Rechtschreibung, Zeichensetzung, Verständlichkeit

Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt verwarnt werde, das ist es mir wert :angry: Yoolio ich kann dein geschwalle hier nicht mehr hören, du regst dich über zu wenig speicher hier auf, nörgelst an leuten rum die gleiche Fragen stellen und wen irgendwelche satzzeichen nicht stimmen. Schreibst in deinem Thread permanent das du zu faul bist alles zu Dokumentieren, was willst du dann hier, nur meckern? Und jetzt noch so Aussagen wie Einselkind und verwöhnt.Es gibt aber auch bestimmt leute die reden am Essenstisch geschwollen und über Germanistik sowie Naturkunde und weil diese leute als Kind nicht im dreck spielen durften oder sich mal austoben, müssen sie jetzt andere User im Forum über falsche Satzzeichen nerven. meist können solche leute nicht mal nen Nagel in die Wand hauen, da bekommen sie Schweissausbrüche. Weisst du es gibt wirkliche Probleme oder Schicksalsschläge im leben und nicht falsche Satzzeichen. Mich kotz das permanente Rechtschreibe Thema demassen an, stecks dir sonstwo hin :angry1:


yoolio schrieb:
PS: Ich bin kein Germanist sondern Naturwissenschaftler - also eher das Gegenteil. :p
 
Ich bitte euch darum, das Thema hier nicht eskalieren zu lassen.

Es geht ja nicht mehr rein um das Thema Rechtschreibung im Allgemeinen, sondern mittlerweile um das Verhalten im Forum

Ich bitte euch darum, dass ihr dies miteinander per PN ausmacht.

Hier nur noch das Thema Gramatik.
 
Warum sowas genutzt wird? Ich glaub das kann hier keiner so richtig beantworten. Zumindest kenne ich jetzt keinen hier, der Sprachwissenschaftler ist.
Man könnte auch fragen, wieso benutzen wir Wörter wie Shampoo, Email, downloaden etc.? Oder auch Worte französischen Ursprungs wie Dessert, Filet, revanchieren etc.?

Alles verändert sich nun mal mit der Zeit, auch Sprachgewohnheiten.


Und zur Rechtschreibung allgemein...
Ich sehe das wie viele andere hier auch. Es muss verständlich sein.
Hier gibt es weder Formzwang noch Rechtschreibekontrolle.

Diskutieren über das Thema könnt ihr von mir aus auch weiterhin.
Alles Persönliche und irgendwelche Mutmaßungen über Zusammenhänge von Erziehung und Schreibverhalten einzelner Mitglieder haben hier nichts zu suchen, wie Habbi schon geschrieben hat.
 
Also ich fühl mich hier wohl! Bin noch in 2 andren Foren angemeldet und muss sagen dass ich mich da nich so sehr wohlfühl da da extrem auf Rechtschreibung geachtet wird und man sein Bild mit DEM EINEN Dienst hochladen muss und da auch genau in einem Format...also da fühl ich mich hier wesentlich wohler. Ich acht mittlerweile auch auf Groß- und Kleinschreibung aber mit dem Kommas hab ich halt mom meine Probleme da ich viel englische Lektüre hab und die das da anders handhaben...außerdem bin ich meist zu faul da Kommas zu setzen.

Un wenn ich Lust hob red ich oh ma risch in Dialekt...gut s würd oh noch "extremer" gehn xD

Ach und außerdem...ich fands als Neuling toll dass ich eine Frage beantwortet bekommen hab die schon 100mal gefragt wurde :) Das is nämlich auch in nich allzu vielen Foren soll. Es is bill schade, dass deswegen gemeckert wird. Das macht nämlich meiner Meinung nach den familiären Charakter des Forums aus!
 
Ich denke jeder wird mir zustimmen, dass es Postings gibt, die man aufgrund der Form nicht mehr lesen will.
Das sind bei mir Postings, in denen alles klein geschrieben ist, kein Punkt und kein Komma vorkommt und auch sonst fehlt jede Formatierung, aufgrund derer man schnell erkennen kann, was überhaupt die Frage ist. Solche Postings finde ich unhöflich, denn nicht ich will helfen, sondern der Poster möchte Informationen. Hier sollte also die "Mühe" beim dem Fragesteller liegen, seine Frage verständlich zu schreiben. Von diesen Extremen gibt es hier im Vergleich zu anderen Foren zum Glück nur sehr wenige.

