Rocotos --- echt so hungrig nach Dünger?

  • Ersteller Ersteller Gast1920
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1920

Gast
Hatte ja das Problem mit meiner Mini-Rocoto, dass sie innerhalb von 2 Tagen gelbe Blätter bekam und dann fleißig Blattwurf betrieben hat.

25l Topf, TKS2, 30g Bascote 6M/10l.

Hab dann auf den gelben Blättern Thripse entdeckt .... allerdings bei der Blattmasse kam mir dieses Schadbild irgendwie komisch vor.

OK ... mal gegen Thripse behandelt ====> KEINE Besserung des "Schadbildes" aber auch keinerlei Schädlinge zu finden.

Mein Plan .... Entweder oder:devil: Hab mal 2 Handvoll Blaukorn verteilt und gewartet.

Erfolg? .... PFFFFFFFFF ... keine gelben Blätter mehr und wuchert wie blöd .... inkl. Früchten.

Eure Erfahrungen mit diesen Zicken bzgl. Dünger?
 
Ja Harry die Rocotos brauchen sehr viel Nährstoffe, je größer die Wurzelmasse umso mehr must du düngen. Ich geb meinen Chilis momentan 1x die Woche und der Rocoto 2x die Woche Dünger teils auch nochmal einen kleinen imbiss zwischendurch :D
 
harryp schrieb:
Gilt deine Aussage jetzt generell für Rocotos oder nur dann wenn das Saatgut der Rocoto von Dir kommt ? *sfg*

:D Ich denke generell, Vascos saatgut möcht ich ja net gerade haben, der hat meines anscheinend nochmal gepuscht, das artet ja dann in Arbeit aus bei seinen Monstern :P
 
Ich dünge meine Rocoto Manzano auch übertrieben: Zwei Hände Tomatenlangzeitdünger, eine Hand Stickstoffdünger und trotzdem 1-2x die Woche einen Schwenk Hakaphos Soft Spezial ( leichte Dosierung) und vertragen tut sie es gut! Habe keine Pflanze, die so schnell wächst. Außer die Tomate natürlich.

Wann sollte man die Rocoto eig. aussäen? Wollte mir zwei Megapflanzen ziehen und habe so an Oktober gedacht? Bis dahin hätte ich gratis-Saatgut aus meiner Rocoto Manzano Orange.
 
Fazer schrieb:
Vascos saatgut möcht ich ja net gerade haben, der hat meines anscheinend nochmal gepuscht, das artet ja dann in Arbeit aus bei seinen Monstern :P

Vasco zählt nicht :angel::angel: Ist nur Mod *fg* Er moderiert seine Chili :devil:

sry Vasco *fg* hat sein müssen.
 
Also ich habe vor 2 wochen meine Rocoto in einem 34 l Umgetopft. Mit Qualitätsblumenerde, nach ca eine Woche etwas Tomatenlangzeitdünger, scheint Ihr bestens zu gehen. Sie steht auf einer Südseite. Übertreiben würde ich das aber mit dem Dünger trotzdem nicht, hab da schlechte erfahrungen gesammelt. werde noch ca bis mitte Juli warten dann wird weiter gedüngt.

Was meint Ihr?
 
Siehe ersten Post :)

Ich hab meine Mini-Rocoto mehr gedüngt als eine Brugmansia.

TKS2, 30g Bascote 6m/10l, innerhalb von 2 Wochen jeweils eine Hand Blaukorn und dann noch die ganzen Reste vom Haka Rot mit 30g/10l Wasser........
 
OMG. Ja und wie gehst du jetzt weiterhin vor? machst das gleiche jede 2 wochen? :)
GRuss Celeste.
 
Celeste83 schrieb:
Also ich habe vor 2 wochen meine Rocoto in einem 34 l Umgetopft. Mit Qualitätsblumenerde, nach ca eine Woche etwas Tomatenlangzeitdünger, scheint Ihr bestens zu gehen. Sie steht auf einer Südseite. Übertreiben würde ich das aber mit dem Dünger trotzdem nicht, hab da schlechte erfahrungen gesammelt. werde noch ca bis mitte Juli warten dann wird weiter gedüngt.

Was meint Ihr?

Du hast ja auch erst umgetopft, aber lass sie mal wachsen.Meine müste jetzt ca. 1,60m haben, die frisst schon gewaltig und bei über 50 Blüten braucht die auch Wasser
 
Gut dann werde ich Sie noch ne weile zappeln lassen, aber ich merk schon das Sie für jeden schluck Wasser dankbar ist, obwohl Sie vor 2 Wochen in einem 8 Liter Topf Lebte :)
 
Denk daran .... Fazer seine Pflanzen sind MANIPULIERT ... durch was auch immer :)

Kann echt nur aus eigener erlebter Erfahrung sagen .... eine Rocoto kannst du wie eine Brugsmania NIEMALS überdüngen :)

Wieso? Meine Mini-Rocoto hätte sonst die typischen Schadbilder einer Überdüngung .. hat sie nicht ... irgendwie denk ich bei der eher an den Film "little shop of horror" mit der Audrey .....
 
:) Gut zu wissen, baue erst zum zweiten mal ne Rocoto, Blüten entwickelt Sie jede menge und Früchte mittlerweile auch. Geile Chili Pflanze :)
 
harryp schrieb:
Hatte ja das Problem mit meiner Mini-Rocoto, dass sie innerhalb von 2 Tagen gelbe Blätter bekam und dann fleißig Blattwurf betrieben hat.

25l Topf, TKS2, 30g Bascote 6M/10l.

Des Rätsels Lösung .... War kein 6M sondern ein 12M ... also ein Dünger für 365 Tage. Hatte vergessen, dass ich eigentlich 6M wollte und 12M bekommen habe .... MANN wird alt :whistling::whistling:

KLAR dass die Hunger hatte ..... aufgefallen ist es mit dann auch bei der Rocoto Giant (die übringens aus der Königsblüte 2 Früchte gebildet hat) und der NOCH unbekannten Rocoto.

Tja .... jetzt bekommen alle Chili zusätzlich Haka ROT 2x/Woche (20g/10l Wasser) und wachsen endlich wie sie sollen :)
 
Freiland und Rocotos?

Hallo!

Habe noch ein halbschattiges Beet auf dem ich bisher mit Erfolg Cayennes angebaut habe. Dort möchte ich im nächsten Jahr Rocoto Manzanos anpflanzen.

Was für Erfahungen habt ihr mit Rocotos in Beeten und wann ist der richtige Aussaatzeitpunkt?
 
Zurück
Oben Unten