viel glück und erfolg, das wäre voll schade um die schönen pflanzen!
wenn, wie anfänger2013 sagt, das myzel schon im holz ist (im stamm) dann muss man weiter zurückschneiden, völlig korrekt! auf der anderen seite hält wachs die wunde längere zeit feucht und pilzsporen brauchen nur ein paar stunden zum aufkeimen! sofern im wachs kein pilzmittel drin ist, halte ich von der wachsmethode sehr sehr wenig! und selbst wenn ein wirkstoff enthalten ist, habe ich bei bäumen schon oft erlebt, dass es nicht wirkt.
bäume haben aber viel höheren saftdruck, um das mal so auszudrücken! gerade bei starkem rückschnitt. aber chilipflanzen sind auch kleine sträucher, also so grundlegend unterschiedlich ist das alles nicht
vielleicht probierst du bei einer pflanze mal eine methode und bei der zweiten die andere! so wie ich das gelesen hab, hast du da eh nicht mehr viel zu verlieren
ich versuche auch immer, alle am leben zu erhalten!
meine alte PI 257171 treibt wieder aus, bei ihr hat das geklappt! war aber beileibe nicht die erste, wo es funktioniert hat. ich hatte nämlich in etwa das gleiche problem, obwohl der stamm inklusive verzweigungen schon recht verholzt war und vermutlich auch ein anderer pilz am werk war. ich mein ja nur
p.s. was mir gerade noch einfällt, auf verbrennungsreize und verletzungen reagieren pflanzen mit einem elektrischen impuls, nur viel langsamer. ähnlich wie bei unseren nervenzellen, aber ob und was das verursacht, weiß ich nicht. vermutlich so ein aktivator für das immunsystem.