Rocoto Big White, die vielleicht nächste "Community Sorte"

Sobald sich die Pflanze erhohlt hat und etwas größer geworden ist solltest Du schon mit den Stecklingen anfangen.

Habe letztes Jahr im Spätherbst eine große Anzahl von Stecklingen meiner Rocotos Gelbe Riesen geschnitten und der Erfolg war sehr schlecht. Die Stecklinge haben zwar gut Wurzeln entwickelt, stockten aber dann während des Winters extrem in der Entwicklung. Im Frühjahr fingen sie einfach nicht an zu wachsen. Die Stecklinge waren im Mai genauso groß wie im Spätherbst. Auch die Blattanzahl hat sich nicht verändert.

An dem Standort habe ich schon erfolgreich eine Riesenrocoto nahezu unbeschnitten überwintert. Daran lag es nicht.
Pfegefehler schließe ich auch aus. Das Anwurzeln und direkt danach der Winter war wohl zu viel für die Stecklinge.

Mit erfolgreich angewurzelten Stecklingen, die einfach nicht weiterwachsen habe ich nicht gerechnet.
Daher mein Tipp.

Meine Empfehlung. Stecklinge schneiden spätestens Ende August. Dann hast Du Wurzeln Ende September/Anfang Oktober. Im Oktober wachsen die Pflanzen an einem geschützten Standort noch etwas, bis das Überwintern beginnt.

Sobald die Nachttemperaturen unter 10 Grad gehen hereinholen!

Viel Erfolg!

Ein Link zu einem Bild mit einer Frucht würde mich freuen.
 
Zurück
Oben Unten