Saatguttausch muss legal bleiben

BioJolokia

Chilitarier
Beiträge
2.149
Auf http://saatgutpolitik.arche-noah.at/ könnt ihr Euch über die geplante neue EU-Saatgutverordnung informieren, bitte macht das.

Unterschreibt auch bitte den offenen Brief http://saatgutpolitik.arche-noah.at/saatgutrecht/aktiv-werden/unterschreiben

Danke.
 
RE: Saatgut- und Pflanzentausch muss legal bleiben

Toll, dass du darüber informierst :thumbsup:
Meine Unterschrift wandert gleich mit drauf.
 
RE: Saatgut- und Pflanzentausch muss legal bleiben

Ein sehr wichtiges Thema. Man kann nicht laut genug dafür eintreten. Also bitte nicht nur unterzeichnen, sondern auch Freunde und Bekannte informieren.

Ohne das Recht Saatgut zu tauschen und die freien Sorten zu vermarkten, hätten auch wir Chiliheads nur ein Schmalspursortiment zur Verfügung und dann wäre der Anbau nur halb so lustig. :rolleyes:

Auch Ihr habt Euch doch schon über die irre hohen Preise für F1-Sorten im Gartencenter aufgeregt. Wenn Ihr nicht wollt, dass in der Zukunft auch die momentan noch freien Sorten nur noch zu horrenden Preisen bei den großen Saatgutgiganten gekauft werden können (wenn sie überhaupt noch im Handel sind), dann empfehle ich dringend die Organisationen zu unterstützen, die sich seit Jahren für den Erhalt der alten Sorten, regionaler Sorten und seltener Kostbarkeiten, die sonst schon längst verschwunden wären, einsetzen.

In Österreich: Arche Noah
In der Schweiz: Pro Specie Rara
In Deutschland: Dreschflegel

um nur mal einige zu nennen.

Und mindestens genauso wichtig: bevorzugt freie Sorten, tauscht sie was das Zeug hält und sät aus, sät aus, sät aus. :p
 
RE: Saatgut- und Pflanzentausch muss legal bleiben

Ein komplexes Thema…

Ob wir mit einer Petition die ständige Überproduktion von uniformen Lebensmitteln (und deren Vernichtung) verhindern werden, ….hm.:undecided:


Ich sehe das ähnlich, wie Mayachili und schlage vor:

Lasst uns an der Ladenkasse abstimmen.

Mit der Erhaltung alter Arten durch Verzehr (oder dem Kauf des Saatgutes) helfen wir dem regionalen Erzeuger direkt.
 
RE: Saatgut- und Pflanzentausch muss legal bleiben

Ist schon absolut lächerlich, dass man sowas kontrollieren will .. meine Unterschrift geht auch raus...
 
RE: Saatgut- und Pflanzentausch muss legal bleiben

pyromanix schrieb:
Ein komplexes Thema…

Ob wir mit einer Petition die ständige Überproduktion von uniformen Lebensmitteln (und deren Vernichtung) verhindern werden, ….hm.:undecided:


Ich sehe das ähnlich, wie Mayachili und schlage vor:

Lasst uns an der Ladenkasse abstimmen.

Mit der Erhaltung alter Arten durch Verzehr (oder dem Kauf des Saatgutes) helfen wir dem regionalen Erzeuger direkt.

Du wirst weder Pflanzen noch Saatgut kaufen können, wenn das illegal ist.

Der offene Brief richtet sich nicht gegen irgendwelche Praktiken, Überproduktion oder sonstwas schwammiges sondern gegen einen EU-Gesetzesentwurf. Nur durch Druck auf die Politik kann man dem Lobbying der Saatgut-Riesen was entgegensetzen. Wenn Politiker das Gefühl haben, ihnen wird auf die Finger geschaut, bewirkt das sehr wohl etwas.

Aber wenn man die Leute nicht mal dazu bewegen kann, die verlinkten Infos zu lesen, bzw. sich die dort geposteten Videos anzusehen... :angry:
 
RE: Saatgut- und Pflanzentausch muss legal bleiben

Nun, ein Offtopic Post macht noch keine allgemeine Meinung...
Dank meines Berufsfeldes weis ich aber, dass die allgemeine Meinung leicht zu lenken ist :angry: ...leider
deshalb nochmal zurück zum Appell:

Macht bitte mit! Wenn das Gesetz in unveränderter Form durchgeht, ist die Chiligemeinschaft ihrer Grundessenz beraubt!
 
