Rund um den Chilihang 2016.

Heute nur kurz, aber besser als nichts. Damit dürfte es aber vorerst vorbei sein. Es lohnt draußen nicht mehr, es wird als kälter und finsterer und somit werde ich in den nächsten Tagen alles abernten. Bis auf die Rocotos. Die brauche ich frisch für den täglichen Imbiss :)
 
Sieht im Moment nicht aus wie eine bescheidene Saison. Zumindest die Herbsternte bringt noch etwas.
Hier ist es auch frostig. Schneit es bei euch schon?
Stehen die Rocotos geschützt?
 
Das hat sich ja noch mal gelohnt. Deine Joe`s Long sieht prächtig aus!:thumbsup: Könnte ein Sommerbild sein.

Gruß

Markus
 
Stehen die Rocotos geschützt?
Die stehen noch draußen, aber abgedeckt. Ich war gerade vor eine Stunde nochmal kontrollieren, da es schon gefroren ist. Schnee könnte es aber demnächst geben. Wenn der Frost nicht zu stark wird, räume ich die morgen ein.
Deine Joe`s Long sieht prächtig aus!
Mit der bin ich auch sehr zufrieden und habe schon viel davon genascht :)

Mal schaun was morgen so abgeht. Eventuell räume ich noch die letzten Pflanzen ab und koche die Ernte ein.
Links die LD, die heute abgeerntet wurde. Für die Jamy, rechts, wird es aber auch Zeit. Da schwebt mir wieder eine köstliche Mam vor.
 
Als komplette Pflanzen in 10 Literpötten (2 Pflanzen). Es scheint ihnen dort auch sehr zu gefallen, die Blätter sind knackig und die Beeren reifen gut ab. :)
 
Hallo Werner,
nun konnte ich bei dir auch wieder reinschauen. Tolle Ernte und tolle Bilder.
Wie schmeckt die Inka-Gurke? Die wollte ich dieses Jahr auch anbauen. Ich hatte aber nur zwei Samen, die beide nicht gekeimt sind.
Viele Grüße
S P
 
Wie schmeckt die Inka-Gurke?
Na ja, der Geschmack roh geht schon in Richtung Gurke. Die Konsistenz hat aber mit einer Gurke wenig gemeinsam. Klein geerntet, so bis 3 cm Länge, kann man die Frucht ohne größere Bearbeitung roh essen, oder verarbeiten. Etwas größer bilden sie innen zunehmend eine weiße filzige Füllung, in der kleine weiße Samen heranwachsen. Diese Innereien sollte man bei den größeren Früchten entfernen. Verarbeitet, gekocht oder sonst wie, haben sie keinen nennenswerten Gurkengeschmack mehr. Noch größere Früchte, ausgewachsen bis um die 10 cm, kurz vor dem abreifen, kann man kaum noch verwenden. Heuer hatte ich eine Pflanze in einem 30 Ltr-Topf. Die war sehr durstig, hatte bei enormen Wachstum aber auch guten Hunger. Samen habe ich entnommen, kannst also welchen haben, wenn Du möchtest.
 
Moin Werner,
danke für die Antwort. Ich hatte dieses Jahr eine Zitronen-Gurke am Start, da war das Innenleben auch kaum genießbar (zuviele Kerne). Danke für das Angebot, aber ich werde es im nächsten Jahr mit Thai-Gurken versuchen.
Viele Grüße
S P
 
Zurück
Oben Unten