Rechtschreibung, Zeichensetzung, Verständlichkeit

Also ich finde es sehr gut, wenn etwas darauf geachtet wird. Das erhöht deutlich das Niveau eines Forums. Ich bin mir sicher, dass es einen großen Unterschied gibt zwischen einem Rechtschreibfehler oder fehlenden Satzzeichen und einem "mutwillig" ohne Punkt und Komma und niveaulos geschriebenen Beitrag.

Natürlich gibt es diverse Schwächen und weitere Gründe dafür, dass einige nicht in der Lage sind, 94%ig korrekt zu schreiben. Vielleicht ist es eine Lösung, wenn in dem Fall seitens der Mods abgeklärt wird, ob es sich um eine Schwäche bzw. ein Problem handelt oder ob dort jemand am Werk ist, dem es schlicht und ergreifend egal ist, wie der Beitrag letzten Endes aussieht.

Glaubt bitte nicht ich hätte kein Verständnis dafür, dass es auch Gründe für Rechtschreibprobleme etc. gibt, aber bei so manchem was man im Netz zu lesen bekommt, verliert man die Lust darauf, sich weiter auf der URL aufzuhalten.

Grüße,

Tobi


PS: Wer Fehler in meinen Beiträgen findet darf sie behalten ;) ich lese sie nämlich nicht erneut durch vor dem Posten :)
 
Naja ... wenn nicht einmal die Politik in der Lage ist eine genaue Rechtschreibreform hinzubekommen, mag es nichtig sein wie man sich in einem Forum formuliert. Grob fahrlässig würde ich es sehen, wenn jemand einen 1000 Zeichen Satz schreibt ohne Absatz, Punkt, Komma und Strich. Wenn man heutzutage perfekt Hochdeutsch sprechen und formulieren kann .. okay. Soll man das auch so machen. Aus anderen Regionen Deutschlands bekommt man aber viel mit das einfach so geschrieben wie es gesprochen wird .. was ich persönlich in manchen Dingen einfach super finde. Denn so bleibt ein Dialekt oder eine Mundart erhalten.
Somit kann man sich auch an Dinge gewöhnen die in der Jugend heutzutage normal sind. Ich habe selbst zwei Töchter und möchte auch nicht wissen mit welchen Begriffen ich in Zukunft bombardiert werde.

Satzstellung an sich war und wird immer ein Problem bleiben in Deutschland.
 
da ich jemand bin der eigentlich nie auf gross und kleinschreibung achtet bzw durchgehend klein schreibe, fühle ich mich durchaus angesprochen.
mir stellt sich nur die frage warum sollte ein beitrag schlechter sein nur weil ich z.b. chili nicht gross schreibe? es kommt auf den inhalt an!
ich finde auch nicht das ich deshalb anderen gegenüber respektlos bin nur weil ich permanent klein schreibe!
Respekt hat meiner meinung nach was mit der wortwahl und der ernsthaftigkeit meiner antwort zu tun!
 
Ohne jemanden angreifen zu wollen und ich kann nur von mir und meiner Ansicht der Dinge reden: Wenn ich einen Beitrag vor der Nase habe, der so strukturiert ist wie dieser, verliere ich nach dem 5. Wort die Lust weiter zu lesen. Dies ist recht traurig, da ich so Gefahr laufe, interessanten Content zu verpassen. Es geht nicht um 100%ige Richtigkeit, sondern um die Anstrengung die jemand unternimmt, und die Mühe die er/sie sich gibt, einen Beitrag zu verfassen.

Ist nicht böse gemeint.

Gruß,

Tobi
 
Der_Tobi schrieb:
Ohne jemanden angreifen zu wollen und ich kann nur von mir und meiner Ansicht der Dinge reden: Wenn ich einen Beitrag vor der Nase habe, der so strukturiert ist wie dieser, verliere ich nach dem 5. Wort die Lust weiter zu lesen. Dies ist recht traurig, da ich so Gefahr laufe, interessanten Content zu verpassen. Es geht nicht um 100%ige Richtigkeit, sondern um die Anstrengung die jemand unternimmt, und die Mühe die er/sie sich gibt, einen Beitrag zu verfassen.

Ist nicht böse gemeint.

Gruß,

Tobi

dann erklär mir bitte wie er deiner meinung nach hätte sein sollen.
momentan ist eine Zeile ein satz.
wäre ein satz zwei zeilen besser?
 
Ich muss doch wohl jetzt keine Anleitung dafür geben, dass man am Satzanfang groß schreiben sollte?