RE: Saatgut- und Pflanzentausch muss legal bleiben

Ich stell mir gerade vor wie jemand vorm Richter steht und angeklagt wird,weil er Chilisamen getauscht hat :d
Unglaublich so ein Schwachsinn ... haben ja sonst nix zu tun die Gerichte.
 
RE: Saatgut- und Pflanzentausch muss legal bleiben

Da hast du natürlich Recht. Das ist Lächerlich!
Trotzdem gelten hier im Forum
die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland
Uns werden also die Hände gebunden. Ziel der Sache ist es, es nicht soweit kommen zu lassen dass der Tausch illegal wird.
 
RE: Saatgut- und Pflanzentausch muss legal bleiben

Das Problem ist ja nicht, dass jede einzelne Privatperson dann kontrolliert wird, sondern dass kein Kleinbauer, Marktstandbetreiber oder Hobbygärtner dann noch lokale oder alte Sorten verkaufen darf, wenn er sie nicht zuvor diesem teuren Zulassungsverfahren unterzogen hat.

Weder Samen, noch Früchte, noch Erzeugnisse daraus dürfen in den Handel gebracht werden, wenn diese Sorte nicht in der EU-Sortenliste eingetragen ist. Der Eintrag einer einzelnen Sorte kostet aber mehrere Tausend Euro. D. h. wer bisher z. B. auf dem Markt 'ne ungewöhnliche Tomatensorte, 'ne alte Zuckererbse und eine leckere Kartoffelsorte aus eigenem Anbau verkaufen konnte, müsste jetzt alle 3 erst einmal in die Saatgutliste aufnehmen lassen und für jede die Gebühr bezahlen! Das sich das bei den geringen Einnahmen nicht lohnt ist klar. Also nicht auf der Sortenliste ... ab sofort auch nicht mehr im Verkauf. :blink:

Durch die Hürde dieser Kosten sichern sich die Saatgutgiganten gegen kleine Konkurrenz ab, denn nur für die Großen lohnt sich die Zulassungsgebühr. Und dass das Absicht ist, sieht man z. B. in Frankreich, wo die großen Konzerne bereits serienweise Prozesse gegen Kleinbauern führen, die lokale Sorten vermarkten ohne die Sortenzulassung zu haben.

Durch dieses Sortenzulassungsverfahren entsteht ein verzerrtes Bild. Die teuren neuen Hybridsorten, für die man immer neues Saatgut kaufen muss, sind in der Liste. Sorten, die schon hunderte von Jahren angebaut werden und deren Samen man selbst gewinnen kann, nicht.

Wenn diese Schmalspurliste sich durchsetzt, gehen nicht nur wertvolle Sorten verloren, sondern keiner von uns kann mehr Früchte, Saatgut oder Marmelade&Co. aus Obst oder Gemüse kaufen, das nicht auf der Liste steht. Und wo bekommt man dann mal eben eine ungewöhnliche Chili zu kaufen, aus der man Samen nehmen kann oder die leckere gestreifte Tomate, die man dann gleich selbst im Garten weiter zieht? Nirgends, weil nicht zugelassen! :crying:
 
RE: Saatgut- und Pflanzentausch muss legal bleiben

Hier wird das ganze auch nochmal erwähnt: http://help.orf.at/stories/1715203/
 
Saatgutverortnung

Was ist denn hier los? http://help.orf.at/stories/1715203/

ich dachte das ist vom Tisch?!

http://www.seedforall.org/de/jetzt-unterzeichnen.html
 
RE: Saatgut- und Pflanzentausch muss legal bleiben

Wilkommen in der schönen neuen Welt der Lobbyismus. Ist doch alles nur zu unserem besten...Monsanto und Konsorten müssen doch weiter Kohle scheffeln können
Ist unterzeichnet!!!Und weitergeleitet!
 
RE: Saatgut- und Pflanzentausch muss legal bleiben

SAUEREI !
Hab unterzeichnet und allen geschickt denen ichs schicken konnte, kommt noch in die Signatur !
 
Zurück
Oben Unten