Jeder hat da seinen eigenen Maßstab, was noch erträglich ist, was auch in Ordnung ist.

Offenbar sind die meisten hier der Ansicht, dass es hier erträglich zu geht. Anders ist die Aktivität hier kaum zu erklären.

Wer der Meinung ist, dass es hier unzivilisiert und respektlos zugeht, registriere sich bitte probehalber in einem großen Forum eines bestimmten Betriebssystems und stelle dort eine Anfängerfrage.

Und warum ich das schreibe: Das hier ist ein Forum mit einem so guten Klima, das es schon fast ein Luxusproblem ist, über solche Probleme zu diskutieren, bzw das ist diskutieren eines Problems, das eigentlich kein Problem ist, damit aber zum Problem wird, um auch auf ein Problem verweisen zu können. (Wer den letzten Satz etwas verschachtelt fand: Sorry!)
 
Okay, also ich entschuldige mich hier an der Stelle noch mal, dass ich beim Verfassen des Beitrages nicht auf den Bereich geachtet habe - ich hätte wohl einen separaten Thread im Smalltalkbereich aufmachen sollen, vielleicht wäre dann diese Forums-Angriffs-Fixierung nicht so ausgeprägt. Denn darum ging es mir nie.
Ich habe - man steinige mich - durchaus meine Meinung über Forumsstrukturen uns spreche diese auch aus, wenn das Thema angeschnitten wird. Aber weder war das meine Intention in diesem Thread noch habe ich den Eindruck, dass diese so exotisch seien, dass Leute sie als persönliche Beleidigung auffassen müssten.

Fazer schrieb:
Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt verwarnt werde, ...
... ich hoffe nicht, dass Du deswegen verwarnt wirst. Wenn das Testosteron raus muss, muss es eben raus. :dodgy:
Auf Deine sonstigen Punkte gehe ich gerne woanders ein, das würde wohl etwas zu offtopic hier.

Habbi Metal schrieb:
Hier nur noch das Thema Gramatik.

Das war eigentlich auch meine Absicht. Es tut mir leid, dass ich mich da etwas zu leicht zu Offtopic-Scharmützeln habe provozieren lassen.

purzelchen schrieb:
Warum sowas genutzt wird? Ich glaub das kann hier keiner so richtig beantworten. Zumindest kenne ich jetzt keinen hier, der Sprachwissenschaftler ist.
Man könnte auch fragen, wieso benutzen wir Wörter wie Shampoo, Email, downloaden etc.? Oder auch Worte französischen Ursprungs wie Dessert, Filet, revanchieren etc.?

Alles verändert sich nun mal mit der Zeit, auch Sprachgewohnheiten.

Danke. Mit so einem Beitrag hätte ich eigentlich schon nach meiner Ersten Frage gerechnet. Ob es hier Linguisten gibt weiß ich nicht. Aber ich habe die Frage ja auch nicht in einem Linguistenforum gestellt. Ich hatte gedacht, vielleicht äußert sich ja auch mal jemand von der Anwenderseite. :cool:

frostbeule schrieb:
Offenbar sind die meisten hier der Ansicht, dass es hier erträglich zu geht. Anders ist die Aktivität hier kaum zu erklären.

ich habe - um das nochmals klarzustellen - nichts anderes behauptet.
 
meine grammatikalische minimalistik ist subjektiverweise nicht dudenrein, aber hoffentlich trotz temporär suboptimaler minus-/ sowie majuskalität dennoch destinativ ausreichend explizit?
don besopio says: ich weiß zwar nicht so genau, was ich da gerade geschrieben habe, daher trink ich mal lieber noch ein bier, das ist als entschuldigung doch immä supi ^^
 
Habe Abo dieses total sinnfreien Themas gelöscht.
Endlich Schluss mit Grammatik, Besserwisserei und Co.
Mr. Bügelfalte`s Beiträge werden in Zukunft einfach alle überlesen. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Der ursprüngliche Sinn dieses Threats war wohl ein gänzlich andere als das, was hier momentan "diskutiert" wird.

Ich finde das eigentliche Thema nicht ganz unwichtig und es gab eine gute Diskussion darüber. Jetzt läuft die Sache m.E. irgendwie aus dem Ruder und dadurch wird der Thread "abgewertet", was ich schade finde.

