Riesenkürbis 2021 - der neue Versuch

Ich möchte dieses Jahr mal Sortenreine Samen von meinen Kürbissen und Zucchinis gewinnen. Da habe ich mich ein bisschen eingelesen. Es geht da ja überwiegend drum keine giftigen dabei zu haben aber ich denke das lässt sich auch auf deine übertragen. Ich habe da keine eigenen Erfahrungen aber gelesen habe ich, das die Früchte wohl schon ein Ergebnis ihrer beiden Eltern sein können. Also auch an essbaren Sortenreinen Pflanzen können sich wohl schon giftige Früchte bilden wenn da ein Zierkürbis in der Nähe ist. Da die Kürbisse und Zucchinis ja alle sehr nahe miteinander Verwandt sind würde ich bei deinen auf Kreuzungen tippen. Nicht unbedingt giftig aber mal schauen ob die bitter sind würde ich trotzdem 😉.
Schönen Gruß
Thorsten
 
aber gelesen habe ich, das die Früchte wohl schon ein Ergebnis ihrer beiden Eltern sein können.
Das halte ich für ein Gerücht. Der Pollen befruchtet die Samenanlagen - von den Bitterstoffen sollte man in der Generation nichts merken dürfen. Nur wenn man den Samen nachbauen möchte, sollte man darauf achten dass sich nichts verkreuzt.
 
Das halte ich für ein Gerücht.
Das ist gut möglich, wie gesagt ich habe das nur irgendwo gelesen. Ich bin da aber ein Weichei und wenn da was nicht so aussieht oder schmeckt wie es sein sollte wäre ich da zumindest vorsichtig 🤷‍♂️. Das sehe ich genau wie bei Pilzen. Ich glaube nicht das schon mal jemand Probleme bekommen hat weil er einen Pilz stehen gelassen hat 😉. Auf der anderen Seite schmeckt jedes Pilz essen wenigstens 1x 🤣.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ja, mit probieren und bittere Früchte nicht essen solltest du bei Zucchini und Kürbissen auf der sicheren Seite sein :)
Wir hatten mal einen Zuchtstamm Gurken, bei denen noch bittere durch kamen. Die versehentlich zu essen kann einem eigentlich nur passieren, wenn man keine Bitterstoffe wahrnimmt :vomit:
 
Bitter- Gurke bzw. Bitter- Melone
Asiatisches Essen, Bau ich für meine Frau. Der Frucht wird nachgesagt eine gewisse Wirkung auf Diabetes zu haben.
Sie schmeckt nicht bzw bitter auch die Blätter landen in der Küche
IMG_20230716_155258_960x1280_(960_x_1280_pixel).jpg
 
Zurück
Oben Unten