Rechtschreibung, Zeichensetzung, Verständlichkeit

Bernd, ich glaube eigentlich nicht, dass sich die Leute hier "verbal beschiessen".
Auch bei kontroversen Diskussionen ist das in der Regel nicht das Niveau diese Forums und das finde ich gut!

Hier wird offen und ehrlich diskutiert, ohne jemanden über anzugreifen, der anderer Meinung ist. U.a. macht das die Qualität hier aus, man respektiert sein Gegenüber.

Die Beiträge bzgl. der Schreibweise in der Schule, am Arbeitsplatz, gegenüber Behörden etc. finde ich sehr gut. Da nichts Gegenteiliges geschrieben wurde, scheint das da ja zu klappen, also warum nicht auch hier?

Die Nichtbenutzung der Shift-Taste bzw. der Satzzeichen dürfte auch keinen größeren zeitlichen Vorteil mit sich bringen, oder?

Und wennwer ma übber die Dialekte reden tun:

Datt ist doch fastmeistensimmer als Heileit gedacht, umma bissken watt aufzulockern.
Iss doch kein Problem, da kannze auchma bei int Schmunzeln kommen.
Datt halt ich bei diese Diskutierung für am Thema vorbeigequasselt.
;););)
 
Kann mir eigentlich jemand erklären, wie hier immer wieder Menschen auf die Idee kommen ein Akzentzeichen zu benutzen um ein Plural-S abzutrennen (Landläufig als Deppen-Apostroph bekannt)? Ich meine: Warum? Wie kommt man darauf? Beim Genitiv-S kann man ja noch behaupten, man wäre Amerikaner* (Jack's Chili Farm - deutsch: Jacks Chilifarm). Aber beim Plural? Und warum dann ein Akzentzeichen? Das sieht nicht nur doof aus, sondern ist auf der Tastatur doch auch viel schwerer zu erreichen, als das Apostroph-Ersatzzeichen (auf der Windows-Tastatur gibt es ja leider keinen Apostroph)?

Und das ist jetzt nicht als Korinthenkackerei gemeint - Rechtschreibfehler mache ich ja auch genug - sondern eine ernsthafte Frage. Mir erschließt sich der Gedankengang einfach überhaupt nicht.


*) der Anteil deutscher Chilifarmer ist übrigens ziemlich klein im Forum. Die meisten sind wohl doch Amis ;)
Ich habe gerade mal die erste Seite "Meine Chilis" aufgerufen. In diesem Unterforum enthält ja häufig schon der Threadtitel einen Genitiv. Ergebnis: Zwei mal accent aigu, zwei mal accent grave, zwei mal Apostroph-Ersatzzeichen, drei mal normales Genitiv-S. :rolleyes:
 
hot-pain ist ein geniales forum mit wohlfühlfaktor. ausschlaggebend ist meiner meinung nach die "stimmung" und die "stimmen". und die sind nunmal nicht streng nach duden, sondern wie das leben.
 
Ja also Deine Frage yoolio kann ich beantworten. Wenn man hier schreibt fühlt man sich nicht gebunden weil man unter Freunden ist und mal nicht drauf achten muss. Man schreibt auch nen Chili oder vom Chili anstatt von einem Chili. Wo fängst du da an und wo hörst du auf ??? Ich würds nicht so genau nehmen. Deine Interpunktion ist natürlich vorbildlich aber dass man Euch Euer usw nicht mehr Groß schreibt mittlerweile ist dir wohl entgangen. So würden wir wohl bei jedem was finden oder ? Nur dafür sind wir nicht hier. Wenn DU magst analysiere ich noch mehr von DEINEN Posts.
 
Da könnte man jetzt auch den Duden selbst zitieren:

"Nun lässt sich einwenden: Aber Willi's Würstchenbude und Andrea's Blumenecke stehen doch sogar im Duden. Stimmt! Zur Verdeutlichung der Grundform ist diese Ausnahme von der Regel beim Genitiv möglich – aber nur bei Personennamen und nur, wenn's denn unbedingt sein soll." - Quelle -

Somit wäre eben genau das Beispiel Jack's Chilifarm völlig legitim.

Wie der ganze Thread eigentlich bereits aussagt: Wir sind hier zum Spaß, da beachtet man nicht unbedingt jede Regel der deutschen Grammatik.
 