Und ich habe vor Nomen, Substantiven, substantivierten Verben und Eigennamen genug Respekt, diese groß zu schreiben. Das nehme ich für diejenigen Worte aus den oben genannten Gattungen ernst, von denen ich sicher bin, dass sie aus dieser Familie stammen.

Auch Relativsätze haben sich meine Aufmerksamkeit verdient und werden mit soviel Beachtung belohnt, dass sie ein Komma erhalten.

Niemand verlangt, dass man die gerade angesprochenen Regeln immer und zu 100% einhält und ich habe Verständnis für jeden, der ein angeborenes Problem damit hat.

Verständnislos stehe ich jedoch jenen gegenüber, die es besser könnten, denen es aber vollkommen egal ist, was andere dabei empfinden, wenn sie einen aus Faulheit Augenkrebs erregenden Thread zum Besten geben.

;)
 
also ich schreibe private dinge auch immer klein. das mache ich seit jahren so, auch in emails. bisher hat sich noch keiner beschwert ^^
 
Ich lasse das mal so stehen, denn ich habe kein Verständnis für Deine Einstellung. Außerdem habe ich sinnvollere Dinge zu tun als an Flames teilzunehmen.

Nur so viel:

Meine Schüler fangen bereits an, den Quark aus den Foren, Chats und sogenannten Social Network Sites in den Unterricht, die Klasse und die Klassenarbeiten zu tragen. Das Resultat ist, dass sie nicht mehr in der Lage sind, einen Aufsatz von 200 Worten zu formulieren, ohne LOL und mit Punkt und Komma sowie groß geschriebenen Satzanfängen.

Das Resultat, welches darauf folgt ist ganz simpel. Die Noten sind nur noch bei jenen Schülern akzeptabel, die sich nach Regeln richten. Die anderen verlassen das Gymnasium. Letzten Donnerstag waren Zeugniskonferenzen und von 32 Schülern der 8. Klasse haben 7 das große Vergnügen, ein Jahr mehr die Schulbank zu drücken. In 6 der 7 Fälle war Deutsch die Ursache (und 5 der Schüler sind deutscher Abstammung, bevor diese Frage kommt). Herzlichen Glückwunsch, ich versuche dann lieber weiterhin auch in Foren und Chats nach Regeln zu schreiben und mache einen auf Vorbild, denn die deutsche Bildung ist eh schon am Ende. Und bevor es jetzt zu einer Diskussion bezüglich des Bildungssystems und der Schulen kommt: Ich habe die Regeln nicht gemacht, halte mich aber daran. Ich habe auch nicht entschieden, dass 50 km/h im Straßenverkehr innerorts in der Regel genügen und fahre trotzdem keine 100 km/h sondern maximal 65 km/h und so sollte man das auch mit den Regeln beim Schreiben halten.

Ich beende für meinen Teil diese Diskussion und überlasse anderen den Spaß.

Derweil kümmere ich mich mal weiter um den großen Instant-Capsicum-Test / Baumarktpflanzen im Vergleich!
 
Ich finde, dass ein leserlicher Beitrag ein Frage des Anstandes ist. Wer zu faul zur Großschreibung und Kommasetzung ist, muss sich nicht wundern, wenn er keine oder blöde Antworten bekommt. Nicht ohne Grund werden Substantive und Namen groß geschrieben und Nebensätze durch Kommas getrennt. Es steigert erheblich den Lesefluss und somit das Versändnis des Textes. Es ist eine Frage, was ich meinem Gegenüber zumuten will.

Bei kurzen Komentaren habe ich nichts dagegen, wenn jemand mal schnell etwas hinschreibt. Aber längere Absätze sollten schon ordentlich formuliert werden. In einigen anderen Foren, die Wert auf ein gewisses Niveau legen, wird auf ein sauberers Erscheinungsbild der Beiträge wertgelegt. Einzeiler, haufenweise Smileys etc. sind verpöhnt.

Eine ortographisch saubere Antwort bedeutet allerdings nicht, dass der Inhalt zwangsläufig richtig sein muss.

