Saatguttausch muss legal bleiben

Käpsele schrieb:
Das IST es faktisch bereits. Leider. Der Codex steht DARÜBER (Normenhirarchie).
Es wurde einsweilen lediglich ein kleiner Rückzug gemacht, damit es schnell aus der Öffentlichkeit verschwindet und möglichst KEINE größeren Kreise zieht. Das Thema kommt wieder, die Umsetzungspflichten der Mitglieder besteht weiter.

Naja - es ist noch keine Pflanze illegal, die einsam an einem Bachlauf wächst. Auch die Brennnessel nicht.
Was mit Produkten daraus geschieht, ist eine andere Sache.

Käpsele schrieb:
Es geht nicht ums Geld - wohlgleich es aber die beste und innigst geglaubte Lüge ist. Würde in der Schule gelehrt werden, daß Geld auf Knopfdruck aus dem NICHTS entsteht/kreiert wird (Giralgeldschöpfung), würde weltweit einiges anderst laufen, Bankenrettungen würde es nicht geben.

Worum es geht ist ganz einfach. Es ist lediglich: KONTROLLE und zwar eine möglichst umfassende. Die beinhaltet ganz weit vorne auf der Liste: Nahrungsmittel (und zwar mit allem was dazu gehört).
Man findet genug Aufsätze/Infos zum Thema "Food As A Weapon". Und die haben wahrlich schon Jahre aufm Buckel.

Schon mal dran gedacht: Wer Geld hat, hat auch die Macht? ;)
Beste Beispiele dafür sehen wir täglich in den Medien.
Und natürlich geht es um Kontrolle und Abhängigkeit, da gebe ich dir Recht. Und dazu sind Nahrungsmittel am Besten geeignet. Aber da wir noch nicht wieder beim Tauschgeschäft angelangt sind, läuft das alles über Geld. :)


Käpsele schrieb:
Ich bin kein Hellseher, aber mittlerweile halte ich solche Aussagen, begründbar durch die abprüfbaren Fakten, schlicht und ergreifend für naives Wunschdenken. Auch ich gebe mich der Denkweise gelegentlich ein wenig hin. Aber immer seltener.

Wenn du aufmerksam liest, siehst du, dass die Passage, auf die du dich beziehst im Konjunktiv steht. :) Natürlich ist es Wunschdenken.
Nur, wenn es unbedingt eine Zulassung für alles geben sollte, wäre DAS der richtige Ansatz und nicht einer der Industrie. Auch wenn ich sehr wohl weiß, dass das illusorisch ist.
 
clappingmarkey schrieb:
a) Was mit Produkten daraus geschieht, ist eine andere Sache.
b) Schon mal dran gedacht: Wer Geld hat, hat auch die Macht? ;)
Beste Beispiele dafür sehen wir täglich in den Medien.
c) Und natürlich geht es um Kontrolle und Abhängigkeit, da gebe ich dir Recht. Und
dazu sind Nahrungsmittel am Besten geeignet. Aber da wir noch nicht wieder
beim Tauschgeschäft angelangt sind, läuft das alles über Geld. :)

zu a)
Anhand des existenten Brennesselbeispiels sollte dies und die sehr wahrscheinliche Zukunft, in ihren Grundzügen eigentlich klar sein. Frag doch alternativ mal einen alten und erfahrenen Gewürz(groß)händler (bitte auf ALTEN Muskatnüssen bestehen!), was sich so zum Thema Muskatnuss abspielt(e). Nicht wundern, wenn dieser Mensch innerhalb einer Sekunde beängstigend nahe an den Maximaldruck seines blutführenden Systems gelangt. Die auch hier aufoktruierte Pseudorechtfertigung wird abermals mit einer jämmerlichen Pseudo-Sicherheit, u.a. in Bezug auf Inhaltsstoffe, begründet. Das selbe gilt für die Produktion von getrocknetem Schinken in Italien. Schlagartig wird schier ewiglich bewährtes als "unsicher" verschrien. Was als roter Faden grundsätzlich immer angeführt wird, ist eine ominöse Sicherheit, die es so nicht gibt. Kleine Kinder glauben so einen Quatsch und eben auch die, die man mit allerlei (durchaus hervorragenden) Methoden in ihrer Wesenheit, auf exakt diesem Niveau festgetackert hat. Die einzige wirkliche Sicherheit die es gibt, ist lediglich der eine tatsächliche Fakt, daß jedem irgendwann der "Arsch zuschnappt". Fertig. Alles andere ist mit oder ohne Nutzung von Zahlen mit bedingten Wahrscheinlichkeiten möglich oder auch nicht. Aber wie der Hosenanzug ja immer predigt - Du sollst "Glauben und Vertauen".
Das ist doch sehr schön nicht wahr ?!? Denn wenn du das alles brav und ohne Fragen zu stellen tust, dann bist du ein gaaaanz braves Kind, alles ist Okeee und wir mögen dich sehr.