Seneca schrieb:
...aber dass man Euch Euer usw nicht mehr Groß schreibt mittlerweile ist dir wohl entgangen.

Das ist mir nicht entgangen. Und nein, ich fange jetzt auch nicht an "Ketschup" oder "Schikoree" zu schreiben, nur weil man es darf! :p

Ansonsten hat glaube ich niemand meinen Beitrag gelesen oder? Ich habe doch nie bezweifelt, dass hier eine gute Stimmung herrscht. Ist doch nett? Manchmal etwas zu kuschelig - das nutzen dann die newbies aus, die 10 mal den gleichen Thread aufmachen und er wird auch noch beantwortet - aber das ist das Problem der Mods, nicht meines. ;)

Vielleicht kommt das Missverständnis hier auch ein bisschen dadurch zustande, dass der Thread im "Forum"-Bereich ist und eher in den "Smalltalk"-Bereich sollte. Ich wollte ja eigentlich nur wissen, wie man auf diese für mich völlig abwegige Idee mit den wild verstreuten Akzenten kommt? Da das hier ja einige machen, dachte ich, ich werde vielleicht erleuchtet.
Alles Klein schreiben? Klar, da spart man sich die Shift-Taste. (Finde ich jetzt auch nicht schwerer zu lesen und führt nur selten zu unklarer Aussage... mache ich auch häufiger mal.)
Interpunktion weglassen? Finde ich ganz nervig, weil es dann meist unglaublich anstrengend zu lesen ist. Aber ich kann zumindest die Logik "weniger-verschiedene-Tasten-drücken-müssen" nachvollziehen.
Aber der Ansatz greift hier ja nicht! Um ein Apostroph oder ein ähnliches Zeichen zu erzeugen muss man ja sogar mehr - und bei den Akzenten sogar schlecht gelegene - Tasten drücken. Das kann man also nicht mit Faulheit oder nicht-so-viel-Mühe-geben-müssen erklären.


Also wie gesagt, mir soll das ja egal sein, wie die Leute schreiben. Wenn ich's nicht lesen kann, antworte ich eben nicht. Aber diese Apostroph/Akzent-Sache... Ganz ehrlich: Ich verstehe es einfach nicht! :noidea:

@Icewolf: Richtig! Wenn es UNBEDINGT sein soll. Zum Beispiel wenn Andrea hier ihre Chilis vorstellt und Angst hat, das jemand denken könnte, "Andreas Chilis 2012" wären die Chilis des Andi Möller (der seinerseits den Apostroph NACH dem "s" vergessen hat. Oder Willi hat Angst, man könnte seine Chilis Bruce Willis zuschreiben. Andererseits könnte Willi dann auch einfach richtig konsequent sein und "Dem Willi ihm seine Chilis" schreiben. Problem gelöst. :cool:
 
yoolio schrieb:
Ist doch nett? Manchmal etwas zu kuschelig - das nutzen dann die newbies aus, die 10 mal den gleichen Thread aufmachen und er wird auch noch beantwortet - aber das ist das Problem der Mods, nicht meines. ;)
wir sehen darin kein problem. hier wird jedem geholfen.
 
Außerdem sollte man all DEM, auch mal den migranten Hintergrund betrachten.
Wir haben hier viele User dabei, die teils aus anderen Ländern kommen und
jetzt in D leben oder aus dem Ausland hier mit rein schreiben.
Das diese nicht immer der deutschen Rechtschreibung, bzw. Grammatik Herr
sind, ist bei diesem Hintergrund doch klar.
Ich selbst schreibe auch in 2 polnischen und einem tschechischen Chili-Forum
mit und es würde mich auch wundern, wenn man auf DEREN Rechtschreibung,
bzw. Grammatik hingewiesen würde.
Hauptsache man kapiert den Inhalt des geposteten.
Ist doch letztendlich auch super, nem friedlichen Multikulti-Forum an zu gehören.
In diesem Sinne, weiter machen. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Ich kann nur sagen, das ich hier mehr rede als schreibe.

Das was ich sonst verbal von mir geben würde, wird geschrieben und da ist Teils manchmal Dialekt, Grammatikfehler, manchmal absichtliche Doofheit etc. vorhanden.

