rp 2015 - Bilderupdate 11.09.

RE: rp 2015 - der erleuchtete Schrank, Bilderupdate 25. 01

@rp87, schöne Zucht hast du da. Kannst du mir sagen was du in deine Erde gemischt hast? Diese Tonfarbenen und weißen Stücke? Und welche Bechergrößen hast du verwendet?

Hallo Fanatics!

Das weiße sind Perlite, die schon in der Anzuchterde drin waren.
Das rote ist Seramis, dass ich noch unter die Anzuchterde gemischt habe.

Erstlingstöpfe waren Schnapsbecher (4cl), die größeren 0,2 l Becher und die Großen stehen in 7 cm Töpfen.

Ist das Seramis Ton-Granulat für Zimmerpflanzen?
Und wieviel hast du davon ca. beigefügt?

Ja, ich glaub' schon. War eigentlich ein Test weil ich keine Perlite gehabt habe.
Funktioniert aber soweit ich das festellen kann, gut.

Auf einen 5 Liter Kübel hab ich etwa 4 Handvoll reingegeben.

Mahlzeit zusammen!

Ein kleines Update von mir. Gestern habe ich die Annuums ins Schmuckkasterl zum Brüten geschickt:

IMG_20150131_190606 by namorretep, on Flickr

Sonst läuft's auch soweit recht gut. Bei der ganzen zu viel Gießen Hysterie im Forum war ich allerdings ein bisschen zu geizig beim Wässern und ein paar Pflanzen haben hängende Blätter gehabt bzw. hängen sie noch.

Hier ein paar ausgewählte Pflanzen. Für alle habe ich im Moment keine Zeit. :)

Sibirischer Hauspaprika - Die werd ich wahrscheinlich die ganze Saison gemeinsam in einem Topf lassen. Ich glaub', die haben einen Stand aufeinander. ;)

IMG_20150201_131017 by namorretep, on Flickr

Giant Rocoto - Das ist die "schönste" der Giant Rocotos. Bei einer der anderen sind die Keimblätter zusammenpickt und ich hab sie beim Trennversuch zerissen. Lebt aber noch. Bei wieder einer anderen sind die Keimblätter verwachsen. Ich schau ob das erste Blattpaar sich durchkämpft.

IMG_20150201_131129 by namorretep, on Flickr

Rocoto Aji Largo - Die wachsen zu einem Großteil sehr gut.

IMG_20150201_131227 by namorretep, on Flickr

Jamaican Hot Chocolate - Die Jamaicaner wachsen auch alle prächtig.

IMG_20150201_131449 by namorretep, on Flickr

Purple Jalapeno - mein Liebling

IMG_20150201_131647 by namorretep, on Flickr

?Annuum? - Die Superhot die keine Superhot ist. Wachsen alle sehr sehr schnell. Bin gespannt was es wirklich wird.

IMG_20150201_131808 by namorretep, on Flickr

IMG_20150201_131831 by namorretep, on Flickr

Die drei großen Pflanzen folgen beim nächsten Update. Die hängen gerade ein bisserl. :undecided:

Danke für die Aufmerksamkeit. Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag Nachmittag. Ich muss wohl oder übel noch ein Schläfchen einlegen wenn ich den Superbowl schauen will. ;)

RE: rp 2015 - der erleuchtete Schrank, Bilderupdate 1. 02

Die "Superhot"-Annuum sieht ja witzig in dem Becher aus.....Wie die Keimblätter sich da Platz schaffen müssen....:D

Sieht ja sehr gut aus bei dir! Das mit dem Wässern muss man für sich selbst herausfinden, ist auch sehr abhängig von der Erde.
Bei der aktuellen Topfgröße ist es schwer zu viel zu gießen, da wird die Erde nicht zu schnell verdichten. Aber wenn sie dann in größere Töpfe kommen, dann muss man schon etwas aufpassen.

Gruß Christian

Für deine Annuums wünsche ich dir schon mal gut Keim!
Auch die Rocotos machen sich schon sehr gut - hoffentlich kommt auch die mit den verklebten Keimblättern durch!
Deine Superhot-Annuum :D wächst extrem schnell; da sehe ich schon eine frühe Ernte auf dich zukommen ;)
Viel Spaß noch beim Superbowl

@Christian
Ja, die superhot Annuum deckt mit den Keimblättern den halben Becher ab. ;) Die Pflanzen kommen in den nächsten Tagen in 7 cm Töpfe mit anderswo erwähnter Compo Erde.

