir im forum sollte das nun bestraft werden weil man das vor langer zeit auch so war.

ich finde man sollte gerade im forum da ein parr ausnahmen machen, da meistens auch ein parr mitglider aus anderen ländern dabei sind und das diese sich auch wohlfühlen können sollte man da meiner meinung nach mal ein macht wort sprechen .

ich kann auch die anderen mittglieder verstehen die sich sorgen machen das das forum gut aus sieht und nicht total zugespämt wird ohne punkt und comma
daher empehle ich einen recht-schreib-asystent ^.^ wie zum beilstift bei MS Word oder Excel auch hir im forum im editor einzubringen .

ich hofe jemand ist auch meiner meinung und versteht das was ich hir beschrieben habe

Lg Robin

Es geht hier gar nicht um Menschen, denen es aus irgendwelchen Gründen einfach nicht möglich ist, sich korrekt der deutschen Sprache zu bedienen, sondern um diejenigen, die das sehr wohl können aber aus Bequemlichkeit, Faulheit oder welchen Gründen auch immer nicht tun und teilweise auch nur sinnentleerte Beiträge von sich geben. Von Verboten oder Bestrafungen konnte ich hier gar nichts lesen.
 
Zurück
Oben Unten