Rocotos krank?

Hab ich auch schon gemacht ..erst sah es aus als wäre alles ok ..Dan wieder das selbe.
Meistens schneidet man viel zu wenig ab! 10 besser 20 cm sind optimal.
Die offene Wunde nach dem Kappen macht es Sporen sehr leicht erneut einzudringen. Sofort nach dem Abschneiden mit Kerzenwachs versiegeln. Kerze gerne schon vor dem Abschneiden anzünden.
Vorsicht deine Hände und die Schere sind nach dem Abschneiden kontaminiert!

Pflanze und Wachs erst nach gründlichem Händewaschen anfassen.
 
ok, hätte vlt vermutet dass sie zu feucht steht.
also ich würde nach möglichkeit auf 20°C hoch gehen und mehr licht geben.
 
ein paar gedanken von mir, der häufig mit schimmel gekämpft hat:

solche schnittstellen nicht mit wachs behandeln, sondern vorsichtig mit nem feuerzeug abflämmen, nur zwei sekunden oder so! und versuchen, nur die schnittfläche zu treffen.
die pilzsporen sitzen überall, auch auf dem werkzeug! das werkzeug vorher immer desinfizieren mit kochendem wasser :) die schnittstelle einmal feuertaufen und wenn das schiefgeht, alles nochmal wiederholen. mit dem feuer nicht übertreiben! nur ganz kurz.
generell sind "kleiderhaken" an pflanzen anfällig, da sie nicht mehr gut versorgt werden!
 
@Anfänger2013 :D hey du!
ja ein bisschen von beidem! ich mach das immer so.

du bist doch jemand, der die möglichkeit hat, alles ein bisschen genauer unter die lupe zu nehmen!
faktoren wären natürlich, ob die pflanze im saft steht, also durch die umstände erhöhte turgeszenz/turgordruck, sowie der befallsdruck von pilzen.
du weißt ja, wie schimmelsporen keimen, eventuell spielt auch die luftfeuchte eine rolle und noch weitere faktoren, luftbewegung, temperatur, etc.

das wäre doch mal ein ansatz für n experiment, oder?

p.s.: mir fehlen leider die möglichkeiten für sowas, ich kann nur mit erfahrungswerten um mich werfen ^^
 
Also ich werds morgen wie @Anfänger2013 machen ,da er mir auch bei meiner Mini Mini Baccatum auch schon geholfen hat mit seinem Rat im Bezug auf Wachs! Und es hat funktioniert .
Danke allen für die Tips :)
Entweder es funktioniert oder nicht !
Letzte Chance
 
viel glück und erfolg, das wäre voll schade um die schönen pflanzen!

wenn, wie anfänger2013 sagt, das myzel schon im holz ist (im stamm) dann muss man weiter zurückschneiden, völlig korrekt! auf der anderen seite hält wachs die wunde längere zeit feucht und pilzsporen brauchen nur ein paar stunden zum aufkeimen! sofern im wachs kein pilzmittel drin ist, halte ich von der wachsmethode sehr sehr wenig! und selbst wenn ein wirkstoff enthalten ist, habe ich bei bäumen schon oft erlebt, dass es nicht wirkt.
bäume haben aber viel höheren saftdruck, um das mal so auszudrücken! gerade bei starkem rückschnitt. aber chilipflanzen sind auch kleine sträucher, also so grundlegend unterschiedlich ist das alles nicht :cautious:

vielleicht probierst du bei einer pflanze mal eine methode und bei der zweiten die andere! so wie ich das gelesen hab, hast du da eh nicht mehr viel zu verlieren :( ich versuche auch immer, alle am leben zu erhalten!

meine alte PI 257171 treibt wieder aus, bei ihr hat das geklappt! war aber beileibe nicht die erste, wo es funktioniert hat. ich hatte nämlich in etwa das gleiche problem, obwohl der stamm inklusive verzweigungen schon recht verholzt war und vermutlich auch ein anderer pilz am werk war. ich mein ja nur :)

p.s. was mir gerade noch einfällt, auf verbrennungsreize und verletzungen reagieren pflanzen mit einem elektrischen impuls, nur viel langsamer. ähnlich wie bei unseren nervenzellen, aber ob und was das verursacht, weiß ich nicht. vermutlich so ein aktivator für das immunsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wachs ist halt wie ein steriler Verband.
Klappt nur, wenn keine Pilzsporen sich festsetzen, bevor der Verband gelegt wird. Dann ist die Wunde steril bedeckt und Krankheitserreger können nicht mehr in die Leitungsbahnen der Pflanze eindringen.
Daher mein Hinweis unverzüglich noch dem Schnitt die Wunde zu verschließen.

