Riesenkürbis 2014

Schwarzer Prinz schrieb:
@Raurinde
das ist erst der Anfang, die vier werden noch wuchern. Ich hatte letztes Jahr zwei Kürbispflanzen im Gewächshaus. Nie wieder, die haben alles zu gewuchert. Einen schönen Kürbis hast du. Wäre interessant zu wissen, was für eine Sorte das ist. Ich tippe auf einen Moschuskürbis.
das wird sich zeigen wenn sie Reif sind.
zur zeit habe ich 6 Fussbälle äh Kürbisse gezählt. Bilder kommen später

Schwarzer Prinz schrieb:
@Patryk
ich wünsche dir viel Erfolg. Aber bei deiner Erfahrung mit Riesenkürbisen, wird das alles klappen.

Danke, ein wenig Erfahrung ;) auch erst die 3. Saison, versuch aber immer etwas zu verbessern.

Raurinde schrieb:
das wird sich zeigen wenn sie Reif sind.
zur zeit habe ich 6 Fussbälle äh Kürbisse gezählt.

Die Farbe ist interessant, und wenn sie auch noch schmecken, ist doch top :thumbup:

Hi

Hilfe!!! Das ding wuchert wie verrückt! Hab jetzt auf einer Pflanze 2 so teile mit über 15kg drauf. Soll ich da noch einen abmachen?
Hab eine Knospe und 2 kleinere Exemplare entfernt. Die Knospe wiegt 300g der mittlere 1,3kg und der größte über 5kg...meine waage geht nur bis 5kg und sie zeigt error..
Und wie gesagt, 2 sind noch drauf, die waren ca. 3 mal so groß wie der größte abgemachte.

gb116.jpg
gb117.jpg
gb118.jpg
gb119.jpg

Was kann ich mit den jungen kürbissen machen? Sauerkürbis?

Auf der 2ten Pflanze ist nur ein kürbis drauf und sonst blüht er halt wie wahnsinnig.

Weiss nicht wie ich jetzt weitermachen soll... einfach lassen oder ausbrocken, alle bis auf einen kürbis wegnehmen....????
Wäre echt dankbar für tipps.

Lg Martin

Sind das Baumarkt Samen oder "Profi" Seeds?

Bei Baumarkt Seeds kannst auf jeden fall mehrere dran lassen die werden sowieso nicht richtig groß

bei "Profi" Seeds würd ich nur einen lassen, damit die ganze Energie nur in den Kürbis geht, die haben auch Potential auf einige 100 kg - ob das mit der "kleinen" Pflanze ohne zusätzliche Wurzeln unter jedem Blatt ausgeschöpft wird is nat. ne andere Sache ;)

PS:
Styroporplatte + Sand und ein kleiner Sonnenschutz für den Kürbis wäre auch nicht schlecht ;)

Meine sind noch kleiner aber auch zahlreich, der grösste rund 2 Männerfäuste dick.
rmue4jja.jpg

twg4irlh.jpg

43nvnvvp.jpg

Paar Zwiebeln und Buschtomaten.

ba3g6u93.jpg

dutumizr.jpg

gmiasbauer schrieb:
Hilfe!!! Das ding wuchert wie verrückt! Hab jetzt auf einer Pflanze 2 so teile mit über 15kg drauf. Soll ich da noch einen abmachen?

Weiss nicht wie ich jetzt weitermachen soll... einfach lassen oder ausbrocken, alle bis auf einen kürbis wegnehmen....????

Franz hat dir dazu ja schon einiges geschrieben.
Eine Unterlage aus Styropor oder Sand für die Frucht wäre nicht schlecht, dass sie von unten geschützt ist.

Die Bestäubung von letzter Woche hat vermutlich nicht funktioniert.

Heute wurde wieder bestäubt, bei ca 4m, 263 x self.

ekvlm6owmro.jpg

l1svc5iw8as.jpg

Die Bestäubung von Montag schaut ganz gut aus, hat ein Umfang von 24cm nun an Tag 5.

r286zlisvkcy.jpg

(morgen wird eine weitere Bestäubung stattfinden zur Sicherheit)

Die Pflanze schaut eigtl ziemlich gut aus.

aa73sw95ogd.jpg

Hallo Patryk,
das sieht doch sehr vielversprechend aus:thumbup:, Glückwunsch:clap:. Ich glaube die zweite Bestäubung brauchst du nicht:no:, aber sicher ist sicher:D.
Viele Grüße
S P

Krex schrieb:
Ich drück dir die Daumen!
Wie sieht der Zeitplan aus?

Danke, bist Anfang Oktober hat er nun Zeit zu wachsen :D mehr kann ich zum Zeitplan nun nicht sagen, möglichst viele Kilos bitte :whistling: Hoffentlich macht die Pflanze mit ihren Blättern solange mit :dodgy:

Schwarzer Prinz schrieb:
Ich glaube die zweite Bestäubung brauchst du nicht:no:, aber sicher ist sicher:D.

Bei der grünen Sorte kann es sein, dass die Frucht mit 10 20 30 kg nochmals abgeworfen wird. Darum lieber mal Anfangs paar mehr Früchte parallel anziehen, bevor man sich für eine entscheidet :)

Hallo zusammen,
hier ein Update meiner Kletterpflanze. Der erste Kürbis hat bald das Wachstum eingestellt. Ich nehme an sein Eigengewicht hat die Säfte gestoppt. An dem gleichen Ausläufer:

18985270ju.jpg

in ca. 3 m Höhe, ein etwa Handball großer Kürbis.
Viele Grüße
S P

verrückt wie der klettert :w00t:
Kommt auf die Sorte an, evtl werden die Früchte einfach net größer ;)

Zurück
Oben Unten