Vielleicht sollten wir uns hier wieder auf das "Topic" beziehen und den Rest woanders besprechen...

Das Rumgezicke zwischen einzelnen Usern ist hier auch eher kontraproduktiv.

Zu der "Apostroph-Sache" kann ich eigentlich nur sagen, dass das im Deutschen doch recht wenig, im Englischen und wohl auch im Französichen aber häufig benutzt wird.

Da wir in der Schule inzwischen so gut wie alle Fremdsprachen lernen, übvernimmt man wohl ganz gern etwas daraus, was man persönlich als Vereinfachung ansieht. Ob der Strich nun nach `oder nach ´ zeigt, ist dabei für die meisten Leute wohl eher unerheblich.

Schlechter lesbar oder Unverständlich wird ein Beitrag dadurch aber auch nicht, was uns wieder zum Urprung des Themas zurückführt...

Übrigens finde ich gar nicht, dass hier eine "Kuschelatmosphäre" herrscht!

Was bitte, soll daran nicht in Ordnung sein, wenn man sich einfach nur respektvoll, freundlich und höflich gegenübertritt?

Nichts Anderes ist hier der Fall.

Im "richtigen Leben" macht man das schließlich auch, die Anonymität des Internets ist weder Grund noch Entschuldigung dafür, sich anders zu verhalten.

Und schließlich haben wir alle so unsere Macken in Sachen Rechtschreibung, da wird sich kaum jemand von freisprechen können, oder haben wir Deutsch-Lehrer hier?

Wichtig ist doch, dass ein Beiitrag einigermassen verständlich und leserlich verfasst wird und der Lese nicht raten muß, was der Schreiber eigentlich sagen will. Da ist ein bißchen Mühe schon angebracht...

Ich´ habe` fertig"
 
Da hier auch wegen Apostrophen diskutiert wurde mal ein Bild das beweist, dass die zumindest manchma wichtig sein können^^^

http://failbook.failblog.org/2012/02/04/funny-facebook-fails-apostrophes-are-important/
 
Habe mir mal Gedanken gemacht, warum eine nicht perfekte Rechtschreibung manche Leute stört.

Mir fällt einfach kein Grund ein, außer dass ich es vielleicht nicht lesen oder verstehen kann. Ersteres ist wohl auf die Brillenauswahl oder Desinteresse zurückzuführen, zweiteres auf Ignoranz.

In jedem Forum prallen verschiedenste Charaktäre, mit verschiedenen Wissensstände, Handycaps und Kulturen aufeinander.

Schade, dass oft vermeintlich besser Belehrte dieses Thema aufbringen, obwohl sie eigentlich wissen müssten, dass nicht jeder eine perfekte Rechtschreibung beherrscht.

Wenn mich ein Thema interessiert, kämpfe ich mich durch jeden Beitrag, egal wie geschrieben.:)

Auf mehr Respekt für anders Denkende oder Könnende plädiere, dass sich dieses leidvolle Thema in Zukunft in Luft auflöst.
 
In der Schule stand ich eigentlich dauernd mit der Rechtschreibung auf Kriegsfuß. Zurzeit als meine Eltern noch zur Schule gingen, wurde noch mehr Wert auf eine korrekte Rechtschreibung und auf eine "schöne" Schreibschrift gelegt.
Ich bin dahingehend rechtschreibgeschädigt, dass ich längere Beiträge für Foren zuerst unter Word verfasse und dann ins Forum kopiere oder noch Tage nach dem Erstellen meine Beiträge editiere, wenn ich einen Fehler finde. Monk lässt grüßen in einer gewissen Weise. ;)
Aber die Zeit ändert sich, die Medien der Komunikation ändern sich und damit die Sprache und deren Prioritäten.
Ich glaube man sollte seine eigenen Maßstäbe nicht partu jedem aufzwingen, nur weil sie einem in der Jugend eingebläut wurden.
Die Sprache ist ein Werkzeug zur Kommunikation und dementsprechend wäre für mich der kleinste gemeinsame Nenner, dass man einen Beitrag verständlich und nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.

Gruß Klaus
 
Ich halte es so,dass ich keine Beiträge lese,die mir zu unübersichtlich sind und das ist halt der Fall,wenn keine Absätze gemacht werden.
Ob hier und da mal ein Wort falsch ist ... pffff ... hab andere Dinge im Leben,die mir Sorgen machen :D
 
Zurück
Oben Unten