trekkinggips
Helmbefreier
Das ist mir bewusst @sebastianblei Gut dass Du es noch erwähnst. Natürlich kann eine App kein Luminometer ersetzen. Aber um einen ungefähren Anhaltspunkt zu bekommen sollte es reichen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich wollte nichts unterstellen.Das ist mir bewusst @sebastianblei
Was machst Du denn bei den Temperaturen mit einem Deckel? Willst Du die Pflanzen für 'ne Finnen-Sauna abhärten?durchaus 24-30°C [...] Deckel drauf
Z.B. um das rasche Austrocknen der Jiffie's zu verhindern. Mache ich auch. Bei mir ist es aber deutlich kühler..Was machst Du denn bei den Temperaturen mit einem Deckel? Willst Du die Pflanzen für 'ne Finnen-Sauna abhärten?
D.h., vor dem Keimen, oder nach dem Keimen? Nach dem Keimen besteht immer die Gefahr, dass man die Pflanze auf hohe Luftfeuchtigkeit trainiert und sie damit nicht umgehen kann, wenn der Deckel dann weg ist. Dann vertrocknet die Pflanze, gleich dessen, ob genug Feuchtigkeit im Substrat ist, oder nicht. Das ist so ähnlich, als würde man Deine Haut in Folie einpacken und Du langsam ersticken würdest, weil Dein Körper darauf trainiert ist, nur die Hälfte des Sauerstoffs über die Lungen zu diffundieren.Z.B. um das rasche Austrocknen der Jiffie's zu verhindern. Mache ich auch. Bei mir ist es aber deutlich kühler..
ZUM Keimen! Sobald der Keimling mit seinen beiden zarten Blättchen das Licht der Welt erblickt hat, sollte er Licht und frische Luft bekommen.D.h., vor dem Keimen, oder nach dem Keimen?...
Brauchen Deine Pflanzen mehr Zeit zur Entwicklung? Ich frage deswegen, weil die Pflanzen bspw. in der Anzucht, unter 16°C ja wesentlich langsamer wachsen, als bei 22°C.Achja, was mich betrifft, hier in teils alpinem Klima müssen sich sogar schon die Babies an unterkühlte Räume und des Platzbedarfs wegen früh an Sonne und niedrige Temperaturen im Freien gewöhnen. Hat ihnen m.M.n. kaum geschadet. Ich habe zwar nur kleine, dafür aber echt zähe Büsche mit viel mehr Ertrag, als man vermuten würde. Und sogar 1-2°C unter Null für ein paar Stunden haben bisher alle weggesteckt.
Weiß ich doch.Ich wollte nichts unterstellen.
D.h., wann fängst Du dann an?Ja, sie brauchen länger, definitiv.
Hallo,
....Also wir haben hier Fußbodenheizung und Kachelhofen. Ich hab da noch nicht die Balance gefunden.
..... Aber es vertrocknet immer alles zu schnell.Weiterzucht im Keller bei Kunstlich. Hätte noch Aquariumbeleuchtung. Die Röhren sind aber schon 7 Jahre alt, weiß nicht ob das Licht noch reicht. Habe die Röhren dieses Jahr durch Led Beleuchtung ersetzt und somit über....
RedLady
Nicht vor 1.1., also quasi immer in der "Saison" - mal abgesehen von dem November-Contest von vor 2 Jahren oder so. Nur der ging bei mir (Tageslichtler mit ca. 2500m hohen Bergen im Süden ) ja voll in die Hose...D.h., wann fängst Du dann an?