Rocotos krank?

naja, dein altes zeug darfste ja noch bis ende juni ausbringen :D
kommt auch immer drauf an, wo du das machst! im privatgarten interessiert das kaum jemand, aber sobald es um öffentlichen raum wie kleingärten, parks oder gewerbsmäßigen anbau geht, riskiert man schon einiges. z.b. hohe bußgelder.

ob die ganzen "mittelchen" dann auch gesundheitlich unbedenklich sind, das ist die eine sache, ob man das machen möchte, ist die andere seite.
ich will hier nicht mit erhobenen zeigefinger herumlaufen, immerhin sind wir hier wohl ziemlich alle erwachsene leute!
meine meinung - bei sachen, die ich später noch essen will, lege ich gerne ein paar strengere maßstäbe an. sogar noch strenger als das gesetz ^^ aber das wiederum ist meine sache.

D.h. Deine Meinung ist Kerzenwachs statt professionelles Wundverschlussmittel?

Lac Balsam war ein Beispiel. Gibt ja zig davon, beispielsweise auch Malusan von Neudorff. Und fast alles davon hilft besser als Kerzenwachs - laut meiner Erfahrung.

Trotzdem gute Nacht dir ;)
 
das werkzeug vorher immer desinfizieren mit kochendem wasser

Man desinfiziert es besser mit Ethanol, als mit kochendem Wasser. Ethanol sterilisiert nicht nur besser sondern löst auch nicht-wasserlösliche Rückstände.

Wahrscheinlich wäre es das Beste erst mit einem Feuerzeug den Stamm auf Höhe des geplanten Schnittes abzuflammen und so zu sterilisieren

Wenn die abgeflammten Pflanzenzellen überleben können, können das ebenso einige Pathogene überstehen. Wenn man Pflanzenzellen erwischt, sterben diese ab und werden auch zu einer Eintrittspforte für Bakterien, Pilze etc. Zumindest würde ich das so vermuten.
 
Man desinfiziert es besser mit Ethanol, als mit kochendem Wasser. Ethanol sterilisiert nicht nur besser sondern löst auch nicht-wasserlösliche Rückstände.

wenn's mit abkochen nicht funktioniert (und wirklich daran liegt), hat man ein ernsteres problem und sollte nicht nur das eine oder andere in betracht ziehen, sondern dazu auch noch ultraschall- und uv-behandlung, je nach verwendung und werkzeug.
nur mit ethanol würd ich's jedenfalls nicht machen, da bleiben auch rückstände. auf resten von fuselölen siedelt sich im schlimmsten fall auch irgendwann wieder was an. also wenn, nach ethanolbehandlung nochmal mit richtig heißem wasser abwaschen, dann hat man nur noch die organismen aus der luft am werkzeug, die sowieso rumschwirren.
den befallsdruck freilich vermindert erstmal nichts davon.
 
Besteck in einen Topf mit kochendem Wasser für 15 Minuten, optimal wäre Autoklav. Anschließend mit 70%-ig Ethanol desinfizieren und den Alkohol auf dem Besteck entzünden. Danach gleich verwenden. Davor gut die Hände desinfizieren bzw. Einweg- Schutzhandschuhe tragen. Während dem Arbeiten immer wieder in Alkohol tauchen und entzünden. Das überleben garantiert keine Erreger.
 
@Diablo_Habanero :D jap! das ist die schnelle und sichere methode, wenn man damit rechnet, irgendwas zu übertragen!
mir ist das allerdings zu aufwändig. heiß wasser und gut. hat bisher immer gepasst, selbst bei hohem schimmelbefall. nur bei sachen wie tabakmosaikvirus, feuerbrand (z.b. bei obst) oder sowas muss man höllisch aufpassen, so erreger übertragen sich wie doof. :(

aber ist schön, das auch jemand mal ans werkzeug denkt! :thumbsup:
 
Nicht so gut bei der White...
Die andere Rbb sieht da besser aus.
Mal schauen evt schaff ich Bilder noch zu machen später
 
Ich habe vor zwei Jahren bei einer überwinterten Pflanze auch Pilzprobleme gehabt. Sie hat es überlebt, aber die Äste, die ich nicht weit genug abgeschnitten habe, entwickelten wieder die Erkrankung und mussten weiter gekürzt werden. An der Pflanze waren aber noch mehr und längere Äste dran, so dass ich immer mindestens zwischen 5 und 10cm unterhalb der Schadstelle abschneiden konnte. Die Wunde habe ich nicht verschlossen. Die Schnittstellen trocknen eh recht schnell aus. Wenn, dann würde ich auch kurzes Abflämmen bevorzugen.
 
Big White hat es nicht geschaft!
Wurde komplett schwarz...restmüll R.I.P.
Die Big Brown kommt durch !
Wurden abgeflämmt.
DSC_0460.jpg
 
Zurück
Oben Unten