Hallo,
Was hältst du dir denn für verschiedene Würmer und aus welchem Grund? Bist du Angler?
Hehe, nene... wir haben einen großen Garten, der mit Biologischem Dünger versorgt wird. Ebenso die Zimmerpflanzen... alles an Grünzeug profitiert von einer Wurmfarm.
An Arten tummeln sich hier: Eisenia fetida, Eisenia Andrei und Eisenia hortensi. Für Angler völlig ungeeignet, da die ein Sekret abgeben, sobald der Haken durch den Körper zieht. Das mögen die Fische so gar nicht und hauen ab.
und mit den kleinen roten Kompostwürmchen aus dem Garten befüllt (vorher kurz gebadet damit die Asseln nicht mit ins Haus kommen). Haben jetzt tatsächlich relativ viel Kaffeesatz abbekommen. Lassen sie dann den Rest erst mal liegen oder wo siehst du das Problem?
Zum einen sind Asseln deine Freunde... die tun dir nichts. Die übertragen auch keine Krankheiten... alles easy
Zum anderen fressen Asseln das, was Du oben rein wirfst... verdauen das... und DAS fressen dann die Kompostwürmer.
Andere Freunde sind z.B. auch Springschwänze. Mit ein bisschen Glück, hat man die auch in der Wohnung. Erkennbar= wenn man gießt, hüpfen kleine weisse Punkte hoch, die fix wieder zu Boden sinken. Hat man die... Glückwunsch... und bitte mit Küchenabfällen füttern. Nur nicht übertreiben... die sind wenige My "groß"
Feinde? Ja, gibts... Fliegen jeglicher Art haben in einer Farm NICHTS zu suchen. Dazu gehören Fruchtfliegen, Eintags,- Stubenfliegen, Bremsen usw...
Die legen Eier in den "Dreck" und es entwickeln sich Larven, die das Substrat verseuchen. Totalausfall...
*Editmeint*: Sorry, das mit dem Kaffeesatz hab ich wohl überlesen.
Kaffeesatz ist ein hochwertiger Phosphor Dünger und versorgt die Pflanze mit allem, was während der Blüte und Fruchtausbildung benötigt wird. Vorsicht ist aber mit der Dosierung geboten. Kaffeesatz erhöht den Ph Wert ungemein! (Editsagt: siehe unten)
Man kann durch gezieltes füttern der Würmer den N-P-K Anteil genau steuern. Das ist aber ein anderes Thema.