Richtiger Dünger?

Also das ist der Dosierlöffel der schon mit dabei war. Wieviel Gramm der fasst kann ich leider nicht sagen aber auf 5 Gramm schafft es ein halber Löffel nie und nimmer.
20160409_120315.jpg
20160409_120448.jpg
 
Gebrauchsanweisung
Auflösen des Nährsalzes in Wasser und vergießen oder ausstreuen des Nährsalzes auf der feuchten Erde

Aufwandmenge: In flüssiger Form: Dosierlöffel bis zum unteren Teilstrich (8 g) füllen.
Abgemessene Menge in 2 l Gießwasser geben.
...
Hier gefunden

Da die Nährwertekonzentrazion zu Hakasoft rot fast identisch ist, bin ich ganz schön baff, wieviel man dort auf die Pflanzen geben soll. Das wären laut Empflehlung 4g/l.
Größe deines Löffels auf dem Bild 1/2 Löffel= 8 g kann hinkommen. 1/2 Löffel auf 500 ml wäre dann 8g/L. Nur um 16x mehr, als hier zur Anzucht empfohlen wird...

Zur Vermeidung von Messfehlern kannst Du ja mal 10 getrichene Löffel in eine Schale geben und mit einer Küchenwage abwiegen. Die NPK-Angaben auf der Verpackung sind verbindlich, also zu Haka rot vergleichbar. Das ganze Schätzen der Löffelgröße bingt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Schimmel auch nur explizit bei ganz speziellen Düngern gehabt.
Ich gehe inzwischen davon aus, dass es sich dabei um Mykorrizza handelt.
 
Also ich weiß auch nicht. Hab mir jetzt Hakaphos Grün und Rot bestellt. Werde genau nach den Angaben die ich hier so gelesen habe düngen. Mit meinen restlichen Pflanzen muss ich nochmal schauen. Das gießen stell ich erstmal ein. Schimmel wird entfernt und in Zukunft etwas vorsichtiger angegangen. Man man was man da alles beachten muss... :thumbsdown:

Naja all zu schlimm ist es den Chilis nicht ergangen. Im Gegenteil. Sie wachsen momentan wie verrückt. ;) Wenigstens ein trost :thumbsup:
 
Naja all zu schlimm ist es den Chilis nicht ergangen. Im Gegenteil. Sie wachsen momentan wie verrückt. ;) Wenigstens ein trost :thumbsup:

Na siehst Du. Läuft doch! :thumbsup:

Bin ja selbst erst Anfänger, aber sooo empfindlich sind Chilis nach meinen Erfahrungen nicht.
Ggf. kommt mir meine Faulheit zu gute. Gehe nach dem Motto vor: wächst, Pflanze sieht gut aus, also warum was machen.
Wasser kommt erst, wennn die Blätter leicht hängen und der Topf sehr leicht ist.
 
Das ist mal ein guter Anhaltspunkt. Ich hab immer gegossen wenn die oberfläche angefangen hat auszutrocknen. Düngen müsste ja dann einmal im Monat ausreichen oder? Also so alle 4 Wochen?
 
Ok. Macht es eigentlich unterschiede von Sorte zu Sorte oder hat das mit Düngen nichts zu tun?
 
Von Gattung zu Gattung macht es Unterschiede. Baccatums vertragen einiges mehr, Pubescens vertragen etliches mehr. Das müssen aber die Profis hier aufschlüsseln... ;)
 
Also ich hab mich jetzt total übermannen lassen und hab wieder neu ausgesät. Konnte es einfach nicht abwarten bis zur nächsten Saison. :angelic:
Habe nun neben Antillais Carribbean noch Bhut Jolokia und NuMex Sunset ausgesät. Werde diese dann weiterhin indoor anbauen. Jetzt wäre es natürlich nicht schlecht zu wissen ob ich da gleich verfahren sollte oder etwas anderst. Meine Antillais Carribbean wachsen schon wie verrückt. ;) Oder ich lasse es auf einen selbst versuch ankommen und verfahr einfach gleich. Ich werde ja sehen ob es ihnen gut tut oder nicht.
 
Grüß Dich!
Naja was solls, wenn du sowieso ausschließlich indoor anbaust, kannst du auch jetzt noch aussähen ;)

Viel Glück dabei :thumbsup:
 
Danke. Also ausschließlich nicht. Meine ich nenn sie jetzt mal "großen" die ich schon früher ausgesät habe kommen nach den Eisheiligen auf die Terrasse. Die anderen hab ich mir überlegt kommen nach der Saison wieder rein und müssen sich dann wieder mit Kunstlicht zufrieden geben. Mal schauen ob das alles so funktioniert. :whistling: Das Licht habe ich bereits. Muss nur noch alles aufgebaut werden dann rücke ich den guten mit LED Tageslicht aus der Arbeit zu Leibe. ;)2x 120cm Röhren müssten soweit für genügend Beleuchtung sorgen. :D
 
Das kommt darauf an wie groß die Pflanzen dann sind. Ich habe drei Indoor-Pflanzen, die fast 1,5m² zugewachsen haben und das auch nur weil ich sie zusammen gebunden habe. Dafür reichen ein paar Röhren dann nicht mehr. Bei mir stehen sie unter einer LED-Pflanzenlampe mit 190W Leistungsaufnahme. Ungefähr 100W pro m² braucht man schon (auch mit LED-Pflanzenlampen) wenn die Früchte großer Chilipflanzen auch vernünftiges Aroma und Schärfe haben sollen.
 
Zurück
Oben Unten