Rocoto Arequipa Giant Red und Rocoto Arequipa Giant Orange

@Bluesman, ich bin ja begeistert, dass es schon jemanden gibt, der die Sorte kennt!

Ich habe diese Sorte wegen der Größe für mein Kreuzungsprojekt mit Flexuosum gewählt.

Würdest du bitte den Geschmack der Rocoto Arequipa Giant beschreiben?

Könntest du dir eine geschmackliche Mischung mit Flexuosum vorstellen?

Neben dem Geschmack, gibt es irgend welche Eigenschaften, die für oder gegen eine Kreuzung mit Flexuosum sprechen.
https://chiliforum.hot-pain.de/thre...quipa-giant-begrenzt-winterharte-chili.33258/
 
Zuletzt bearbeitet:
RRG de Arequipa ist die Sorte wie für Rocotos rellenos anwändt ist. Dickes Fruchtfleisch meint dass es scharf ist, natürlich ob eine Frucht 150g ist..
Aber angenem schärfe und ein auf die besten rocotos (mit Montufar) geschmacklich. Mit meinem schlächten deutsch beschreibung ist schwer aber ich kann diese Sorte empfehlen. Habe im Anbau 2018.
Flexu.... der besten geschmack von alle Chilis; süss, kleine kurtze schärfe für 20 s.
 
Leider habe auch ich von der orangenen Version kein Saatgut mehr bekommen, schade. Aber mit der roten Version bin ich am Start. :)
 
Ich bin schon sehr gespannt, was diejenigen mit der orangenen Sorte hier berichten werden. :) Wenn die was hermacht, kommt sie nächstes Jahr auch auf meine Liste.
 
Wie groß sind eure Früchte?

20180916_143833-klein.jpg


Durchschnittsgewicht: 68 Gramm

Bei mir wirft die Rocotopflanze reife Früchte ab. So etwas habe ich bisher noch bei keiner Rocotosorte erbebt.
Kann das jemand bestätigen?
 
Die sehen super aus.
Hab ich so auch noch bei keiner Rocoto erlebt....
Allerdings hätten die bei mir aber auch keine Chance abzufallen,weil ich schneller wäre.....:whistling:
 
Bisher hatte ich bei der Arequipa Red Giant keine über 100g. Aber die großen sind noch nicht reif. Abgefallen sind bei mir aber noch keine Früchte. (Angebohrt sind einige, keine Ahnung wer das war).
 
Die sind normaler Durchschnitt von der Größe her.
Abgefallen ist bei mir auch noch keine. Aber was mich viel mehr interessiert, hat irgend jemand eine orange Abreifende gehabt?
 
Meine Arequipa "Orange" sind in den Abmessungen wie die abgebildeten, Durchschnittsgewicht 65 Gramm, alle rot. :)
 
Die Roten haben bei mir auch eine Größe von circa 7x7 cm. Ertrag sehr gut, ich hatte vorher aber auch immer "kleine" Töpfe in Gebrauch. Gewogen hatte ich sie bisher leider nicht aber es hängen ja noch Früchte.

Die Samen der Orangen habe ich noch im Kühlschrank, scheint wohl kein Kandidat zum aussähen zu sein, wenn hier alle rote Früchte ernten.
 
Habe auch die "rote" Arequipa Giant im Anbau. Die Beeren werden aber von grün auf rot reif. kein Zwischenstand von Orange!
Bin sehr zufrieden mit der Ernte. Stehen an sehr verschiedenen Standorten, (teils sehr dem Wind ausgesetzt und nur Vormittags Sonne). Die schwerste Beere war bis jetzt 75 Gramm. obwohl ich nicht jede gewogen habe. Aber es kommen noch einige nach. :happy:

P1130674-001.JPG
 
Zurück
Oben Unten