Rückruf Extrakt Saucen// Schwiegermutters Tod/Pepperking Satans Blood

Insanity schrieb:
Man darf keine Bhut im Handgepäck mitnehmen weil die als Waffe gelten ?
Das man sie nciht mitnehmen darf weils ein Lebensmittel ist.. ok.. aber die begründung das eine Bhut als Waffe gilt finde ich.. nunja.. Welcher Büromensch hat denn sowas verzapft ?

Ist ne Ansichtssache, die Sicherheit der Passagiere muss gewährleistet sein. Eine Bhut oder deren Pulver ist da schon extrem.

Hier mal ein Auszug Quelle = Luftfahrt - Bundesamt

handlungsunfähig machende und die Handlungsfähigkeit herabsetzende Stoffe

Ich denke Bhut Pulver in die Augen ist schon ne harte nummer und schlimmer als Pfefferspray ;)
 
Hm okay so gesehn ist es schon irgendwie begründet..
aber es klingt als plattes verbot einfach nur ulkig :)

Morgen in der Bild Zeitung:
Chili entführt 747 !
Lesen sie von den höllischen Plänen der fiesen Bhut Jolokia !
 
Insanity schrieb:
Hm okay so gesehn ist es schon irgendwie begründet..
aber es klingt als plattes verbot einfach nur ulkig :)

Morgen in der Bild Zeitung:
Chili entführt 747 !
Lesen sie von den höllischen Plänen der fiesen Bhut Jolokia !

Wen man ne Bhut nicht kennt schon, aber ich denke wir hier im Forum wissen schon was die Bhut oder andere Sorten schon können. ich denke das bezieht sich nicht nur auf die Bhut sondern auf recht viele Chilis, wen nicht sogar auf alle :undecided: aber als bekannteste schärfste chili hat die Bhut das nennungsrecht :D
 
wenn man es so betrachtet, könnte bhut jolokia auch der name einer pakistanischen terrorzelle sein, oder so :blink:
 
Fazer schrieb:
Ich glaube das schlägt jetzt langsam riesen Wellen, da wird sich bald einiges ändern

Österreich
Sollte auch!
Wenn ich solche Inhalte bei einer Sauce sehe: (Die ist bei den zurückgezogenen dabei)
Die Zusatzstoffliste lautet wie folgt: Lösungsmittel Alkohol, naturidentischer Aromastoff, Lebensmittelfarbstoff: E 131, 102
Finde ich mehr als gerechtfertigt das so eine Chemische Plörre Verboten wird!
 
chiligriller schrieb:
Sollte auch!
Wenn ich solche Inhalte bei einer Sauce sehe: (Die ist bei den zurückgezogenen dabei)
Die Zusatzstoffliste lautet wie folgt: Lösungsmittel Alkohol, naturidentischer Aromastoff, Lebensmittelfarbstoff: E 131, 102
Finde ich mehr als gerechtfertigt das so eine Chemische Plörre Verboten wird!

Hab ich im Capsa gelesen, deshalb mach ich meine selber :)
 
chiligriller schrieb:
Sollte auch!
Wenn ich solche Inhalte bei einer Sauce sehe: (Die ist bei den zurückgezogenen dabei)
Die Zusatzstoffliste lautet wie folgt: Lösungsmittel Alkohol, naturidentischer Aromastoff, Lebensmittelfarbstoff: E 131, 102
Finde ich mehr als gerechtfertigt das so eine Chemische Plörre Verboten wird!


nur mal so zur Aufklärung für alle User:

E102 = Tartrazin - synthetischer Azofarbstoff, gelb.
Lebensmittel, die Tartrazin enthalten, müssen seit dem 20. Juli 2010 den Hinweis auf dem Etikett tragen: „Kann Aktivität und Aufmerksamkeit bei Kindern beeinträchtigen“.[7][8]
Erlaubte Tagesdosis: 7,5 mg/kg Körpergewicht
(Quelle: Wikipedia)

E131 = Patentblau V - synthetischer Triphenylmethanfarbstoff, hellblau.
Erlaubte Tagesdosis: 15 mg/kg Körpergewicht
(Quelle: ebenso Wikipedia)

Dennoch hab früher auch ab und zu mit Synthetischen Farbstoffen gekocht seit kurzem lasse ich dies vollständig - wobei auch natürliche Farb- und Zusatzstoffe eine E - Nummer haben z.B.:
E140 - Chlorophylle, Chlorophylline - Naturfarbstoff, Blattgrün.
(Quelle: Wikipedia)

Allerdings mit Alkohol als Lösungsmittel für Capsaicin koche ich immer noch ab und an (allerdings dann mit Chilli-Vodka, Chilli-Rum oder ähnlichen Alkoholen).
 
Es geht weniger um die Farbstoffe sondern um:
"naturidentischer Aromastoff"
Kein Chili oder Chiliextrakt!
Deshalb wird das Ding laut EU-Recht nicht mehr in den Verkehr kommen.
 
Also ist es laut EU-Recht eine einfache und evtl. bewusste Falschetikettierung - da ja Chilliextrakt unter EU-Recht nicht als Aromastoff verkauft oder etikettiert werden darf.
Ich kauf mir lieber ne flasche Vodka oder Korn und leg 10-20 Habaneros oder so darin ein, da hab ich nach 2-3 Monaten auch Chilliextrakt ;)
Ich finde die Vorsicht vor Lebensmittelzusatzstoffen die mittlerweile auch durch die Verbraucher hier in Deutschland vorherrscht manchmal gar nicht so verkehrt.
 
Nein das Etikett ist schon richtig aber es ist halt kein Chili und Chiliextrakt im Produkt.
Chiliextrakt ist als eiziges von der Aromaschutzverordung ausgenommen und darf muß für HiScoville-Saucen genommen werden. Und nix anderes!
 
Da bin ich seit langem mal wieder hier und muss feststellen... die spinnen die Römer! :D

Ich hab mir die ganzen Sachen hier mal durchgelesen und einige Punkte kann ich nachvollziehen, bzw. befürworte sie sogar. So zum Beispiel:

- keine Abgabe an Personen unter 18 Jahren ab, z.b., 100k SCU
- Kindersichere Verschlüsse
- Gefährlichkeitswarnungen und Erste-Hilfe-Hinweise bei Überdosierung

Aber ich möchte mit mal mündigen Bürger nicht verbieten lassen was ich zu mir nehme. Wenn ich meine mir ein 11 Mio SCU Extrakt bestellen zu müssen dann möchte ich das auch weiterhin tun. Aus welchen Gründen auch immer.
 
Bei euch in Deutschland sind die sowieso mit den Gesetzen viel strenger als bei uns in Österreich, allein schon Computerspiele, Filme etc, aber dass es jetz schon mitm Essn losgeht find ich mega.

Alles verrückte, die wolln uns irgendwann alles verbieten, und meistens haben sie so sinnlose Begründungen.

Mal sehen wies weitergeht
 
Painkiller88 schrieb:
Alles verrückte, die wolln uns irgendwann alles verbieten, und meistens haben sie so sinnlose Begründungen.

Mal sehen wies weitergeht

wer den geist des andern nicht zu überflügeln vermag, versucht ihn zu unterdrücken - frei nach donald duck
 
Zurück
Oben Unten