Aber so ist das nun mal eben, ich unterhalte mich hier mit Leuten die das gleiche Interesse teilen, da ist mir es egal wie ich schreibe.....Hauptsache man versteht was man meint.

Ich kann die Frage nach korrekter Rechtschreibung nicht nachvollziehen....
Wenn ich einen offiziellen Brief schreibe gebe ich mir Mühe, aber hier geht es um Spaß und eine lockere Umgangssprache gehört natürlich dazu.

Um auf dein OT zu kommen:
Ja es werden einige Beiträge eröffnet zu gleichen Themen.
Ich ermuntere sogar teils dazu, lieber einen neuen Thread aufzumachen, bevor man sich an andere alten Beitrag ranhängt.
Das ist so gewollt und hat auch seinen Sinn.;)
 
Also solang ichs lesen kann, ist mir das egal ob groß oder klein geschrieben wird, oder mal der ein oder andere Schreibfehler vorhanden ist, ich prüf ja auch nicht alle meine Beiträge auf jeden Buchstaben vor dem Post.

Ich bin auch oft mal mit dem Iphone im Forum und da ist es mir echt zu hart, jeden Beistrich zu machen oder groß und klein zu schreiben. Darauf kann ich dann getrost verzichten

Ich bin wie gesagt keinem böse, der einen Rechtscheibfehler macht, solange mir der Satz verständlich bleibt.

Wer also künftig in meinen Beiträgen Rechtscheib, Gramatik oder aber Schönheitsfehler usw. findet, kann sie behalten
 
Seneca schrieb:
... aber dass man Euch Euer usw nicht mehr Groß schreibt mittlerweile ist dir wohl entgangen.

Dass man das nicht mehr machen muss, ist mir für meinen Teil klar. Aber ich find es in jedem Fall einfach höflicher. Nimm's mir nicht übel, wenn ich dabei bleibe ;)

yoolio schrieb:
Interpunktion weglassen? Finde ich ganz nervig, weil es dann meist unglaublich anstrengend zu lesen ist.

Dito. Wenn fünf Gedanken aneinander gefädelt wurden, ohne auch nur ein Komma oder einen Punkt zu setzen, dann hört die Kuschelatmosphäre auf. Schön, dass es der Schreiber kuschlig hat, aber ich den "Satz" 2min auseinander nehmen muss, um mitzukriegen was er meint.
Ich hab wirklich schon aufgehört, Beträge von bestimmten Leuten zu lesen, weil es mich einfach nur aufregt :ranting:
Geht manchen Leuten bei dem ein oder anderen laaaaaangen/schachteligen Satz von mir vermutlich manchmal auch so.

Habbi Metal schrieb:
Aber so ist das nun mal eben, ich unterhalte mich hier mit Leuten die das gleiche Interesse teilen, da ist mir es egal wie ich schreibe.....Hauptsache man versteht was man meint.

Ich stimme Dir voll und ganz zu. Man muss aus diesem Forum keinen Duden ableiten können. Aber leider versteht man beim ersten Lesen auch oft genug nicht, was gemeint ist.
Ein Komma vor einem neuen Gedanken zu setzen hat auch nichts mit Deutsch als Muttersprache zu tun. Man muss einfach ein bisschen Mühe in seine Beiträge stecken, evtl. mal den Vorschauknopf drücken und sich seinen eigenen Mist nochmal durchlesen. Oft genug sieht man dann, dass man sich vertippt (auch wenn das nicht schlimm ist) oder ganze Wörter vergessen hat.


Grüße,
Joe

P.S.: Die Signatur ist übrigens schon seit mehreren Wochen so :p
 
Also ich find`s gut und muss sagen das ich`s auch schon gemacht hab .Und das obwohl ich gar nicht weis was`s überhaupt soll ,ach was soll`s . Wenn`s verboten werden sollte ,soll`s halt so sein .
Ich kann`s ja nicht für die Allgemeinheit sagen ,aber wem`s nicht gefällt was geschrieben wird ,soll`s halt nicht Lesen ,oder lieber selber Inhalte hier in`s Forum setzen die anderen Helfen oder das Forum Interessanter machen .
Das war`s von mir ;)
 
Zurück
Oben Unten