Grüße, Marc
 
Hallo liebes Forum, ich finde, der Beitrag Nr. 38, von Der_Tobi, sagt zwar nicht alles, aber vieles. Lässt hier Pisa grüßen? Ich kann mich letztendlich nur seiner zuletzt geäußerten Meinung anschließen: Ich beende…Aber ehrlich gesagt und das kann ich mir nicht verkneifen, hier kann man die ganze Sinnlosigkeit solcher Appelle und Aufforderungen erkennen. Eine Zeile ist ein Satz, ich schreibe privat immer so und schlechter Beitrag nur wegen Kleinschreibung? Dialekt, usw. Das sind nur Beispiele und beinhalten keinerlei Aussage über die Privatperson. Ich möchte hier noch zum, für mich, Abschluss, in die Runde fragen: Werden solche privat aufgestellte Regel, oder auch ignorierte Regel, also Schreibweise, wie sie hier vertreten werden, auch bei Anfragen, Antworten usw. bei Ämter, am Arbeitsplatz, beim Arbeitgeber, bei der Polizei, der Gemeinde, der Stadt usw. angewandt? Wenn nein, ist dabei doch so etwas wie ein Anflug von Respekt, wenn auch nur der Obrigkeit gegenüber, zu erkennen? Und wenn nein, warum nicht auch hier, auch wenn es nur privat ist? In diesem Sinn, einen schönen Tag noch…
...Werner
 
Lasst das Form wie es ist und gut ist .... unsympathische "Rechtschreibforen" gibt es genug.

Ist nicht jeder ist Deutschprofessor und muss daher nicht wissen wie man Absätze oder was auch immer setzten muss :)Und wem dies nicht gefällt,dem steht es frei dieses nicht zu lesen.

Und verantwortlich dafür,dass irgendjemand falsches deutsch schreibt,ist hier sicher niemand ;)

Man kann sich auch Probleme machen,wo keine sind ...


In diesem Sinne

Hadi tschüss :)
 
:huh::huh::huh: ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ.........kann isch auch ma wat dazu sagen...........achnääää, das iss ja wat dazu schreiben.........

also dat Bernd, dat kann euch alle verstähen, aper dat will ich ja jar net.........

Spaß beiseite.............wenn du nicht willst was du nicht willst warum du willst weshalb du willst ........ääääääh, wat willllsste überhaupt?

Das war Kauderwelsh

In diesem Sinne: viel Spaß und pleibt beim Thema......;););)
 
Eines möchte ich noch zur Groß- und Kleinschreibung sagen.

Bin ein älteres Semester und somit nicht mit Computern aufgewachsen, auch gehörte Maschinschreiben in meiner Berufswahl nicht zu den wichtigsten Fächern.

Als dann die Computerära kam, machte ich mich mit dieser neuen Spezies bekannt und entdeckte für mich interessante Foren, wo ich mich gerne beteiligen wollte. Da mein verfügbares Adlersystem, das nach langem Suchen erst die Buchstaben fand, mich schlichtweg überforderte, dann noch die Shifttaste zu drücken, schrieb ich jahrelang alles klein.

Auch in diesen Foren kam es irgendwann zu Diskussionen, dass dies respektlos sei, nun gut, da scheiden sich wohl die Geister.
Eines kann ich aber von mir sagen, dass dies absolut nichts mit mangelnden Respekt zu tun gehabt hat, nur mit Unvermögen.

Gut, heute berücksichtige ich die Großschreibung, da es mit Übung auch etwas leichter fällt, aber es spielt für mich keine Rolle, ob ich einen Beitrag als lesenswert einstufe, das macht ganz alleine der Inhalt.
 
halbblut80 schrieb:
Lasst das Form wie es ist und gut ist .... unsympathische "Rechtschreibforen" gibt es genug.

DAS is mal n Wort;) ich bin ehrlich gesagt manchmal einfach zu faul die Shifttaste zu drücken :angel: und Rechtschreibfehler korrigier ich auch nich immer. Und JA ich schreib manchma ne so dermaßen Hochdeutsch;)

Aber ich denkmal meine Beiträge sind eigentlich verständlich un bis jetz hat immer irgendjemand geantwortet^^

In Deutsch hatte ich in Rechtschreibung btw immer ne 1 :P (soviel dazu;))
 
Ich hätte da auch mal ne Kleinigkeit dazu beizutragen .Ich oute mich hier mal als 5er Deutsch Schüler und mein letzter Schultag war irgendwann 1987 .Bei Firefox gibt es eine Rechtschreibprüfung , die hält mich über Wasser .
Aber jetzt mal in Ernst ,ich freue mich wenn zb Hausküchegarten oder Blubby mal was im Dialekt schreiben und mir ist es egal ob ich mal was 3 mal lesen muss .
Und wem mein Beiträge nicht gefallen ,der braucht sie ja nicht zu lesen .
Jetzt noch was zum Niveau , hier im Forum .Jeden Tag kommen neue Leute dazu und bleiben .Hier gibt es viele Leute die breit sind anderen zu helfen und auf jede frage eine Antwort haben ( gelle Heiko :D)Das ist wichtig ,für mich jedenfalls .
Als auch wenn das hier nicht Grammatikalisch Korrekt ist Peace Brüder und Schwestern .

@ bernd ,dein Beirag ist geil .
 
Zurück
Oben Unten