row 2009 xxs Bilderupdate Beitrag #38 11.04.2009

RE: row 2009 xxs

Meine Goronong und Lombardo sind auch recht hell grün, haben aber kräftige saftige Blätter. Alles normal bei dir @row
 
RE: row 2009 xxs

hab mir heute algoflash tomaten-flüssigdünger gekauft um meinen kleinen was gutes zu tun.
bis es raus geht gibt es jetzt algoflash und zwar die hälfte vom rezept, das ganze 2 mal die woche, reicht das oder ist das zu wenig?
 
RE: row 2009 xxs

Hi,

ich nehm genau den selben Dünger, ca 1/2 Angabe und meine Pflänzchen wachsen und wachsen.
Kann ich also nur empfeheln:thumbsup:
 
RE: row 2009 xxs

dosis ist ja dann bei uns gleich, aber wie oft gießt ihr den dünger mit?
reicht 2 mal pro woche oder ist das schon zu viel?
 
RE: row 2009 xxs

Da Algoflash Nährsalze sind solltest du die kleinen bei jedem 2. oder 3. gießen auch düngen. Die halbe Dosierempfehlung ist ok.
Allerdings würde ich Algoflash anfangs nicht in Verbindung mit Langzeitdüngern nehmen.

Gruß Hubert
 
RE: row 2009 xxs

Ich hab den Algoflash Universal und benutz den alle 2 Tage zum giesen die halbe Menge.

LG Heiko
 
RE: row 2009 xxs

Hubert schrieb:
Allerdings würde ich Algoflash anfangs nicht in Verbindung mit Langzeitdüngern nehmen.

Gruß Hubert
den langzeitdünger gibt es erst beim nächsten umtopfen, wenn es nach draußen geht. aber hört man dann nicht automatisch mit dem flüssigen auf?
 
RE: row 2009 xxs

row schrieb:
den langzeitdünger gibt es erst beim nächsten umtopfen, wenn es nach draußen geht. aber hört man dann nicht automatisch mit dem flüssigen auf?

Normalerweise schon, das kommt wie immer auf die Topf- und Pflanzengröße an.
Aber sollte im Sommer dann mal Nährstoffmangel sein, zeigt dir das Pflanze sofort.

Gruß Hubert
 
RE: row 2009 xxs

alles klar, vielen dank!

dann weiß ich ja für den rest der saison bescheid :)
 
RE: row 2009 xxs

guten abend,

habe eben meine dritte und nur lichtfressende hot portugal an den mann gebracht und habe deswegen grade 5 samen bhut jolokia im kamillentee schwimmen geschickt.
wird das jetzt mit denen zeitlich gesehen noch was oder sind das welche von den "langsamen" in punkto wachsen und reifen?
 
RE: row 2009 xxs

Jolokia sind die mit der längsten Reifezeit. ;) 120 tage glaub ich.

Lässt du sie denn im Topf? Dann kannst sie ja reinstellen, wenn das Wetter nicht mehr so gut sein sollte zum Herbst hin.
 
RE: row 2009 xxs

purzelchen schrieb:
Jolokia sind die mit der längsten Reifezeit. ;) 120 tage glaub ich.

hm...hätte ich mir denken können, von nichts kommt nichts :D

sollen im topf bleiben und kann sie auf jeden fall reinholen, aber brauchen die nicht sonne um wirklich zu reifen? vielleicht sollte ich mich dann lieber nach ner vorgezogenen pflanze umhören
 
RE: row 2009 xxs

Viel Sonne wär natürlich ideal. Ansonsten musst eben weniger Ernte bzw. weniger Schärfe in Kauf nehmen, wo bei man das bei den Schärfegraden wohl eh nicht mehr merkt.

Die Jolokia soll sich im Allgemeinen komisch haben, wenn sie zu wenig Sonne bekommt. Was hier in unseren Breiten ja schnell mal vorkommen kann.
 
RE: row 2009 xxs

hm...das ist jetzt alles suboptimal...aber hätte mich vorher auch besser informieren können. wenigstens hab ich nur ein handvoll kerne und vorfreude investiert anstatt unmengen an geld^^
dann muss ich mal schauen, was ich jetzt auf die schnelle an originellem samen bekomme, eine neue "ungeplante" sorte soll auf jeden fall noch dazu

das mir der jolokia verschieb ich dann auf nächstes jahr, dann hab ich wenigstens 3 monate mehr vorlaufzeit im vergleich zu diesem
 
RE: row 2009 xxs

wie angekündigt ein kleines update um zu klären, ob meine pflanzen groß genug sind um in ihren endtopf zu ziehen.

gepflanzt sind hot portugal, habanero red, jalapeno und yellow cayenne.

hot portugal


habanero red


yellow cayenne


und meine erste chili dieses jahr (hot portugal)


alle pflanzen der einzelnen arten sind in etwa gleich groß. die jalapeno sind noch kleiner und in ihrem 8x8x9cm topf noch gut aufgehoben.

welche topf/eimergröße sollte ich denn für welche art am besten nehmen? gibt es eine zu empfehlende erde? bei den wenigen pflanzen würd ich auch einen teuren sack mit 80l kaufen.
 
Zurück
Oben Unten