Richtiger Dünger?

Als ich angefangen habe vor vier Jahren kam es mir auch ewig vor bis die endlich mal loslegen. Allerdings wenn du erstmal eine Saison durchgestanden hast und weist wie groß die kleinen bis ende September werden, dann machste dir auch keine Sorgen mehr.

Ich hab jetzt einige Chilis die sich grad in 13er Töpfen wohlfühlen dürfen, der Großteil allerdings sitzt immernoch in den 7x7ern. Es ist alles eine Frage des Wachstums und der Geduld, die kleinen arbeiten schon, doch da man sie jeden Tag sieht kommt es einem leicht so vor als ob bei einem selbst stillstand herrscht während der Rest des Forums um einen herum explodiert vor Wachstum^^. In dem Fall solltest du für dich selbst alle vier Wochen mal Bilder machen. Sowas hilft einem auch Rückblickend viel um Wachstum und Wuchs zu beurteilen.
 
Die Chilis in den kleinen Tordquelltöpfchen hier sind etwa so alt wie Deine und standen unter Kunstlich, kaum Unterschied - oder? :) Wird schon noch!!

IMG_1752.jpg
 
Hmm stimmt :whistling:

Hab mir nur sorgen gemacht da einige meiner pflanzen einfach umgefallen sind. Lagen einfach lasch da. Was ich auf das spargeln bezogen habe von dem ich hier schon gelesen habe. Mir sind jetzt von 33 pflanzen eben 8 übrig geblieben. Das hat mich etwas beunruhigt. Aber gut dann bin ich soweit mal beruhigt. :D

Sobald sich wieder etwas tut gebe ich ein Feedback mit Foto ;)

Danke nochmal
 
Dann hast du tatsächlich etwas falsch gemacht, es sei denn sie sind krankheitsbedingt umgefallen. Aber dann hättest du noch mehr bemerkt als nur dass sie umgefallen sind.

Die, die übrig geblieben sind, sehen aber gut aus.
 
Ne also bemerkt hab ich sonst nichts weiter. Was natürlich noch auffällig ist ist das sie ihre keimblätter abwerfen.
 
So die Pflanzen scheinen sich erholt zu haben. Sie sind wieder kräftiger und ich meine das sie langsam wieder zu wachsen beginnen ;)
 
Leute wenn ich wieder anfang zu Düngen welchen dünger sollte ich nehmen? Wir haben Hartes Wasser. Angegeben mit 18dh
 
Also das ist für mich eine reine Glaubensfrage... Ich denke, da wirst Du um diverse Tests nicht rumkommen, zumal man mit der Zeit auch mutiger wird.

Wir haben auch ultrahartes Wasser, der Kalk rieselt nur so aus den Armaturen. Ich persönlich löse in der Wachstumsphase Compo Entec in Wasser auf und dünge damit... Immer, wenn ich feststelle, dass es etwas zuviel des Guten war, spüle ich den Boden mit normalem Wasser durch. Ab und an giesse ich auch mit Sprudel (nicht zu häufig), entgegen vieler anderslautender Meinungen / Erfahrungen scheint das den Chilis sehr zu gefallen. Ich vermute, dadurch wird der PH Wert wieder in Richtung Optimal. Ebenfalls zwischendurch gibts Weidenwasser. Und dann gibts alle paar Wochen mal Hesi Powerzyme... Das ist aber alles, wie schon beschrieben, Glaubensfrage und beruht auf persönlicher Erfahrung.
 
Hm also ich habe bisher immer Hakaphos Blumenprofi genommen. Weil ich davon ausging es sei Hakaphos Grün. :facepalm: Naja aus fehler lernt man. Lass den Dünger mittlerweile weg weil mir aus vielen Richtungen gesagt wurde es sei zu früh. Allerdings habe ich den Dünger auch bei meinem Elefantenfuß benutzt. Was ich in Zukunft aber lassen werden. Habe schlechte Erfahrungen gemacht. Bei allen Pflanzen hat sich Schimmel auf der Erde gebildet. Ich nehme an das es am Dünger liegt. Habe mir jetzt Hakaphos Grün und Rot aus dem Internet bestellt. Jetzt mal abwarten ob der sich besser bewert. Hier mal zwei Bilder vom Dünger plus Erde.

MfG Sven
20160408_190003.jpg
20160408_185656.jpg
 
Schimmel auf der Erde bei Zimmerpflanzen = zu nass
Relativ einfacher Zusammenhang....
Lösung: weniger und ggf. in Zukunft von unten gießen...

Hakaphos Blumenprof
Werte von Compo:
COMPO Hakaphos Blumenprofi
NPK-Dünger 11+14+17(+2MgO) mit Spurennährstoffen
  • Wasserlöslicher Volldünger
  • Mit extra Magnesium für eine höhere Widerstandskraft
  • Mit dem Plus an Eisen gegen Blattvergilbung (Chlorose)
  • Für gesundes Wachstum und prächtige Blüten
  • Zur Gieß- und Streuanwendung
  • Besonders ergiebig

Vergleich Hakasoft rot:
NPK-Dünger mit Magnesium 8+12+24(+4) mit Bor,
Kupfer, Eisen, Mangan, Molybdän, Zink.

Hier im Forum wird Haka rot bei hartem Wasser empfohlen.

Die Werte sind doch fast identisch vom Verhältnis. Also warum sollte der Blumenprofi falsch sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schimmel auf der Erde bei Zimmerpflanzen = zu nass
Relativ einfacher Zusammenhang....
Lösung: weniger und ggf. in Zukunft von unten gießen...

Ich gieß den Elefantenfuß eigentlich kaum. Der brauch nicht so viel Wasser. Der gute hat ein Wasserspeicher. :woot: Ich habe das Problem wirklich nur wenn ich diesen Dünger einsetze. Lasse ich den Dünger weg ist alles bestens.
 
Hm.. dann scheinen da irgendwelche Sporen drinnen zu sein...
Wobei das NPK Verhältnis vom Blumenprofi für Sukkulenten , also auch Elefantenfuß, nicht verkehrt ist.
 
Im Dünger in dem Fall? Dann sollte ich den wohl reklamieren. Der ist nähmlich so gut wie neu...
 
Hab etwas weniger als ein halben messlöffel auf 500ml wasser aufgelöst und damit gegossen.
Mit welcher Konzentration gießt /düngst Du eingentlich?

Ich habe gerade ca. 10%ige Stammlösung angesetzt. Bei 500 ml Wasser entsprechen 50 g ca. 5 Teelöffeln mit Häufchen (Gewicht per Waage ermittelt).
Die 500 ml Stammlösung reichen dann für 100 Liter Gießwasser mit Dünger bei 0,5g/L Düngung...
... mit geht die Aussage vom Angang des Fadens (ca. halber Messlöffel) nicht aus dem Kopf...
...ca. halber Messlöffel (hatte ich hier in meinerKiste dabei) entspricht ca. einem halben Teelöffel also 5g
5g reichen für 10 l Gießwasser bei 0,5g/L Düngung...
 
Zurück
Oben Unten