Rund um den Chilihang 2017

Sodele,
viel getan hat sich nicht. Die aktuelle Temp hat mich aber veranlasst, die Chilis wieder in die Wohnung zu holen. Die Tomis müssen wegen Platzmangel leider in dem Balkon-Gwh bleiben. Die sind aber nicht so Temp-empfindlich wie Chili & Co. Die Pflanzen am Fenster wurden abgeräumt und in der Wohnung verteil, damit es Platz für die Chilis gibt.
Das sind die Pflanzen für mich und noch 25, die ich abgebe, sind auch noch vorhanden. Für die wurde Platz vor der Balkontür geschaffen.


Das aktuelle Projekt, Erweiterung der Streuobstwiese, ist nun fast fertig gestellt. Es muss nur noch eingesät werden. Dort oben, von dort wo der Himmel die Erde küsst, sind es nur noch knapp 20m bis zum Ziel. Stand 04.04.2017.


Letzte Woche dann Ender der Grab und Wühlarbeiten :)


Ein Teil meiner Streuobstwiese.


Bei einer Nachzählung der Schlüsselblumen bin ich nun bei 31 gezählten blühenden Pflanzen angelangt. Doch nicht so schlecht wie anfangs angenommen. Das Wiesenschaumkraut kann man in der Küche nutzen und auch als Tee verwenden. Wiesenschaumkraut:
 
Hab einmal bei einem Hobby-Tomizüchter gelesen, dass er sein Pflanzen zum abhärten schon bei Temp auch von unter 10°C rausstellt. Die Tomis stehn ja jetzt bei mir noch im UnterdembalkonGwh und man kann sehen, dass sie frisch vereinzelt, auch Wachstum zeigen. Und dort drinnen ist es aktuell wahrlich nicht sonderlich warm. Klar, 10° wärme wäre auch kein Fehler :D

Steht auch reichlich bei mir im Garten
Guten Appetit ;)
 
Da hast du ja richtig viel Arbeit reingesteckt und noch vor dir. Die Pflanzen reinzustellen ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Meine persönlichen Meinung ist ja die das sich der gregorianische Kalender verschoben hat und das 1. Monat nach vorne deshalb finde ich kommen jezt die Eisheiligen. Das könnte ich die letzten Jahre beobachten aber wie gesagt es ist meine persönliche Meinung.
 
Sieht gut bei Dir aus! Die Temperaturen sind echt mehr als beschi.... . :D
Aber irgendwann muß es ja warm werden.

Hab einmal bei einem Hobby-Tomizüchter gelesen, dass er sein Pflanzen zum abhärten schon bei Temp auch von unter 10°C rausstellt

Meine Tomaten stecken die tiefen Nachttemperaturen auch wesentlich besser weg, als die Chilis.
 
Wow Hut ab :thumbsup: unglaublich was du in der kurzen Zeit wieder hergestellt hast am neuen Hang. So zugewachsen wie das war... waren das Brombeeren die da wucherten?
 
Meine persönlichen Meinung ist ja die das sich der gregorianische Kalender verschoben hat und das 1. Monat nach vorne deshalb finde ich kommen jezt die Eisheiligen.
Mal schaun. Fest steht, der diesjährige März war seit der Wetteraufzeichnung der wärmste März. Und hier auch leider extrem trocken.

Meine Tomaten stecken die tiefen Nachttemperaturen auch wesentlich besser weg, als die Chilis.
Das bestätigt meine Aussage :thumbsup:

Na dann kanns ja bald nach draußen gehen wenn du recht behalten solltest.
Hoffentlich behält er recht. Allerdings kommen bei mir die meisten Pflanzen ins Beet und da gehe ich kein Risiko ein. Daher lieber etwas später als zu früh endgültig raus. Solange sie noch in den Töpfen sind, bin ich da doch flexibler. Mir genügt es, sie im Herbst abdecken zu müssen ;)

waren das Brombeeren die da wucherten?
Jäs, Brombeeren. Von denen gibt es in der Nähe aber noch genug um Mam zu machen :D

So eine Wiese ist was feines!!!
Stimmt auf den Punkt. Ich versuche sie daher so naturnah als möglich zu halten.

