Rocoto Arequipa Giant Red und Rocoto Arequipa Giant Orange

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.806
Jedes Jahr gibt es eine besonders spannende Chilisorte.

Dieses ist dieses Jahr - nach meiner Meinung - Rocoto Arequipa Giant.

Diese Sorte gibt es in zwei Variationen:
  1. Rocoto Arequipa Giant Red: Die größte rotfrüchtige Rocotosorte weltweit. Moderate Schärfe.
  2. Rocoto Arequipa Giant Orange: Wird erst rot und färbt dann zur Vollreife nach orange um.
Ich würde hier gerne Erfahrungen mit dieser Rocotosorte sammeln.

Vereinzelt habe ich schon von überdurchschnittlich großen Keimlingen gelesen.

Für mich ist diese Informationssammlung zusätzlich besonders interessant durch mein Projekt:
C. flexuosum x Rocoto Arequipa Giant = begrenzt winterharte Chili?
https://chiliforum.hot-pain.de/thre...quipa-giant-begrenzt-winterharte-chili.33258/
 
Ich habe leider nur Saatgut von der Red Giant, die orange Form ist offenbar schon ausverkauft.
Ich kann dir bisher nur sagen, dass schon die jungen Pflanzen sehr kräftig wachsen (im Vergleich zu anderen Rocotos). Die Früchte die ich auf Fotos gesehen habe, sind wirklich beeindruckend. Wird spannend, auch wie groß die dann bei mir wirklich werden.
 
Rocoto Arequipa Giant Orange: Wird erst rot und färbt dann zur Vollreife nach orange um.
Das habe ich auch irgendwo gelesen, muss allerdings sagen dass mich diese beschriebene Umfärbung sehr erstaunt hat.
Normalerweise reifen die Beeren ja von orange nach rot.
Ich würde hier gerne Erfahrungen mit dieser Rocotosorte sammeln.
Habe meine Arequipa Giant Orange heute nach 41 Tagen zurückgeschnitten.
Sie ist heftig gewachsen in dieser Zeit, fing an sich zu verzweigen und Knospen zu bilden.
 
h auch irgendwo gelesen, muss allerdings sagen dass mich diese beschriebene Umfärbung sehr erstaunt hat.
Normalerweise reifen die Beeren ja von orange nach rot.
Ging mir genauso! Zitat stammt von Semillas.
Leider habe ich etwas zu lange mit der Bestellung gewartet und "Rocoto Arequipa Giant Orange" war bereits ausverkauft.

Die Unterscheidung zwischen Rot und Orange ist inzwischen auch aus dem Shop verschwunden. Jetzt wird nur noch Rocoto Arequipa Giant angeboten.

Das hat mich, unter anderem, auch besonders neugierig gemacht.
Ist anscheinend auch sein erstes Jahr. Mag eine Fehleinschätzung sein. Genau wissen wird das erst im Herbst.

Habe meine Arequipa Giant Orange heute nach 41 Tagen zurückgeschnitten. Sie ist heftig gewachsen in dieser Zeit, fing an sich zu verzweigen und Knospen zu bilden.
Hast du Fotos vor dem Zurückschneiden? Evtl. im Vergleich zu anderen Rocotos?
 
...
Hast du Fotos vor dem Zurückschneiden? Evtl. im Vergleich zu anderen Rocotos?
Nein, mit der Verzweigung leider nicht.
Habe sie heute früh direkt unter der Verzweigung geschnitten weil sie gegen die Leuchtstoffröhre wuchs.
Bei Gelegenheit mache ich ein neues Foto wenn sie neu austreibt. Sah aber aus wie jede andere Rocoto auch. :)
 
5TPKoSYrfx27qndRIDSCKC3m9KoURu3Qr7bQTA94LvX9qHkSxWFzqkhwhEhpyA0siJU2yW67vnfHh_-PL3wFzKiHnZP85Fa79pR_DheAPK0U_wYl157Dx-HjNJ2it6G0GnwZKnAVVfKUw3wqPhN5FbW3TcgShkhDBHuW66woGkhI6SB2-kKTll2V1SJrcv-J0HyCaD-VM-8ryA4w4L2TuehQsp7h-oDHzV8iZ_2JYOwZ6PHKpIIxyio7f2tuT9McVeBdOxvXsoCYIh2l-hDNAYCXWwsC1Bs3yk9D6hpnFVsGnhtkRB_JnkmAczgQXyeMWtQZnzD0qFrcmmyxJZUjNl0pt9fjqVzCi62uakdpfi9u-RRt2H7xlpbxg3rmtqMBdTZEPCKNOviUquP1rdqtOqsvuK4XzvBI6FMiDtVKpjAfYGATTncPEs5HWy-YJmBSzsWXh5OIisprs1puvVT0oyt-FJ2toWGZg6ydjdLORo3Z3api62_EYXRglbdaq_TBEeu15cqNpJbILVBJn07Q46YPIKuXxu-XI3foGOLfG1hf9fhPTnAkiUm1tkY4sYcvLdAs6q7Y3lONvXwGYj4HQS2LXn3vkM9xh6kPnNFn4w=w409-h617-no

Giant red Rocoto de Arequipa.
Gute Auswahl für Saesong 2018.
 
Tolles Thema, da les ich gerne mit!
Ich baue die rote auch dieses Jahr an. Von der orangefarbenen hatte ich noch nicht gehört, aber danke für den Tipp. Die kommt dann in der nächsten Saison mit auf die Liste. ;)
Mein Keimling Nr.1 verhält sich bisher normal; der Aji Amarillo ist deutlich größer.
Nr.2 (Tauschpflanze, wenn beide überleben) wurde erst vor 5 Tagen ausgesät und lässt noch nix von sich sehen.
 
Es gibt sie - im Forum von Semillas gibt es einen Thread dazu mit vielen Bildern. Da habe ich keine Zweifel.

Ob die orange Form nun ausverkauft ist oder ob Peter Zweifel an der Stabilität der Sorte hat und sie deshalb derzeit nicht verkauft weiß ich nicht. Ich habe leider zu lange mit der Bestellung gewartet, aber egal, momentan hab ich sowieso genug Rocotos ;)
 
Die Orangene habe ich dieses jahr bei Semillas gekauft und auch im Anbau, mal gucken was dabei rauskommt :D
 
Huhu

hat nicht auch @hero diese Sorte (Farbe müsste ich nochmal nachlesen) angebaut in 2017? Dadurch war ich nämlich auf seinen Faden gestoßen.

LG Micky
 
Zurück
Oben Unten