row 2009 xxs Bilderupdate Beitrag #38 11.04.2009

RE: row 2009 xxs

Ich habe beste Erfahrungen mit Comp*san* Qualitäts Blumenerde gemacht. Speichert Feuchtigkeit sehr lange, keine Mücken und keinen Schimmel.
 
RE: row 2009 xxs Update 08.04.2009

dann werd ich mir wohl mal einen sack gönnen. kann auch vorteile haben wenig pflanzen aufstellen zu können.
hab sogar die hälfte von meiner anzuchterde noch überm kann ich die nächstes jahr eigentlich noch verwenden?

wenn es dann jetzt demnächst in die großen töpfe geht soll ein langzeitdünger rein, hab aus dem letzten jahr noch "Chrysal Tomate & Erdbeere" NPK(Mg) = 4+6+12(+8) von den erdbeeren über, kann ich den nehmen oder gibts was deutlich besseres für chilis??
 
RE: row 2009 xxs Bilderupdate Beitrag #30 08.04.2009

Den Dünger kannst nehmen. Könnte zwar etwas mehr Stickstoff drin sein, aber deine Pflanzen sind ja nicht mehr so klein. Und somit ist ein etwas mehr Phosphor betonter Dünger auch ok. Der fördert nämlich vorrangig die Blüten und Fruchtbildung. Idealverhältnis für Paprika soll 2 : 1 : 3 sein (NPK).

Der Habbi würd ich nen etwas größeren Topf gönnen, wenn es der Platz erlaubt - 10l. Die anderen sind denk ich auch mit 5l ganz gut bedient.
 
RE: row 2009 xxs Bilderupdate Beitrag #30 08.04.2009

purzelchen schrieb:
Den Dünger kannst nehmen. Könnte zwar etwas mehr Stickstoff drin sein...
Der Habbi würd ich nen etwas größeren Topf gönnen, wenn es der Platz erlaubt - 10l. Die anderen sind denk ich auch mit 5l ganz gut bedient.

dann werd ich den dünger dieses jahr noch verwenden und nächstes jahr dann gezielten paprikadünger kaufen.
meinen habaneros werd ich dann 10l gönnen. hatte vorher gedacht alle brauchen 10l und dementsprechend den platz berechnet. aber gut zu wissen, dass die anderen auch mit weniger auskommen.

setzt man die chilis beim umtopfen eigentlich auch wieder tiefer oder setzt man sie diesmal oben in den topf, sodass sie besser nach unten wurzeln können?
 
RE: row 2009 xxs Bilderupdate Beitrag #30 08.04.2009

Wenn du Platz hast, kannst auch alle in 10l Töpfe stellen. Umso mehr Raum hat die Pflanze. Auskommen tun sie auch theoretisch mit 2l Töpfen. Haben wir aus Platzgründen häufig. Und die Pflanzen wachsen auch. Da muss man dann immer Sommer aber auch hinterher sein mit gießen.

Ich würd maximal so tief setzen, dass die Erde da ist, wo die Keimblätter mal waren oder noch sind. Ansonsten musst das auch nicht, wenn die Pflanzen schön stabil sind. Wenn`s zu tief ist, kommen die Wurzeln ja gleich wieder unten aus dem Topf.
 
RE: row 2009 xxs Bilderupdate Beitrag #30 08.04.2009

wie viel größer fällt der die ernte bei 10l im vergleich zu 5l aus?
 
RE: row 2009 xxs Bilderupdate Beitrag #30 08.04.2009

Pauschal schwer zu sagen. kommt ja auch auf die anderen Faktoren an.
Ich hab bisher noch nie größere Töpfe wie 5l verwendet. Von daher kann ich`s auch so schlecht vergleichen.
 
RE: row 2009 xxs Bilderupdate Beitrag #30 08.04.2009

so wieder mal ein update. an den pflanzen hat sich nicht sonderlich viel getan, seit den letzten bildern aber heute gings für die erste ladung meiner chilis in ihre endtöpfe. die 4 folgenden chilis kommen bei mir auf den balkon. von jeder sorte ist ein weiteres exemplar ebenfalls umgetopft und kommt bei meiner mutter in den garten. mein balkon kann leider nicht mehr als 4 pflanzen platz bieten aber man will ja trotzdem genug ernte haben ;).

hot portugal

meine erste und einzige chili bis jetzt (hot portugal)

yellow cayenne

jalapeno

habanero red (kleinste pflanze im größten topf :) )

und meine kinderstube. frische keimlinge für freunde und bekannte.
 
Früchte um die Jahreszeit ist doch schonmal was. Auch wenn es nur eine ist. Ansonsten sehen die Pflanzen auch richtig kräftig aus. Da wirst sicher noch einiges ernten können diese Saison.
 
jetzt wo ich den langzeitdünger beigemischt habe kann ich den flüssigdünger doch erst mal weglassen, richtig?
 
Ja, da würde ich mit dem Flüssigdünger aufhören. Der braucht ja auch ein paar Tage, bis er aufgebraucht ist und bis dahin fängt dann auch der andere an zu wirken.
 
es wächst, es wächst...
unter realen bedingungen wachsen die chilis erheblich besser/schneller :)
 
Zurück
Oben Unten