Bin gespannt was alles auf dieWiese kommt.
Diverse Gras und Kräutersorten und, wie schon erwähnt, noch n paar Hochstämme. Genaueres lege ich erst dann fest, wenn Bestellzeit für geförderte Bäume ist. Eventuell dabei ne rot-violette oder ne rot-blaue Reneklode.

Tomis im UnterdembalkonGwh. Heute ohne Sonne 10°C und mit Sonne über 30°C.




Eine der drei Kisten der Tagliliensämling. Langsam aber sicher wachsen die auch vor sich hin.
 
Hallo,

in deinen Anbau Thread schaue ich Jahr für Jahr immer am liebsten rein. Bei dir sieht immer vieles sehr ähnlich aus wie bei mir, vom Entwicklungsstand der Pflanzen, das Gedrängel vor den Fenstern und auch draußen - das Wiesenschaumkraut z.B. blüht auch gerad bei mir rund um die jüngsten Birnbäume und hübscht die Wiese auf. Deshalb macht es immer besonders viel Spaß zu kucken und zu vergleichen. Aber dieses Jahr verschaffe ich mir einen kleinen Vorteil. Die letzten zwei Wochen habe ich ein 18m² Folien-Gewächshaus-Tunnel aufgebaut. Das gabs im Herbst bei einer 15% Ebay Aktion günstig zu kaufen. Mal schauen, damit erhoffe ich mir großes. Irgendwie war ich die letzten Jahre mit den Beet-Chilis nicht zufrieden.

Meine persönlichen Meinung ist ja die das sich der gregorianische Kalender verschoben hat und das 1. Monat nach vorne deshalb finde ich kommen jezt die Eisheiligen.
Hm, für die Chilis sicher nicht schlecht, aber dafür musste ich eben in der A(...) Kälte Tomaten-Fließ um die Birnbaum Blüten fummeln. Die sind jetzt leider gerade in voller Blüte.

Fest steht, der diesjährige März war seit der Wetteraufzeichnung der wärmste März. Und hier auch leider extrem trocken.
Da sollte man ja meinen, dass alles schneller in Gang kommt. Dieses Jahr habe ich schon Ende Februar bis Anfang März Gründüngung, Karotten, Frühlingszwiebeln und Petersilie gesät und habe das Gefühl, dass Teilweise immer noch Samen keimen. Das dauert ewig. Wenn es dann noch kälter gewesen wäre o_O.
 
Na na, sind doch nur ein paar Bilder ;)

ein 18m² Folien-Gewächshaus-Tunnel aufgebaut.
Find ich gut. Ein freistehendes Gwh, oder ähnliches, z.B. so wie bei dir, oder auch ein anderes, wird irgendwann bei mir auch mal aktuell. 18m² sind schon mal nicht schlecht.
Irgendwie war ich die letzten Jahre mit den Beet-Chilis nicht zufrieden.
Das kann ich nachvollziehen. Da läuft es fast von Jahr zu Jahr etwas anders und man hat fast keinen Einfluss darauf.
 
Leider haben mir Chili & Co den neuerlichen Standortwechsel von draußen nach drinnen übel genommen. LF im Zimmer zwischen 50 und 60%. Allerdings stehen sie über einem Heizkörper am Fenster. Da dürfte die LF niedriger sein. Bei der An und Aufzucht spielte das keine Rolle. Jetzt leiden sie an diesem Standort etwas und haben auch teilweise das Wachstum eingestellt. Es wird wohl noch einige Tage dauern, bis sie sich wieder an die gegebenen Bedingungen gewöhnt haben :(



 
Zurück
Oben Unten