Rund um den Chilihang 2016.

Das wäre gut. Morgen steht Mam auf dem Programm. Für die LD wird es so langsam Zeit. Auch ist Regen angesagt. Am Freitag bekomme ich die Bäume und die müssen auch noch in die Erde. Hoffentlich passt dann das Wetter. Die Manzano Rojo kommt diese Woche verarbeitet auch noch in die Gläser. Zumindest ist das der Plan.

Nachgereifte LD im fast dunklen Kämmerlein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der LD-Verarbeitung zu Mam habe ich wieder etwas experimentiert.
1220 g LD geputzt
1000 ml Grapefruitsaft (Pink)
3 Birnen
650 ml Wasser
1 Zitrone (Saft davon)
Schale der Zitrone, fein abgerieben
4 Pack Gelierzucker 2:1 (= 2000g)
Den Birnenanteil könnte man noch etwas erhöhen (?). Die dunkle Farbe kommt durch den Grapefruitsaft und ein paar noch grüne LD, aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden :hungry:

sehr schön! Hab auch noch Grapefruitsaft für Marmelade da stehen - aber nein, nein, mit der nächsten Ernte wird erst mal kandiert!

Wenn ichs genau nehme, musste es auch nicht mehr sein. Die Saison über immer etwas zu naschen und eine Abschlussernte, die für ein paar Monate reichen dürfte.

mit der nächsten Ernte wird erst mal kandiert!
Das hatte ich auch vor, wird aber verschoben.

Nach einer Nacht mit Nachtfrost und Reifbildung, konnte ich vormittags ein Gebilde aus Eis in einem Untersetzer bestaunen. Der Untersetzer stand in kurzem Gras, das noch mit Reif bedeckt war. Die Größe dürfte in der Höhe so 4 bis max. 5 cm gewesen sein. Einen Eisstalagmit durch Tropfwasser kann ich ausschließen. Innen war das Gebilde nicht komplett durchgefroren, so dass ich noch ein paar Wassertropfen heraus schütteln konnte. Irgendwie erinnert mich das Ganze an einen gewachsenen Kristall. Meine Frage dazu an euch, wie entsteht ein solches Gebilde?

Situation.

Entleerung.

Entleert.

Viel Spaß beim grübeln :)

Unten wärmer als oben, Wasser drückt sich langsam durch eine verbliebene Öffnung und gefriert zu so einem Gebilde.
Wieso soll ich da googlen?

Wie das zustande kommt könnte ich auch nur googlen, aber super siehts aus!!
Schade das es wohl nicht so lange hält :( Wir haben hier wieder sehr milde Temperaturen!

Die Wärme vom Wasser unterhalb der Eisschicht ist nicht der Grund, warum das noch flüssige Wasser nach oben gedrückt wird. Zwei Faktoren spielen dabei eine entscheidende Rolle. Erstens ist es das Wasser selbst, das seine größte Dichte bei rund 4°C hat. Sinkt die Temp weiter bis 0°, dehnt sich das Wasser wieder aus, braucht also wieder mehr Platz. Der nächste und noch wichtigere Faktor ist, dass Eis eine geringere Dichte hat als Wasser. Da die Eisdecke im Untersetzer nicht außen wächst, ist ja kein Wasser vorhanden, wächst sie nach unten. Dabei übt das Eis, größeres Volumen als Wasser, einen Druck auf das noch flüssige Wasser aus und drückt es durch eine winzige Öffnung nach außen. Diese Öffnung kann z.B. durch einen Stiel eines Blattes, eine Fichtennadel, usw. im Wasser offen bleiben. Das Ergebnis dieser Vorgänge ist dann über der Eisschicht zu sehen.

Sodele, auch hier ist die Saison draußen vorbei. Die Jamy hat der Frost gequält und es wurde Zeit noch brauchbares zu ernten.

Die beiden Rocotos und die CAP 524 stehen noch nicht abgeerntet, aber etwas geschützt, im Balkon-Gwh. Mal schaun wie's mit denen weiter geht.

Zurück
Oben Unten