Mit dem Gießen komm ich eh immer besser klar. Jetzt müssen sie nur nächstes Wochenende 5 Tage ohne mich aushalten. Da bin ich nämlich in Prag.

@Martin
Jo, die Aji Largo sind ja meine heimlichen Favoriten. Kommen mir vor wie Rocotos mit der Geschwindigkeit von Annuums. ;)

Die eine verwachsene Giant Rocoto hat schon ein Blattpaar, das muss sich nur durch eine 1mm Öffnung durch drücken. Mal schaun.

Ich habe drei Supermarkt Paprikas in Topferl gesetzt. Als Test steht jetzt eine unter Licht und die anderen zwei auf zwei unterschiedlichen Fensterbänken. Will schauen, ab wann das Licht ausreicht. Seit zwei Tagen sind's an ihren Plätzen und daweil ist noch nichts gespargelt.

Gerade von der Arbeit gekommen und siehe da, zwei Samen vom 5.1. sind noch gekeimt. :)
Bhut und Rocoto Aji Largo

Hätte ich nicht gedacht, dass da noch was kommt.

Außerdem sind in den letzten Tagen eine Czech Black und zwei Sweet Chocolate vom 25. gemeint.

Läuft. :)

Glückwunsch! :cool:

Manche brauchen doch länger zum Keimen... da lohnt sich das Warten. :)

Dankeschön!

Die Erde ist nur schon so dicht bei den ersten Schnapsbechern. Da hätte ich nicht geglaubt, dass sich noch was durchkämpfen kann.

Hallo, ich würde die SHP nicht so eng beieinander lassen. Die Sorte wächst relativ kompakt und dicht und setzt überall Beeren an. Kannst dir ja vorstellen wie die später ineinander verwachsen werden.

Hi Echeveria,

das war eigtl. der Plan, hmm. Wenn ich dann nicht mehr zu den Beeren komme, ohne was abzubrechen wär's natürlich blöd. Werd' ich sie dann beim nächsten mal Umtopfen trennen.

Ein Fotoupdate von den großen Neohippy Pflanzen:

Pimenta de Neyde

IMG_20150203_085255 by namorretep, on Flickr

CGN 21500

IMG_20150203_085403 by namorretep, on Flickr

entwickelt schon schöne Seitentriebe:

IMG_20150203_085428 by namorretep, on Flickr

Condors Beak

IMG_20150203_085508 by namorretep, on Flickr

auch schon mit Seitentrieb-Ansätzen:

IMG_20150203_085540 by namorretep, on Flickr

Sorry für die Fotoqualität. Der Chip meiner Handy-Kamera verträgt sich offenbar nicht mit der LSR. (Wellenlänge?)

Edit: Achja, und nach einem Kundentermin bin ich zufällig bei einem Growshop vorbeigefahren. Ausbeute:

IMG_20150203_150652 by namorretep, on Flickr

• 20 Vierkanttöpfe 14 cm
  • 77 Steinwollwürfel 4 cm
  • ein paar Kokosquelltabs sowie
  • ein Reflektor aus dem Zoohandel

Da hast du einiges Abgegriffen im Grow Shop :D :thumbup:
Die neuen Neohippy-Pflanzen sind der Knaller - unglaublich schön gewachsen und die PdN hat sehr schönes dunkles Laub!!!
Bei der Condors Beak wundere ich mich schon seit langem warum alle diese gerollten Blätter haben - war bei mir vor zwei Jahren auch so :confused:

Guten Morgen Martin!

Ja, die CB is wirklich lustig. Ich hab keine Ahnung warum da alle die Blätter so aufrollen. Vielleicht kann sich da ein Spezialist melden. Ist das mal eine Mutation gewesen?

Im growshop war's recht lustig. Ich hab dem Verkäufer erzählt, dass ich Chilis ziehe und er hat mich mit einem mitleidigen Blick im Sinne von "Bub, du musst hier nicht lügen, bist unter Freunden" angeschaut. :D

Zurück
Oben Unten