Rund um den Chilihang 2017

Langsam aber sicher…

Die sechs kleineren links sind Annuum, der Rest rechts daneben sind Naturformen.

Ja ja, Weihnachten ;)

Rocoto Oculto CLEF, Tageslicht-Projekt

Bishops Crown, Tageslicht-Projekt. Die ist für ihr Alter doch eher enttäuschend.

Die Taglilien-Sämlinge. Neun Stück kommen noch dazu. Das sollte für dieses Jahr reichen.

Schabockskraut. Wer noch ernten möchte, sollte sich sputen, da die kleinen Pflanzen so langsam zur Blüte kommen.

Ich habe die Schlüsselblumen in der Streuobstwiese einmal durchgezählt, die ich 2016 dort ausgepflanzt habe. Finden konnte ich die, da sie in Blüte stehen. 16 Stück haben überlebt. Das ist rund ein Drittel und besser als nix.

Die Streuobstwiese hat Zuwachs bekommen, da ich mir das Nachbargrundstück zugelegt habe. Es ist allerdings in einem erbärmlichen Zustand und erfordert vieel Arbeitseinsatz.

Unten von links: Apfel, Eiche und Kirsche. Oben Ahorn.

Für die Schädlingsbekämpfung wurde auch etwas getan. Sieben Kästen wurden aufgehängt.

Das war es auch schon wieder, bis zum nächsten mal :)

Korrektur Renate, habe mir sagen lassen: Taglilien sind hier nicht heimisch sondern gehoeren zu den eingewanderten Pflanzen die sich ueberall wild ausbreiten. Aendert aber nichts an der Tatsache dass sie wohl gut in saurer Erde wachsen. @trekkinggips
Lilien sind hier heimisch, evtl. mache ich demnaechst mal Fotos...

Sodele, heute stelle ich hier ein paar ausgesuchte Pflanzen vor.

Die Körner dieser drei Sorten sind von @oophag
Peruvian Orange (Maranga)

Francos Aji

PI 355814

Und die Grundlage dieser Sorte kommt von @JasonV Eine Wildaufsammlung aus Australien.
Birds Eye (nicht sicher), Castle Hills, Australien

An Wilden habe ich sonst noch:
Inca Surprise

CAP 524 (C. annuum v. glabriusculum)

Ich hatte diesen Überwinterer schon so gut wie aufgegeben, ein Rocoto. Spät und die Sonne hat's gemacht :)

Snack Chili. Eine klein bleibender Busch, der aber große Beeren bringt. Zum blühen lassen ist die Pflanze aber nun doch noch zu klein.

Die Arbeit am Obstbaumhang, äh, Streuobstwiese, geht unverdrossen weiter.
Ein angemeldetes Feuer.

Vorher und nachher. Jeder, aber auch jeder Quadratmeter wird mit dem Pickel und einer Harke durchgearbeitet. Das muss leider sein, wie man sehen kann :depressed:

So schaut das dann im Überblick aus. Das Grundstück ist zwar nur ca.10m breit, dafür aber rund 60m lang :cautious:

Dass es hier auch Blindschleichen gibt, wusste ich.

Die sind hier auch anzutreffen.

Bist Du fleißig, wenn Du das neuen Gelände fertig hast was kommt dann drauf?
Hattest Du schon die Quitten gesetzt? :thumbsdown:
Gibt es weitere Obstbaumwünsche?
Nebenbei mal ein paar hübschen Chilis gezogen :thumbsup:

600qm umstechen ist aber auch ne Hausnummer :arghh:

Die Chilis sehen toll aus. Ich muss heute auch mal nach meiner Castle Hill sehen.

Wunderschöne Fotos, und viel Arbeit die du da wieder hattest. Die Kamelie ist ja traumhaft, hast du die auch im Winter draußen?

Respekt für die Megaarbeit die du dir machst, sieht wirklich toll aus.

Blindschleiche hatte ich am WE auch beim Kompost umsetzen, ich hab sie dann in unsere Trockenmauer gesetzt.

Schöne Chilipflänzchen!

wenn Du das neuen Gelände fertig hast was kommt dann drauf?
Zuerst wird eine Gras-Kräutermischung eingesät.
Hattest Du schon die Quitten gesetzt?
Klar, schon im Spätherbst.
Gibt es weitere Obstbaumwünsche?
Klar. Da entscheide ich mich aber erst im Herbst, was dann da eingepflanzt wird. Es kommen dann noch 5 oder 6 Hochstämme dazu.
Nebenbei mal ein paar hübschen Chilis gezogen
So kann man es umschreiben :rolleyes:
Ich muss heute auch mal nach meiner Castle Hill sehen.
Das ist zwar noch ne Kleine, meine, aber sie hat ihren besonderen Reiz. Man weiss ja nicht so genau, was dabei rumkommt. Essbar wird es aber bestimmt sein :laugh:
Die Kamelie ist ja traumhaft, hast du die auch im Winter draußen?
Ja. Im ersten Jahr hat sie im Frühjahr etwas gezickt und hat viele Knospen abgeworfen. Heuer ist das aber nicht der Fall, obwohl der Winter etwas strenger war und es hier recht trocken ist.
Blindschleiche hatte ich am WE auch beim Kompost umsetzen
Toll. Da ist der Lebensraum in der Umgebung ja wohl noch einigermaßen in Ordnung.

Danke Werner ich bin am überlegen ob ich meine auch rauspflanzen sollte

yWOK8y4vlMJ2pgKolikuB1cM5sywamOp1BNuNw6aLZFyhVcA-HRo0xa3fLn0UIA-OQTmDTGD0F4N3zMNnV73EuDi9m7jtahG8oBOFBhupSIg4eHZA1siP4-r-HSAkbkDnbjZ-4d7QkS87jffKh4Gua6um_RdeloD8Er0bi3W0Ac_ej6UVK1wAk9SfTGHFX2QLkZhqjWvjO-eGBEUzSQ7beGVdi4tvKEivcgbTJbf7uLVnYXIjwWSDnuKRcblSm57DWhPQrWxSsFHuYziViAObPm3OuEzqBTgVVFiC5NccrkFFlvzkX_plAIgglCUqPInQZfA0IcUNne6YZaM0r_n38_AdzBCSNruvaklhrNCxH75WQqMGZXPkmhyV_iRpd1Gra2DRVqFoZUrAvZeuS8IRxmkXDQWvsw5v1RjQtITrRjWu7MDwLU0xpFrJcidYjazZx2m5XI2KsP7s_QQtP2L2q0XpGnxRvDrl81pofpKGFFdgb9DgyKqZ0LFJmQ6JwJx2T2YfPEkjtNK7nkmS5BWRKPo2hNuvQxokg9aAL2xa87PqJGgcvtxTKGhMcorMZ0iu4NCloonnbiuFBQ2RnmrtR0U-gglE5tCM50J-nq_D8zEQPwePoFW=w200-h622-no
habe das Bild noch vor dem verblühen am Wochenendurlaub gemacht :happy:

Das ist aber ne schöne :)
Aber Achtung, die sogenannten Zimmerazaleen sind nicht frostfest.

Ein schönes Biotop da gibt es noch Blindschleichen, kenne ich nur noch als Kind während ich im Sauerland gelebt habe

Zurück
Oben Unten