Roulette 2021

Und hier ein Foto meiner Rouletti- Pflanze; erhalten mit 2 weiteren Überraschungspflanzen von @Bhut-Head.
Haben ewig keinen Rucker machen wollen. Was haette ich, abgesehen von meinem langen Durchhänger, dann auch berichten sollen?
Endlich bequemen sich die Beeren rot zu werden.
Sorte? Keine Ahnung
 

Anhänge

  • IMG_20210928_174543.jpg
    IMG_20210928_174543.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 178
Und hier ein Foto meiner Rouletti- Pflanze; erhalten mit 2 weiteren Überraschungspflanzen von @Bhut-Head.
Haben ewig keinen Rucker machen wollen. Was haette ich, abgesehen von meinem langen Durchhänger, dann auch berichten sollen?
Endlich bequemen sich die Beeren rot zu werden.
Sorte? Keine Ahnung
Sorry Karl, da ist dann nicht dabei herausgekommen was dabei herauskommen sollte.
Wenn das Ergebnis gepasst hätte wäre es unverkennbar gewesen.
Ich hatte 2 Pflanzen der Roche Coloree aus dem Saatgut von Alex gezogen. Deine und diese hier:
2EC89008-75C5-463F-949D-41FB50D1AD74.jpeg

Die sind beide sehr unterschiedlich und liegen beide total daneben.
Meine Roche Colorée von Deaflora sind auch unterschiedlich.

Hier passt die Farbe der Blütenkelche aber nicht die Grösse und Form.
884CD720-8681-42E7-ACF2-B6058477B4B8.jpeg


Die dürfte richtig werden und lässt dies schon erahnen:
9AE5894F-FADA-4BC5-9508-0BAE72393044.jpeg


Hier der link wie sie aussieht wenn sie reif ist:
Ich denke es wäre wenn sie gepasst hätte, eine wirklich einfache Aufgabe gewesen sie zu identifizieren. Mit ihren Kelchblättern in Beerenfarbe dürfte sie für eine annuum derzeit einzigartig sein.
 
Da meine Rouletti in 11l steht, habe ich sie zum abreifen ins WZ geholt.
Nun ist sie so weit.
0F17EFF3-C077-4B1F-AD85-6E979A2794E3.jpeg

C. baccatum, mittlere Schärfe und am nächsten kommt sie der Queen Laurie, wobei sie von der Farbe nicht passt. Für mich ist sie gerade mal Gelborange und nicht Orange.
Die Beere oben links mit der Spitze, welche in Richtung Jamy geht, ist eine Ausnahme.
Vielleicht kann @karlinche jetzt aufklären.
 
Da meine Rouletti in 11l steht, habe ich sie zum abreifen ins WZ geholt.
Nun ist sie so weit.
Anhang anzeigen 265959
C. baccatum, mittlere Schärfe und am nächsten kommt sie der Queen Laurie, wobei sie von der Farbe nicht passt. Für mich ist sie gerade mal Gelborange und nicht Orange.
War auch mein Tipp (als Baccatum-Profi 🤣) , aber wie Du schon schreibst, passt's farblich ned
 
Ich dachte zuerst an eine Aji Mango (nicht Stumpy!). Da passt die Farbe aber die Form nicht 100%.
 
ein Newbiefrage zwischendurch, weil das ja mein erstes Chilijahr war/ist:
können nicht auch Umwelt/Umgebungsfaktoren eine Rolle spielen, wie sich eine Beere, bzw. eine Beerenform sich entwickelt?

Ich hatte dieses JAhr ja nur Cayenne-Chili im Anbau, eine Pflanze von 6 hatte viel dicklichere und kürzere Beeren als die anderen 5, die hatten alle recht große lange Beeren..alle kamen aus dem gleichen Cayenne-Samentütchen von Kiepenkerl... auch die Schärfe war bei allen recht ähnlich und auch die Fruchtwände waren Cayennetypisch recht dünn

die dickeren und kürzere Beerenpflanze stand das ganze Jahr frei im GArten und war jedem Wind, Böen und Regen ausgesetzt, während die anderen 5 relativ WIndgeschützt und Regengeschützer aufgrund der Physalis an einer Holzwand standen
 
Umwelt/Umgebungsfaktoren eine Rolle spielen, wie sich eine Beere, bzw. eine Beerenform sich entwickelt?
Jein. :D

Natürlich hat das Einfluss, ob Temperatur, Licht oder auch Wasser, sieht man beispielsweise oft bei den ersten Früchten im Jahr, da zu der Zeit häufig noch nicht alle Faktoren optimal waren/sind. Später sollte das aber keine Rolle mehr spielen.
 
@Bhut-Head
Das sollte eigentlich eine rote Chili werden. Also verkreuzt. Waren die letzten Körnchen des Original-Saatguts. Kaum zu glauben dass so etwas passieren kann!
Das Saatgut war russischer Herkunft und hatte ich bei seemnemaailm in Estland bestellt. Gibt es dort aber nicht mehr. Hab gerade geschaut.
Übersetzt aus dem russischen wurde die Sorte mit "Flamme".
Werde mal dieser Tage schauen ob ich die leere Tüte noch habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten