Anfänger2013
Jolokiajunkie
Wird langsam besser, obwohl das Ergebnis von @chiligriller immer noch besser aussieht!
Lecker ist mein Ergebnis aber auf alle Fälle.
Erfahrungen:
Lecker ist mein Ergebnis aber auf alle Fälle.
Erfahrungen:
- Dieses Mal zu viel Fett.
- Das Infrarot-Thermometer war extrem nützlich. Das Schweineschmalz kann man ja noch recht zuverlässig schmelzen ohne über 160 °C zu kommen. Nach dem Zugeben der Rocotos, Äpfel und Zwiebeln muss alles auf 112 °C erhitzt werden, um Botulismus-Bakterien abzutöten. Botulismus-Sporen sterben ab 121 °C ( https://www.bfr.bund.de/cm/343/selb...te-gemuese-bergen-gesundheitliche-risiken.pdf ) Das hätte ich nicht ohne Infrarot-Thermometer hinbekommen. Nach Gefühl hätte ich viel zu früh umgefüllt. Habe aus Sicherheitsgründen alles bis auf 130 °C erhitzt.
- Ein Topf ist besser geeignet als eine Pfanne.
- Das nächste Mal verwende ich zusätzlich die Plazenta der Rocotos, sonnst kommt man nicht auf die gewünschte Schärfe. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Plazenta schlecht schmeckt. Zur Sicherheit werde ich sie vorher probieren.
- Chilischmalz ist bestimmt auch eine hervorragende Verwertungsmöglichkeit für extrem scharfe Chilis.
- Aufgrund von Fettmangel habe ich bei diesem Versuch 50% Gänseschmalz hinzugeben. Das hat erheblich den Geschmack verbessert. Durch das Gänseschmalz wird aber das Schmalz viel weicher! 15 bis 20 Prozent währen besser gewesen. Gänseschmalz von der Weihnachtsgans unbedingt aufheben!
- Beim Abkühlen von Zeit zu Zeit das Schmalz schütteln, damit sich die Inhaltsstoffe gleichmäßig verteilen.
Zuletzt bearbeitet: