RedLady 2019/Planung

Das ist mir bewusst @sebastianblei Gut dass Du es noch erwähnst. :) Natürlich kann eine App kein Luminometer ersetzen. Aber um einen ungefähren Anhaltspunkt zu bekommen sollte es reichen.
 
Also mein “Anzuchtraum“ hat im Winter durchaus 24-30°C. Ist ne Kammer wo Heitungsrohre durchlaufen.
Letztes Jahr hatte ich keine Probleme Praktika und Tomaten sowie Salat anzuziehen.....
Man muss halt oft schauen und korrigieren. Mal gießen mal lüften. Deckel drauf, Deckel runter.... Aber es geht
 
Z.B. um das rasche Austrocknen der Jiffie's zu verhindern. Mache ich auch. Bei mir ist es aber deutlich kühler..
D.h., vor dem Keimen, oder nach dem Keimen? Nach dem Keimen besteht immer die Gefahr, dass man die Pflanze auf hohe Luftfeuchtigkeit trainiert und sie damit nicht umgehen kann, wenn der Deckel dann weg ist. Dann vertrocknet die Pflanze, gleich dessen, ob genug Feuchtigkeit im Substrat ist, oder nicht. Das ist so ähnlich, als würde man Deine Haut in Folie einpacken und Du langsam ersticken würdest, weil Dein Körper darauf trainiert ist, nur die Hälfte des Sauerstoffs über die Lungen zu diffundieren.
 
D.h., vor dem Keimen, oder nach dem Keimen?...
ZUM Keimen! Sobald der Keimling mit seinen beiden zarten Blättchen das Licht der Welt erblickt hat, sollte er Licht und frische Luft bekommen.
Achja, was mich betrifft, hier in teils alpinem Klima müssen sich sogar schon die Babies an unterkühlte Räume und des Platzbedarfs wegen früh an Sonne und niedrige Temperaturen im Freien gewöhnen. Hat ihnen m.M.n. kaum geschadet. Ich habe zwar nur kleine, dafür aber echt zähe Büsche mit viel mehr Ertrag, als man vermuten würde. Und sogar 1-2°C unter Null für ein paar Stunden haben bisher alle weggesteckt. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, was mich betrifft, hier in teils alpinem Klima müssen sich sogar schon die Babies an unterkühlte Räume und des Platzbedarfs wegen früh an Sonne und niedrige Temperaturen im Freien gewöhnen. Hat ihnen m.M.n. kaum geschadet. Ich habe zwar nur kleine, dafür aber echt zähe Büsche mit viel mehr Ertrag, als man vermuten würde. Und sogar 1-2°C unter Null für ein paar Stunden haben bisher alle weggesteckt. :thumbsup:
Brauchen Deine Pflanzen mehr Zeit zur Entwicklung? Ich frage deswegen, weil die Pflanzen bspw. in der Anzucht, unter 16°C ja wesentlich langsamer wachsen, als bei 22°C.
 
Ja, sie brauchen länger, definitiv.
Wenn ich mich bei den Threads im Forum Mitte Mai so umschaue, dann sehe ich oft (teils auch stark gespargelte) Pflanzen mit fast einem Meter Höhe und Blüten und Fruchtansätzen. Dafür teils schwindelig und keinem stärkeren Wind gewachsen und mit wenig Blättern. Aber genau die brauchen sie für die CO2-Aufnahme und Photosynthese. Manche ernten ja im Mai oder Juni sogar schon. Ist aber nicht meine Philosophie.
Ich bin jetzt 54 Jahre "jung" und habe und hatte schon immer etwas Geduld (als Angler ;)) und wenn man die Pflanzen gut betreut, aber nicht "verhätschelt", dann belohnen sie einem auch meistens. :thumbsup:
Ich gebe zu, manchmal habe ich Mitte Juli auch das Gefühl, daß es zu spät war und etwas Ungeduld usw.. was bleibt mir übrig als abzuwarten? Bisher wurde ich noch nie enttäuscht und hatte immer mehr Ernte, als ich verarbeiten konnte. Und hier essen viele Freunde scharf und viel wird verschenkt..
Und ich beklage mich nicht (mehr), denn ich bin sowieso glücklich, daß ich in unserem Klima solche tollen Pflanzen anbauen und beernten kann. :woot:
Hier steht alles immer noch im Freien und Klein-GWH mit 4qm und ohne Heizung. Wir hatten hier schon 3 Nächte mit Minustemperaturen und keine einzige Pflanze ist zum großen H eingekehrt.
Ok, genug, sonst werde ich wieder zu philosophisch.. :laugh:
 
Hallo,
....Also wir haben hier Fußbodenheizung und Kachelhofen. Ich hab da noch nicht die Balance gefunden.
..... Aber es vertrocknet immer alles zu schnell.Weiterzucht im Keller bei Kunstlich. Hätte noch Aquariumbeleuchtung. Die Röhren sind aber schon 7 Jahre alt, weiß nicht ob das Licht noch reicht. Habe die Röhren dieses Jahr durch Led Beleuchtung ersetzt und somit über....

RedLady

Hallole @RedLady
Auch ich habe neu gebaut.
Zum Glück kannte ich dieses Problem und habe mir im Keller einen separaten Anzuchtraum einplanen lassen.
Obwohl ich sagen muss dass Teile meiner Anzucht auf der Fussbodenheizung keimen müssen. Klappt auch; dauert eben etwas länger.

Gruessle aus der Sächsischen Lausitz
 
..D.h., wann fängst Du dann an?
Nicht vor 1.1., also quasi immer in der "Saison" - mal abgesehen von dem November-Contest von vor 2 Jahren oder so. Nur der ging bei mir (Tageslichtler mit ca. 2500m hohen Bergen im Süden :D) ja voll in die Hose. :facepalm: :laugh:
Aber meistens Anfang Februar, bei nicht keimwilligen lege ich sogar März noch nach. Und manchmal wurden die späteren sogar die reichtragendsten.
 
Sebi, Du mußt einen tollen Job haben, um dauernd online sein zu können! ;) (schräge Wortwahl :oops:) Ich beneide Dich wahrhaft.
Bei uns (den Schluchtenschei.....) ist ja heute Nationalfeiertag, warum weiß der liebe Gott, Andreas Hofer (RIP) und vielleicht auch ein paar Österreicher.. :laugh:
So einen Beruf hatte ich die letzten 10 Jahre auch, aber nun bin ich Pflegefall beim AMS. :wtf:
Jetzt ist aber genug OT, es geht hier um @RedLady 's Anliegen! :thumbsup:
 
Primär für die Keimphase. Aber auch als Baby noch da die sonst Probleme bekommen. Dann aber schon mit offener Lüftung.
Anyway, wollte damit nur sagen das man mit etwas mehr Aufwand auch solche Probleme gelöst bekommt und man nicht aufgeben soll
 
Zurück
Oben Unten