zu b)
Wer Geld hat, der hat KEINE wirkliche Macht. Der kann sich lediglich eine Menge (meist) unnützem Scheiß kaufen. Wirkliche MACHT haben die Gesellen, die das Geldmonopol - also das Recht zur Herstellung/Schöpfung von Geld haben. Ich will Geld als solches keineswegs als verteufelte Sache o.ä. sehen, aber das was diesbezüglich suggeriert wird, ist meistens nicht richtig (Wie soll eine Bank bitteschön pleite gehen, wenn sie auf Knopfdruck "neues" schafft ?).
Ein "Recht" auf ein Konto ist mittlerweile als Menschenrecht ausgerufen worden. Das ist doch schön. Ein Anrecht auf popeliges Wasser (das noch nicht einmal die Stufe eines Lebensmittels erreicht hat) ist leider kein Menschenrecht. Namentliche Abstimmung letztes Jahr im Bundestag (abrufbar).
Konto --> Cashless Society / Kontrolle / Straf- Überwachungsinstrument
Bargeldverbote existieren bereits - auch in Europa (Italien,Spanien...).
Bei den Amis gibts pdf-Vordrucke (download) beim ÄffBiiEi zur Meldung (Denunziantentum) "möglicher" Terroristen für nämlich solche Fälle, in denen Menschen "Coffee to go" und ähnliches, BAR bezahlen. Global Governance ist doch was feines, wer will erkuugelt sich mal den Wortstamm und dessen Bedeutung.
Die bargeldlose (vollüberwachte) Gesellschaft steht schon im Türrahmen.
Was die (qualitätsfreien) Medien angeht, verweise ich auf Reich-Ranitzki. Was auch immer man von ihm halten mag - aber die Feststellung das es sich weitestgehend nur noch um Dreck handelt (und zwar um manipulativen) ist mehr als evident. Über die Techniken kann sich jeder informieren. Leider tun es die wenigsten. Ist viel bequemer die Glotze als allwissenden Gott zu betrachten, denn wenn´s da drin kam, dann muß es ja auch stimmen (sonst wärs ja net gekommen...quak quak quak...).

zu c)
Energie ist ein zweiter ultimativer Faktor in diesem Spiel. Was da so läuft sieht man ja in Echtzeit. Die Rationierung selbiger dürfte nur eine Frage der Zeit sein.

zu meinen Vogelaugen:
Hiermit tue ich öffentlich kund, daß wenn diese elendigen Sämlinge nicht in Kürze zum Leben erwachen, jemand die Schleuße in seinem Schoß über den schon angesprochenen auftut um sie experimentell zu bewässern (natürlich nur zu deren Sicherheit).
Amen !
 
Ich glaube so langsam weicht es vom Thema ab. Die Weltpolitik wollen wir hier ja nicht komplett ergründen.

Daher bitte wieder zum eigentlichen Thema:

Saatguttausch muss legal bleiben
 
Versteh auch nicht wie man Patente auf Lebewesen erhalten kann. Das ist ja wohl keine Erfindung im herkömmlichen Sinne. Hier ist es ja zum Glück noch nicht so schlimm mit den patentierten Pflanzen. Das Problem im Amiland ist ja auch, dass sich die transgenen Pflanzen Mais zum Beispiel auch in traditionellen Mais einkreuzen. Und dann hast du vielleicht im nächsten Jahr gentechnisch verseuchtes Saatgut wofür du Lizenzgebühren zahlen musst wenn du es aussäst.
Sowas geht eben halt gar nicht! :angry: Keine Patente auf Pflanzen und Tiere!
Und auf die Forschung von Saatgut/Pestizid-Firmen kann man mMn auch verzichten, ich glaub nicht dass da noch was positives für die Menschheit kommt.

Wie sieht es denn momentan aus mit der Saatgutverordnung?
 
Unverändert.

Die Saatgutverordnung ist ein globales, weltpolitisches weil sich auf die Menschheit negativ auswirkendes Problem. Dies soll aber möglichst niemand erkunden. Es genügt "irgendeinem verbreitetem Quatsch" zu "glauben".
Viel Spaß in der Kirche.
 
Zurück
Oben Unten