Das mir den Feuer hat auch etwas!
Sporen könnten an der Oberfläche des Stammes liegen. Beim Schnitt werden die Sporen von der Rinde in das Stamminnere gedrückt. Dann hilft auch nicht mehr ein steriler Verschluss.

Wahrscheinlich wäre es das Beste erst mit einem Feuerzeug den Stamm auf Höhe des geplanten Schnittes abzuflammen und so zu sterilisieren, dann dort zu schneiden und dann die Wunde zu verschließen. Evtl. vorher noch einmal mit dem Feuer über die Schnittfläche.

Das Feuer und die Hitze gehen ja nach oben. Du solltest aber mit einer Schnur oder ähnliches eine Höhe markieren, so dass nicht viel Stamm unterhalb des Schnittes durch das Feuer geschädigt wird.

Macht der Arzt beim Menschen genauso. Erst desinfizieren, dann schneiden und nähen, dann Wunde nochmal desinfizieren und dann keimfrei bedecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, genau das war der gedanke!
und es scheint zu funktionieren :) ich habe momentan einen sehr hohen befallsdruck von schimmelsporen, vor allem durch das kalte klima und das kondenswasser indoor, siehe meinen anbauthread.

ich habe die überwinterer also zurückgeschnitten, was generell nicht oft ein problem ist, mit dem gammel. aber bei manchen pflanzen, die vielleicht etwas schwächer sind, kommt es doch vor, dass die stengel unnatürlich schnell braun werden und naja, man muss ein "auge dafür" entwickeln. mit der feuermethode nach einem weiteren rückschnitt lässt es sich so gut wie immer aufhalten. das mit dem myzel ist mir ja klar - wie bei gemüse im kühlschrank, wenn es zu lange liegt. pilze brauchen auch immer eine gute wasserversorgung. kühlere temperaturen begünstigen den pilz und benachteiligen die paprika/chili. ich mach morgen oder sonntag mal ein foto von der pflanze, obwohl man es jetzt nur noch ansatzweise sieht...
 
Ich persönlich ziehe dem Kerzenwachs ein "echtes" Pflanzenwundverschlussmittel deutlich vor. Die werden normalerweise bei Bäumen eingesetzt, tun aber auch ihren Dienst bei kleineren Pflanzen sehr gut (Wundversorgung und Pfropfung etc.) Ein Beispiel von Compo, das es oft in Baumärkten etc. zu finden gibt ist Lac Balsam.
 
ja, der gute alte lac. ist für paprika natürlich nicht zugelassen ;) a propos zulassung, bevor ich mich wieder durch die bundesliste wühle, die zulassung war doch 2016 ausgelaufen? haben sie die noch verlängert?
 
ja, der gute alte lac. ist für paprika natürlich nicht zugelassen ;) a propos zulassung, bevor ich mich wieder durch die bundesliste wühle, die zulassung war doch 2016 ausgelaufen? haben sie die noch verlängert?

Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht, da wir davon noch Kübelweise rumstehen haben. :)

Aber mal ehrlich, glaubst du Kerzen"wachs" wäre zugelassen, bei der ganzen Scheisse, die da meist mit drin steckt? Wohl kaum. Da müsstest schon Bienenwachs in Bioqualität oder so nutzen.
 
naja, dein altes zeug darfste ja noch bis ende juni ausbringen :D
kommt auch immer drauf an, wo du das machst! im privatgarten interessiert das kaum jemand, aber sobald es um öffentlichen raum wie kleingärten, parks oder gewerbsmäßigen anbau geht, riskiert man schon einiges. z.b. hohe bußgelder.

ob die ganzen "mittelchen" dann auch gesundheitlich unbedenklich sind, das ist die eine sache, ob man das machen möchte, ist die andere seite.
ich will hier nicht mit erhobenen zeigefinger herumlaufen, immerhin sind wir hier wohl ziemlich alle erwachsene leute!
meine meinung - bei sachen, die ich später noch essen will, lege ich gerne ein paar strengere maßstäbe an. sogar noch strenger als das gesetz ^^ aber das wiederum ist meine sache.
 
Zurück
Oben Unten